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W-Technik

Simmering Antriebswelle rechts selber wechseln mit Hobbywerkzeug möglich?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ist der Wechsel des rechten Simmerringes vom Getriebe Typ 451, Bj. 2007 mit Bastelwerkzeug möglich?

 

Gruß Schnellfahrer. :roll:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Es kommt auf die Ausstattung Deiner Werkzeug Box drauf an....

Du musst den Stossdämpfer lösen, die Mutter hat meine ich 16er oder 18er Schlüssel und die Schraube E14.

Für die Zentralschraube der Antriebswelle brauchst Du ne 21er Vielzahn-Nuss.

 

http://www.werkzeuge-bs.de/epages/WBS.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WBS/Products/PR023314

 

Diese Zentral Schraube ist eine Dehnschraube und gehört erneuert.

Die zu lösen ist schon ne Nummer und geht nur mit ordentlicher Verlängerung (ich nehme immer ein 1,5m langes Rohr...)

Am Ende musst Du das ganze mit Drehmomentschlüssel wieder fest machen (ich gucke jetzt nicht nach aber es sind 120Nm meine ich). Also auch den brauchst Du...

 

Alles klar?

 

 

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 10.03.2018 um 16:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 10.03.2018 um 16:22 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Das Drehmoment Zentalschraube bitte nochmal überprüfen. M.W. braucht die nur 45Nm+90Grad.

Habe selbst die Erfahrung gemacht dass die kurz vor 120Nm reißt. War ganz schön übel, mit Schraube aufschweissen und den Stummel dann rausdrehen, denn der sitzt ordentlich fest. Kann es sein, daß die 120Nm vom 450er stammen?


Smart 451 Cabrio 999ccm 62kw 84ps EZ 08.09.2009

vorm. MC 01 599ccm EZ 98

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Quote:

Am 10.03.2018 um 19:57 Uhr hat smartwolle geschrieben:
Kann es sein, daß die 120Nm vom 450er stammen?

Nee, da sind es laut WIS 30 Nm + 90 Grad

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ok jedenfalls sind die 120Nm beim 451 viel zu viel.

 

 


Smart 451 Cabrio 999ccm 62kw 84ps EZ 08.09.2009

vorm. MC 01 599ccm EZ 98

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Danke für die Beiträge,

 

Smart verwendet Werkzeuge zum Ausbau, welche ich nie haben werde.

 

Drückt ihr die Antriebswelle mit Montiereisen aus dem Getriebe?

Ebenso die Welle aus der Radnabe, was benützt ihr?

Die vollständige Anweisung aus dem WIS ist vorhanden, bzw. sieht zu kompliziert aus für mich.

 

Gruss Schnellfahrer.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 11.03.2018 um 11:38 Uhr ]


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grundsätzlich braucht man nicht deren Werkzeuge. Ganz wichtig: erst mal die Getrieböl Einfüllschraube öffnen. Beim 451 läuft beim Ausbau der Antriebswelle Getriebeöl aus. Wenn Du nun die Einfüllschraube nicht öffnen kannst stehst Du ziemlich blöd da. Antriebswelle aus Radnabe geht eigentlich gut raus. Hilsmittel ist Zentralschraube lösen und mit leichten(!!!) Schlägen auf den Kopf der Zentralschraube nachhelfen. Aber bitte vorher getriebeseitig rausziehen. Hierzu kannst Du den Montierhebel verwenden. Dies zuerst da Du dann durchs Klopfen auf die Zentralschraube nichts im Getriebe beschädigen kannst. Insgesamt ist die Arbeit relativ einfach zu bewältigen, wichtig ist sauber arbeiten.

 

 


Smart 451 Cabrio 999ccm 62kw 84ps EZ 08.09.2009

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    • Die Listen zeigen zwar die Felgen von Smart und Brabus für den 450. Sie geben aber leider nicht an welche davon am 450 Brabus ohne spezielle Abnahme gefahren werden dürfen.       Das ist leider nicht so. Diese Räder sind, genauso wie die Coreline und Strikekine, nicht in der Betriebserlaubnis des Brabus enthalten. Siehe weiter unten.   Zugelassen sind laut CoC eines 450 Brabus aus Baujahr 2005 folgende Rad/Reifenkombinationen: ACHSE1 175/50R16 72T AUF 5 1/2JX16H2/ET30 U.ACHSE2 205/45R16 77T AUF 6 1/2JX15H2/ET-1 ACHSE1 175/50R16 72T AUF 5 1/2JX16H2/ET30 U.ACHSE2 225/35R17 77T NUR IN VERB. M.MODIFI.HECKTEIL U. MODIFI.STOSSDAEMPFERGEHAEUSE AUF 8JX17H2/ET-15 ACHSE1 175/55R15 77Q M+S AUF 5JX15H2/ET30 U.ACHSE2 175/55R15 77Q M+S AUF 6JX15H2/ET-8 Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Rad/Reifenkombinationen vor Einführung des CoC auch im Fahrzeugbrief für den 450 Brabus ab Baujahr 2003 enthalten waren. Ich finde nur aktuell den entsprechenden Scan nicht in meinen Unterlagen.   Wenn man andere Rad/Reifenkombinationen aus dem Hause Smart oder Brabus verwenden möchte, müssten diese per §21 (Einzelabnahme) legalisiert werden.   Wer ganz sicher gehen möchte, kann bei einer der Prüforganisationen nachfragen, Die können in der zentralen Datenbank anhand der FIN nachschauen, welche Rad/Reifenkombinationen eingetragen sind (Zumindest der TÜV kann es)     Auf deinen Fotos sind die "Starline" Felgen abgebildet diese haben die Reifengrößen 145/65R15 vorn und 175/55R15 hinten. Ob Dir ein Sachverständiger diese Bereifung am Brabus abnehmen würde, müsstest Du mit diesem abklären. Ich fürchte jedoch, dass das nicht möglich ist, denn es gibt die Regel, dass keine Bereifung schmaler als die kleinste Serienbereifung abgenommen werden kann. Demnach sind die vorderen Räder an Brabus nicht abnahmefähig, da dieser vorne Serienmäßig mindestens 175er Reifen hat.   So und jetzt ist genug Itüpferl gesch...   @Max450Brabus, falls Du noch weitere Beratung haben möchtest, kannst Du, wie schon oben geschrieben, zu einem der Münchner Stammtische kommen.   Gruß Ralf
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