Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xaron85

Was ist das für ein Bauteil, das für meinen Ölverlust verantwortlich ist?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde,

Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Smart City Coupes CDI, Bj. 2000. Ich habe aktuell etwas Probleme mit Ölflecken unter dem Auto. Einen Fehler konnte ich bereits beheben. Der Schlauch der Volllastentlüftung war eingerissen und ölte alles voll. Nun habe ich ein weiteres Bauteil ausgemacht, an dem Öl austritt. Jedoch habe ich keine Ahnung, was das für ein Bauteil ist. Vielleicht könnt ihr Fachleute ja weiterhelfen.

Es handelt sich um das rot eingekreist Bauteil im verlinkten Bild.

Es ist ein weißes Kunststoffteil, welches auf der Unterseite eingerissen ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Beste Grüße, Hannes.e9dNPS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als funktionierendes Bild....

 

20180501_213912.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 01.05.2018 um 22:44 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das irgendwie nicht zuordnen.

Auf dem Glühzeitsteuergerät ist jedenfalls normal kein Schlauch zu finden. Wo kommt der Schlauch her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs einbinden des Bildes. Wie funktioniert das genau?

Ich mache noch ein Foto der Schlauchanbindung wenn ich zu Hause bin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht auf dem Bild jetzt zwar nicht, wo die Schlauchleitungen hin führen, aber die einzig plausible Möglichkeit in diesem Bereich wäre beim cdi die Servopumnpe für den Bremskraftverstärker!

Beim Benziner wird ja der Unterdruck für den Bremskraftverstärker direkt aus der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe abgezweigt, beim cdi ist das ja nicht möglich, weil es keinen Unterdruck im Ansaugtrakt gibt.

Deshalb ist beim cdi ganz rechts am Zylinderkopf eine kleine Servopumpe realisiert, die von der Nockenwelle angetrieben wird. Und von dieser Servopumpe führt dann eine Schlauchleitung nach vorne zum Bremskraftverstärker, in der ebenfalls ein Rückschlagventil integriert ist.

Ich vermute mal, daß es sich dabei um diese Leitung handelt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.05.2018 um 16:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2018 um 15:46 Uhr hat xaron85 geschrieben:
Danke fürs einbinden des Bildes. Wie funktioniert das genau?

Du hast den Fehler gemacht, nicht die eigentliche URL des Bildes in Deinem Posting anzugeben, sondern die URL, mit dem das Bild mit allerlei drumrum dargestellt wird, das funktioniert nicht!

Es muß explizit die echte und direkte URL des Bildes selbst sein, nur so funktioniert die korrekte Darstellung des Bildes hier im Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

das könnte passen. Die Leitung endet tatsächlich auf Höhe der Nockenwelle. Aber was ist denn das weiße Teil? Ein Rückschlagventil?

 

https://ibb.co/fnbH8n

 

P.S.: Ich bin echt zu doof Bilder einzubinden...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xaron85 am 02.05.2018 um 18:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, der Knubbel ist ein Rückschlagventil, welches Luftströmung nur in eine Richtung zulässt. Ein solches ist beim Benziner ebenfalls verbaut, an einer anderen Stelle eben.

Das Ding am Zylinderkopf, in das der Schlauch über den Anschluss mündet ist die kleine Servopumpe für den Unterdruck für den BKV, die durch die Nockenwelle angetrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Dann weiß ich ja jetzt wonach ich suchen muss...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, auf dem Bild vom Ahnungslosen sieht man es. Konnte auch nicht nachsehen, der CDI war mit der besseren Hälfte unterwegs. Aber kommt normalerweise soviel Öl durch die Pumpe in die Leitung das es tropft, wenn das Ventil kaputt ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2018 um 20:08 Uhr hat Outliner geschrieben:
Ah ja, auf dem Bild vom Ahnungslosen sieht man es.

Das Bild ist nicht von mir, sondern vom TE! ;-)

Ich habe es im Gegensatz zu ihm lediglich geschafft, es korrekt im Posting darzustellen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Ja, die grottige Software...mal wieder. :(

Na jedenfalls ist die Frage noch nicht geklärt, ob evtl eine Leckage der Pumpe bzw deren Anschluss für die Ölansammlung in der Verschlauchung verantwortlich ist oder ob das normal ist. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich um einen Saugschlauch handelt, also die Luft da drin zum Motor hin strömt und nicht weg, halte ich Öl da drin sowieso für seltsam. Vielleicht ist der Ölaustritt da ja auch nur eine Täuschung. Oder jemand anderes weiß das besser als ich.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt schon, theoretisch sollte da kein Öl durchfließen, wenn es sich um einen Unterdruckschlauch handelt. Es ist auch nicht viel Öl, das da raus kommt. Aber nachdem ich es sauber mache ist es halt wieder ölig und ab und zu habe ich dann einen Tropfen Öl unter den Fahrzeug. Konnte bisher keine andere Leckage ausfindig machen. Vom Ölmessstab daneben kommt es meines Erachtens auch nicht.

Ich hatte für eine kurze Zeit mal zu viel Öl drin. Vielleicht ist dadurch was in das System gedrückt worden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xaron85 am 03.05.2018 um 12:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.