Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dennis_HH

Smart 450 CDI Keilriemen mit Klima wechseln

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe heute das vordere Motorlager gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Riemen von der Lichtmaschine schon rissig ist. Jetzt möchte ich bei beiden auch gerne wechseln, aber weiß nicht wie ich den von der Klimaanlage wieder draufbekomme, da ich nichts zum spannen gesehen haben. Habe hier im Forum auch keine wirkliche Anleitung gefunden. Vielleicht kann mir einer mal eine Anleitung sagen.

 

Mfg Dennis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 3te keine Rolle ist die Spannrolle bei der Klimaanlage...Der Limakeilriemen wird über die Lichtmaschine gespannt

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ebend die Riemen wechseln, jedoch bekomme ich die Lichtmaschine nicht gelöst, wenn die Schraube in dem Langlich löse. Die Lichtmaschine ist noch an einer anderen Stelle mit einer Schraube gefestigt, jedoch komme ich da nicht ran. Was mache ich jetzt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Lima ist mit einer langen schraube an der Waserpumpe festgeschraubt. Die brauchst du nicht lösen . Nur die an dem Halter wo man den auszug der Lima verstellen kann ... der halter mit dem langen Schlitz. die schraube aufmachen .. dann kannste die lima nach hinten schwenken

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Schraube oben gelöst gekommen und dann ging es. Habe diese Schraube aber dann wieder festgezogen. War jetzt nicht so schwierig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die lange schraube oben ist keine Klemmschraubung. Die löste erst dann komplett wenn du die Lima tauschen must. Sprüh mal Rostlöse da an die schraube und hinten zur viereckmutter... dann bewegt sich das schon ... an besten mit montiereisen hebeln dann geht das schon

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Lima Riemen gespannt habe, hab ich immer die obere Schraube gelockert und danach wieder festgezogen. Ich würde weder die Lima bei fester Schraube mit Gewalt verbiegen wollen, noch würde ich mit lockerer Schraube fahren wollen. Das ist doch beides eigentlich naheliegend.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hänge mich mal an diesen älteren Beitrag an. Bin grad dabei auch den Keilriemen zu wechseln. Ich habe die obere und untere Schraube gut gelöst bekommen.

Das Problem (siehe Bild) ist, dass ich bei der untern Schraube zum verstellen die Stellrichtung nur +-  1 cm nach links oder rechts verstellen kann. Auf dem Bild ist die Lima Richtung Motor schon so weit gerückt. Aber weiter geht es nicht und so bekomme ich den Keilriemen nicht ab.

Mache ich etwas falsch und habe ich noch ein Denkfehler? Da der Lima-Schutz fehlte ist alles schön verdreckt. Wenn ich den Riemen runter habe mache ich alles sauber.

Und muss ich für den Keilriemen Wechsel auch den für die Klima abmachen. Ich glaube das ich den neuen Keilriemen sonst nicht drauf bekomme.

Für eine kurze Rückmeldung bin ich sehr dankbar.

 

LG, britcat.

Smart Verstellung Lichtmaschine Lima.jpg


450 CDI Cabrio passion, EZ: 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 173 tkm 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb britcat:

Und muss ich für den Keilriemen Wechsel auch den für die Klima abmachen. Ich glaube das ich den neuen Keilriemen sonst nicht drauf bekomme.

 

Genau so ist es, der Keilrippenriemen der LiMa/WaPu sitzt ja hinter dem Klimariemen und deshalb muss der erst mal weg, um an den anderen ran zu kommen.

Für den Klimariemen gibt es ja die Spannrolle, die dazu gelöst werden muss, wie auf dieser Seite zu sehen.

Die Spannrolle des Klimariemens ist die 1 auf dem Bild! 😉

 

Normalerweise müsste die Lichtmaschine schon so weit bewegt werden können, um den alten Riemen runter zu bekommen und den neuen aufzulegen. Hast Du den Eindruck, dort wäre ein harter mechanischer Anschlag beim bewegen der LiMa?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Hast Du den Eindruck, dort wäre ein harter mechanischer Anschlag beim bewegen der LiMa?

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, großartig!!!

