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Techno

451 CDI: Motorwäsche problemlos möglich? Was beachten?

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Hallo,

 

mein Motor ist völlig verstaubt und dreckig.

Mit dem Laubbläser bekomme ich ihn nicht sauber.

 

Kann ich problemlos eine Motorwäsche in einer Absprühbox aus moderater Entfernung mit der Wasserdüse zum Motor machen?

 

Irgend etwas besonderes beachten?

Ich würde danach auch gleich 4 Stunden weiterfahren so dass der Motor auf jeden Fall trocknet.

 

Irgendetwas besser abdecken?

 

In einem alten Thread schreibt einer, dass er danach den Motor mit hitzefestem Motorlack versiegelt! Sollte man das tun nachdem der Motor trocken ist?

 

Muss man da alles mögliche ankleben um nicht falsche Stellen einzusprühen?

 

Danke!

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Kauf Dir zwei Dosen Bremsenreiniger und leg ein altes Bettlaken unter den Motor. Dann sprühst Du den ganzen Motor und das Getriebe ab. Für hartnäckige Stellen kannst Du einen kleinen Borstenpinsel benutzen.

 

Motor muss aber kalt sein und bitte für gute Belüftung sorgen, von dem Zeug kann man Kopfschmerzen bekommen.

 

Auf Wasser würde ich verzichten. Nicht wegen dem Motor, sondern wegen der Elektrik.

 

Gruß, Rolf

 


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Ich habe mir 2 * die Mühe gemacht, den Motorraum nebst Aggregaten mit dem Dampfstrahler zu bearbeiten. Leider ist die Karre so schlecht abgedichtet, dass das nach kurzer Zeit wieder ganau so ausschaut, wie vor dem Einfahren in die Waschbox.

 

Einzig dem Mechaniker Deines Vertrauens kannst Du den Gefallen tun und ihn kurz vor dem Kundendienst in der Waschbox säubern. Mit dem Dampfstrahlen hatte ich übrigens keine Elektrikprobleme. Achte aber darauf, dass in der Waschbox Motorwäschen erlaubt sind, das ist nicht überall der Fall.

 

rms

 

 

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 17.09.2018 um 22:19 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Motorwäsche mit einem Hochdruckreiniger ist in meinen Augen der größte Nonsens, den man machen kann! :roll:

 

 

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Naja. Es macht schon mehr Freude, an einem sauberen Aggregat zu schrauben.

Wenn man schon bei der Ölstandskontrolle aussieht wie eine Sau und sich obendrein noch dreckig macht... :-D

Beim CDI hab ichs gemacht. Schön Motorreiniger und dann Feuer frei!

Motorlack erst, nachdem sämtliche Feuchtigkeit weg ist, sonst siehts fleckig aus.

Beim Benziner beschränke ich mich allerdings auf "druckloses" Reinigen, die Zündanlage verzeiht Wasser nur ungern. Die Kerzenlöcher laufen auch ganz prima voll, da braucht man dann auch wieder Druckluft zum Trocknen.

Mache das aber vor der Halle, da kann ich zur Not mit einem anderen Auto fahren, wenn die Kugel streikt.

An einer öffentlichen Waschbox würde ich das nicht machen, es gibt aber Reinigungsfirmen, die machen auch Motorwäschen und wenn danach der Wurm drin ist, liegt die Peterkarte bei denen... ;-)

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Quote:

Am 18.09.2018 um 06:44 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Motorwäsche mit einem Hochdruckreiniger ist in meinen Augen der größte Nonsens, den man machen kann!


 

So einen Halbsatz kannst Du doch nicht stehen lassen.

 

rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 18.09.2018 um 19:06 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Kann ich problemlos mit dem Laubbläser meinen völlig verstaubten Motor freiblasen oder geht etwas kaputt wenn der putzige Motorlüfter angedreht wird und er Strom produziert?

 

Bei manchen Notebooks grillt es da z.B. Widerstände auf dem Motherboard.

 

Verträgt auch sonst alles ein starkes Lüftchen? :)

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Was spricht dagegen den Lüfter einfach vom Stromkreis zu trennen wenn da Bedenken bestehen?

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Man kann den Lüfter auch blockieren, mit einem Lappen z.b.

Grüße cdl


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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