Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uhland

Euro 6-Diesel und mehr?

Empfohlene Beiträge

@ Alle, kann ich meinen 451diesel aufrüsten durch ein Software update zu Euro 6-Diesel und mehr? :-?

 

 


smarte Grüße Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wenn man mit einem simplen Software Update problemlos eine bessere Schadstoffklasse erreichen könnte, hätten dann die Hersteller fast flächendeckend betrogen ? ...

 

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Es ist zusätzliche Hardware nötig.

 

Meine persönliche Theorie ist, dass im 453er der Diesel gestrichen wurde, da der OM660 den Sprung zu Euro6 nicht schafft bzw. im smart nicht schaffen kann, da nicht genug Platz für SCR-Kat + Tank usw. vorhanden ist oder der smart dadurch noch größer würde, was dann irgendwie den Sinn eines smarts noch mehr verfehlt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 11.10.2018 um 12:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Euro 6x im Smart 453 ist nicht wirtschaftlich für Käufer und Smart.

 

Keiner würde gefühlte 20k€ für einen Diesel im Smart bezahlen.

 

Von daher seitens Smart völlig richtig keinen Diesel mehr anzubieten!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Keiner würde gefühlte 20k€ für einen Diesel im Smart bezahlen.

 

Sag das nicht, so Verrückte gibbet. Mein CDI Cabrio Passion hat exakt 20.000 € gekostet :-D

-----------------

30849093oq.jpg

 

Forfour ED, 2017

Passion Cabrio, CDI, 2010

Tesla Model 3 reserviert

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2018 um 17:27 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Euro 6x im Smart 453 ist nicht wirtschaftlich für Käufer und Smart.



Keiner würde gefühlte 20k€ für einen Diesel im Smart bezahlen.



Von daher seitens Smart völlig richtig keinen Diesel mehr anzubieten!



 

Das glaube ich nicht. Als die neue Generation rauskam hätten sicher noch viele zum Diesel-smart gegriffen. Vor allem da der OM660 (oder dann sein nachfolger) sehr sparsam sind. Würde meine Kugel jetzt kaputt gehen, würde ich auch zu nem smart 451 mit OM660 greifen, da Fahrverbote für mich keine Rolle spielen und für Notfälle hätte ich noch nen Euro3 Benziner (der natürlich viel Umweltfreundlicher ist als ein Euro5 Diesel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Euronormen von Benzinern und Dieseln sind nicht miteinander vergleichbar. So ist der EU 3 Benziner mit Sicherheit besser für seine direkte Umwelt als der EU 5 Diesel.

Es war tatsächlich der Grund den Diesel im Smart einzustellen da dieser schon zu 451 Zeiten sehr wenig verkauft wurde. Nicht umsonst bekommt man kaum 451 CDi der letzten Baujahre auf dem Markt. Die Nachfrage war einfach zu gering um eine Weiterentwicklung des Om 660 auf Euro 6 zu rechtfertigen.

Davon abgesehen das die meisten Smart CDi völlig falsch für einen Diesel bewegt werden und daher viele Probleme mit der Abgasreinigung haben. Das wäre mit EU6 nicht besser geworden.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2018 um 20:41 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Die Euronormen von Benzinern und Dieseln sind nicht miteinander vergleichbar. So ist der EU 3 Benziner mit Sicherheit besser für seine direkte Umwelt als der EU 5 Diesel.

Es war tatsächlich der Grund den Diesel im Smart einzustellen da dieser schon zu 451 Zeiten sehr wenig verkauft wurde. Nicht umsonst bekommt man kaum 451 CDi der letzten Baujahre auf dem Markt. Die Nachfrage war einfach zu gering um eine Weiterentwicklung des Om 660 auf Euro 6 zu rechtfertigen.

Davon abgesehen das die meisten Smart CDi völlig falsch für einen Diesel bewegt werden und daher viele Probleme mit der Abgasreinigung haben. Das wäre mit EU6 nicht besser geworden.



 

Naja also ein Euro3 Benziner darf deutlich mehr Abgase ausstoßen als ein Euro5 Diesel, zumindest laut der Tabelle auf Wikipedia. Gut, ein bisschen weniger NOx (der Knackpunkt) aber von allem anderen mehr ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wir alle mitbekommen haben sind die Grenzwerte beim EU 5 Diesel in der Realität nicht das Papier Wert auf dem sie gedruckt wurden da annähernd alle EU5 Diesel diese um Faktor 5-10 überschreiten.

 

Im Gegensatz dazu ist der Euro 3 Benziner in 99% der Fälle noch ein Saugrohreinspritzer und hat somit weder ein NOX noch ein Ruß Problem. Du wirst keine EU3 Benzin Motoren finden bei denen eine Schummelsoftware nötig gewesen wäre um die Grenzwerte zu erreichen da diese Grenzwerte problemlos mit recht einfachen Mitteln zu erreichen waren.

 

 

Und wie du selbst erkannt hast sind gerade die Stickoxide der Knackpunkt was direkte Gesundheitsfolgen auf Mensch und Natur hat.

Gerade da ist der EU5 Diesel dem EU3 (ich behaupte sogar EU1 und EU2) Benziner meilenweit unterlegen .

 

Der Benziner wurde erst als Direkteinspritzer ebenfalls zur Umweltsau. Das sind aber zum Großteil erst EU4, 5 und EU6 Motoren und auch da eben nur die Direkteinspritzer.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.10.2018 um 09:37 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.