Ja, genau diesen Eindruck habe ich.


450 CDI Cabrio passion, EZ: 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 173 tkm 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob die Lichtmaschine mit ihrer Schraube genau bis an das Ende des Langlochs bewegt werden kann, dazu ist es schon zu lange her, daß ich dies mal bei einem cdi gemacht habe, aber es hat auf jeden Fall gut ausgereicht, den neuen Riemen auflegen und dann spannen zu können.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Danke schön. Ich mache jetzt erstmal Mittag und danach gehe ich in Ruhe nochmal dran. 


450 CDI Cabrio passion, EZ: 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 173 tkm 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lima schlägt tatsächlich an den Motor an bevor das Ende des Langloches erreicht ist. Das reicht aber aus um den Riemen zu wechseln. Vom Motor weg geht sie aber bis zum Ende.

 

Es kann sein daß die Sache etwas festgegammelt ist. Mal etwas loswiggeln. Aber nicht zu oft und zu doll, sonst brechen oder reißen die Kabel auf der Rückseite der Lima. Hier kann ggf. etwas Warmfönen die steife Isolation der Kabel weicher machen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos@Funman@Rollerfahrer 

Vielen lieben Dank für Eure Informationen und Hinweise. Ich habe mich daran gehalten und dann hat es super funktioniert und bei der Probefahrt passte auch alles 🙏👍😃

bearbeitet von britcat

450 CDI Cabrio passion, EZ: 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 173 tkm 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin zusammen, ich habe den Optigear-Aktuator seit 2012 verbaut. Vor ein paar Jahren habe ich bei einer Wartung festgestellt, dass die Deckeldichtung nicht mehr richtig dicht war und Wasser eingedrungen ist. Die Welle des Zahnrads hatte bereits Rost angesetzt. Daher habe ich einen neuen Sachs-Aktuator gekauft und die Optigear-Feder in den neuen Aktuator übernommen.   Die Feder ist übrigens die einzige Änderung. Sie ist etwas kürzer und hat eine höhere Federkonstante. Beim Vergleich der beiden Federn war ich überrascht, wie ähnlich sie sich sind. Die Optigear-Feder ist nur minimal, aber spürbar härter. Viel stärker dürfte sie auch nicht sein, da der Aktuatormotor sonst unnötig gegen die Feder arbeiten müsste. Die serienmäßige Feder ist schließlich so ausgelegt, dass sie einen Großteil der Kupplungskraft ausgleicht.   Anfangs bin ich den Aktuator noch mit originaler Getriebesoftware gefahren. Beim Hochschalten waren die Unterschiede eher gering, beim Runterschalten dagegen deutlich spürbar. Zusammen mit dem automatischen Zwischengas macht das schon richtig Laune. Den größten Vorteil der Feder sehe ich aber im Schutz der Aktuator-Motorwelle. Mit zunehmendem Kupplungsverschleiß steigen die Betätigungskräfte, und genau das wird durch die stärkere Feder teilweise kompensiert.   Eine wirklich spürbare Schaltzeitverkürzung erreicht man allerdings erst mit einer angepassten Getriebesoftware. Bei meinem frühen Modell war der Unterschied enorm, bei den letzten MoPf-Modellen fällt er deutlich geringer aus. Selbst ein Update auf die neueste Originalsoftware hat bei mir kaum etwas verändert, vermutlich damit der Abstand zum BRABUS nicht zu klein wird. Ich habe auch einmal eine extrem schnell schaltende Software getestet. Das hat zwar riesigen Spaß gemacht, mir war die Abstimmung aber etwas zu aggressiv. Ich hatte die Sorge, dass die Synchronringe durch die große Schaltüberschneidung langfristig stärker verschleißen könnten.   Meine aktuelle Software ist auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Sie schaltet möglichst früh hoch und nutzt das höhere Drehmoment der Motoroptimierung besser aus. Insgesamt ist die Abstimmung eher auf entspanntes Gleiten ausgelegt. Wenn ich es flotter angehen lassen möchte, schalte ich einfach selbst über die Lenkradwippen.   Gruß Marc
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.664
    • Beiträge insgesamt
      1.622.338
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.