Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
450cdi_04

Motor springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre einen 450 cdi aus dem Jahr 2004.

 

Kurz gesagt habe ich derzeit (immernoch) das Problem, dass der Motor nicht mehr anspringt und der Anlasser durchjuckelt.

 

Wie kam es dazu und was wurde bereits repariert:

 

- Glühkerzen wurden unabhängig von allem vor ca. 6 Monaten erneuert.

 

- Vor ca. 3 Monaten ist mir der Smart einfach während der Fahrt in der Stadt ausgegangen. Nach ein paar Minuten und mehreren Startversuchen ist er wieder angesprungen und weitergefahren als wäre nichts gewesen.

 

- Kurz darauf ist er mir aber bei voller Fahrt auf der Autobahn ausgegangen.

Das Smartcenter wußte es nicht genau, da kein Fehler hinterlegt war. Tippte aber auf die Dieselpumpe.

Als billige mögliche Ursache habe ich selbst den OT-Geber getauscht.

 

- Der Smart ist kurze Zeit normal gefahren. Der Fehler bestand aber weiterhin und der Smart ging danach trotzdem von Zeit zu Zeit aus.

Daraufhin habe ich die Dieselpumpe im Tank tauschen lassen. Angeblich war die alte Pumpe auch tatsächlich laut Werkstatt nicht mehr okay.

 

- Kurz darauf ging mir der Smart wieder aus.

Ich habe gemerkt, dass die Hochdruckpumpe leicht siffte. Ich habe also die Hochdruckpumpe ausgebaut und neu abgedichtet. Dabei habe ich auch das AGR-Ventil gesäubert und einen neuen Ladeluft-Kühler verbaut, da dieser aufgescheuert war.

 

- Nach dem Zusammenbau ist der Smart wieder normal angesprungen aber nach kurzer Fahrt um die 4 Ecken / 500 Metern ausgegangen. Nach 20 mal juckeln ist er wieder angesprungen und ich bin nochmal eine Runde gefahren. Wieder nach ca. 500 Metern ist er ausgegangen. Danach ist er nicht mehr angesprungen.

 

- Im Hofe habe ich ihn nochmal mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt starten können. Daher dachte ich, dass ein Injektor kaputt ist. Die Injektoren habe ich aber bei Bosch überprüfen lassen und es sind alle 3 Injektoren intakt.

 

Hat jemand eine Idee, was noch kaputt sein könnte?

Vielleicht ist die "neu" verbaute Dieselpumpe kaputt?

 

Mir fehlen grad etwas die Ideen.

 

Danke schön im Voraus!

450cdi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450cdi_04 am 21.06.2018 um 17:00 Uhr ]


... in smart we trust ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste einen billigen OT Sensor eingebaut?

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Smart Baujahr 2004 oder Erstzulassung 2004. Sprich, hat er möglicherweise noch die Relaisbox unter dem Fahrersitz?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Smarrrt

Nein, es war ein original und neuer Bosch Kurbelwellensensor für ca. 38 Euro. Also kein gebrauchter oder billiger Nachbau.

 

@Doppelpass

Er ist EZ 12/2004. Es ist zwar eine kleine verkabelte Box unter dem Sitz montiert, diese ist aber nur ca. 5*10 cm groß. Die alte "große" Relaisbox habe ich nicht mehr.

 

Irgendwelche anderen Ideen?

Sollte ich die Pumpe nochmals kontrollieren lassen...? Ich hoffe nicht, dass die SAM einen defekt hat (aber wären dann nicht auch andere Dinge ohne funktion?)

 

Gruß

450cdi


... in smart we trust ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen originalen neuen OT Sensor von Bosch habe ich noch nicht für 38Euro gesehen. Die kosten um die 100Euro. Nicht das du einen aus der B Ware Kiste bekommen hast und das der einen weg hat!

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ihn noch mal auslesen lassen. Probleme mit den Pumpen oder Raildruck sollten als Fehler Raildruckregelung hinterlegt sein. Bei leerem Tank, und damit anzunehmend auch Defekt der Intankpumpe, wird nach meiner Erfahrung ein Fehler hinterlegt.

 

Grüße Hajo

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal die Kraftstoffleitung ab ,halte eine leere Flasche drunter und dann starten. Gucken ob ordentlich Kraftstoff vorne ankommt. Wenn gut was ankommt, kannst du die Kraftstoffpumpe schonmal ausschließen.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenns nicht pumpt, gibts Fehlereintrag.

 

"Einen originalen neuen OT Sensor von Bosch habe ich noch nicht für 38Euro gesehen."

 

Ich schon. Allerdings ist bei denen das Markenzeichen rausgeschliffen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, das Markenzeichen ist raus weil das B Ware ist.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem so wichtigen Bauteil würde ich kein Risiko eingehen wollen und eben auch ein paar Taler mehr auf den Tisch legen.

Wenn man wegen einem gesparten Fuffi liegenbleibt, stelle ich mir das sehr ärgerlich vor.

B-Ware an meinen Autos, wo kommen wir denn da hin, da hab ich lieber Löcher in den Socken! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es war der Pin 10 im Stecker N11-3.

 

Ich hatte leider nirgendwo gelesen, dass dies zu meinem Problem führen kann.

Erst nachdem ich direkt nach dem Stecker gegoogelt hatte, habe ich diese Probleme gefunden.

 

Ein großer Dank geht an eine kleine Werkstatt für Smarts in Darmstadt.


... in smart we trust ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Pin 10 im Stecker N 11-3 ist fortgesetzt ein Quell der Freude in SAM Smarts!

In diesem Stecker liegen nämlich mehrere Pins mit hohem Stromfluss unmittelbar nebeneinander und wenn es da zu Kontaktproblemen kommt, dann verzundert der Steckerpin relativ schnell durch eine hohe Wärmeentwicklung und schädigt sogar darüber hinaus noch die Lötstelle des entsprechenden Steckeranschlusses im SAM.

Über den Pin 10 dieses Steckers wird die Kraftstoffpumpe mit Strom versorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.