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sundown

Stoßdämpfer guitscht bei Kälte

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Hallo an alle und einen guten Morgen

nochmal das Problem. An meinem Smart

451 BJ 2012 habe ich seit diesem Winter auch ein lästiges Quietschen, aber nur beim Überfahren von diesen Schwellern auf Parkplätzen und Parkhäusern (damit man nicht so schnell fährt). Bei warmen Temperaturen ist das nicht. TÜV hat der Kleine gestern bekommen, ohne Mängel. Allerdings wurden Scheiben und Beläge gewechselt. Die Werkstatt hatte mir gesagt, an den Stoßdämpfern hätten sie nichts gefunden. Sonst höre ich auch keine Geräusche. Hat jemand eine Idee. :?

Danke für Kommentare


Uli

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Sprüh mal etwas Silikonspray an die Lager des Stabis und der Dreieckslenker und die Kolbenstange der Dämpfer...

 

 

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Hallo,

 

die Gummibuchsen von Stoßdämpfern, Querlenkern usw. dürfen nicht rutschen. Wenn sie rutschen, z.B. weil da jemand Schmiere dran gemacht hat, dann sind sie schnell kaputt. Die werden trocken eingebaut. Die Lagerung funktioniert nach dem Prinzip, daß die Gummis in sich verdreht werden. Deshalb ist es auch wichtig, die Schrauben erst anzuziehen, wenn das Fahrwerk in normaler Position ist, also nicht angehoben. So gesehen gibts da nichts, was quietschen könnte oder geschmiert werden könnte.

 

Wies bei den Gummiblöcken des Stabis ist, weiß ich nicht, da isses wohl egal. Die sitzen ja nicht stramm.

 

Was mir noch einfällt, wäre ein trockenes und deshalb festgegangenes Kugelgelenk des Stabis. Die knarzen aber eher und quietschen nicht.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Buchsen rutschen nicht von ein bisschen Spray. Die sind fest. Wohl aber kann sich Dreck aussen an der Kante zwischen Gummi und Metall setzen, und beim Verdrehen hässliche Geräusche erzeugen.

Prinzipiell hast du aber Recht.

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die Mercedes-Werkstatt hat das bei meinem 450er auch so gelöst: einfach alle Gelenke und Buchsen geschmiert. Hilft aber nur bedingt, wenns kalt ist, quietscht er trotzdem beim Überfahren von Unebenheiten, speziell dieser schmalen Fahrbahnschweller.

Wenns wärmer ist (über 0°) dann is alles gut, deswegen störts mich nicht weiter.

Also ja, sprühs mal ein bisschen ein.

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Ich habs ja auch und analysiere es somit jeden Tag...zwangsläufig.

 

Ich interpretiere hier für mich eindeutig die Stabis bzw deren Gummi-Lagerung am Chassis als Ursache.

 

 

Nur bei der Kälte grade lieg ich nicht drunter nur weils quitscht. Zudem muß glaube die untere Abdeckung dazu weg, glaube ich.. :-?

 

Schmieren wird auch schwierig, da Öle zum nächsten Winter wohl wieder weg sind, und für Fette sollte man die Lager wohl ausbauen...

Kettenfett-Spray müsste evtl was bewirken...

 

Sobald es wärmer ist mach ich das... wenn ichs im Sommer wieder nicht vergesse :roll:


uuu7yhz5.jpg

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Bei Fett und Gummi sollte man aber auch wissen welches Fett man nimmt. Manche Gummimaterialien dürfen auch nicht mit bestimmten Schmierfetten in Berührung kommen.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Das ist wohl richtig.

Kettenfett ist zumindest "Gummi-Lagerdichtungen" (der Kette) tauglich. Von daher nehm ICH das mal. Aber ehrlich gesagt, wenn das Lager der Stabi verre... wäre mir nach dem ganzen Gequitsche auch irgendwie ne Genugtuung :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 19.03.2018 um 15:19 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

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Lager Stabi

 

Offensichtlich kann man das Lager ohne größere Probleme austauschen....

 

Außer der Demontage bis man da dran kommt weil das Lager oberhalb des Trägers liegt :-/

 

Edit: Sehr wohl der Herr CDIler ;-)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 19.03.2018 um 15:28 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

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Ich würde keine Bilder benutzen, der Rechte man nicht hat :roll:

Lieber als Link setzen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ist ja kein unbekanntes Problem.Ist bei smart bekannt.

Überprüfe mal die Lagerbuchsen der Querlenker.

Der Gummiteil löst sich aus der Stahlbuchse.

Dadurch verdreht sich das Gummi nicht mehr in sich selbst, sondern reibt in der Stahlbuchse.

Schmieren beseitigt zwar das quitschen (zumindest zeitweise) Aber nicht das eigentliche Problem.

Tritt komischer Weise fast nur bei feuchtem/kaltem Wetter auf.

Neue Buchsen kosten nur ein paar Euro das Stück.

 

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Stimmt, das ist auch ein Standard-Problem. Hatte ich auch. Es wäre aber die Frage, ob das Quietschen vorne oder hinten auftritt. Dazu hat der TE nichts gesagt. Hinten können es die fraglichen Querlenker nicht sein, weil die vorne sind.

 

Grüße Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 20.03.2018 um 04:21 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Querlenker wäre bei mir zumindest prima. Und solange der Bolzen vorne raus geht auch ne eher einfache Aktion.

 

TÜV sagte nach 130tkm dass die bald fällig sind.

 

Gibts überhaupt bzw da ne Marke die hier nachweislich was verbessert hat?

Smart kennt ja das Problem ja und ich hab mal von Austauschaktionen gelesen...


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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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