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W-Technik

Simmering Antriebswelle rechts selber wechseln mit Hobbywerkzeug möglich?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ist der Wechsel des rechten Simmerringes vom Getriebe Typ 451, Bj. 2007 mit Bastelwerkzeug möglich?

 

Gruß Schnellfahrer. :roll:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

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Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Es kommt auf die Ausstattung Deiner Werkzeug Box drauf an....

Du musst den Stossdämpfer lösen, die Mutter hat meine ich 16er oder 18er Schlüssel und die Schraube E14.

Für die Zentralschraube der Antriebswelle brauchst Du ne 21er Vielzahn-Nuss.

 

http://www.werkzeuge-bs.de/epages/WBS.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WBS/Products/PR023314

 

Diese Zentral Schraube ist eine Dehnschraube und gehört erneuert.

Die zu lösen ist schon ne Nummer und geht nur mit ordentlicher Verlängerung (ich nehme immer ein 1,5m langes Rohr...)

Am Ende musst Du das ganze mit Drehmomentschlüssel wieder fest machen (ich gucke jetzt nicht nach aber es sind 120Nm meine ich). Also auch den brauchst Du...

 

Alles klar?

 

 

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 10.03.2018 um 16:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 10.03.2018 um 16:22 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Das Drehmoment Zentalschraube bitte nochmal überprüfen. M.W. braucht die nur 45Nm+90Grad.

Habe selbst die Erfahrung gemacht dass die kurz vor 120Nm reißt. War ganz schön übel, mit Schraube aufschweissen und den Stummel dann rausdrehen, denn der sitzt ordentlich fest. Kann es sein, daß die 120Nm vom 450er stammen?


Smart 451 Cabrio 999ccm 62kw 84ps EZ 08.09.2009

vorm. MC 01 599ccm EZ 98

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Quote:

Am 10.03.2018 um 19:57 Uhr hat smartwolle geschrieben:
Kann es sein, daß die 120Nm vom 450er stammen?

Nee, da sind es laut WIS 30 Nm + 90 Grad

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ok jedenfalls sind die 120Nm beim 451 viel zu viel.

 

 


Smart 451 Cabrio 999ccm 62kw 84ps EZ 08.09.2009

vorm. MC 01 599ccm EZ 98

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Danke für die Beiträge,

 

Smart verwendet Werkzeuge zum Ausbau, welche ich nie haben werde.

 

Drückt ihr die Antriebswelle mit Montiereisen aus dem Getriebe?

Ebenso die Welle aus der Radnabe, was benützt ihr?

Die vollständige Anweisung aus dem WIS ist vorhanden, bzw. sieht zu kompliziert aus für mich.

 

Gruss Schnellfahrer.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 11.03.2018 um 11:38 Uhr ]


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grundsätzlich braucht man nicht deren Werkzeuge. Ganz wichtig: erst mal die Getrieböl Einfüllschraube öffnen. Beim 451 läuft beim Ausbau der Antriebswelle Getriebeöl aus. Wenn Du nun die Einfüllschraube nicht öffnen kannst stehst Du ziemlich blöd da. Antriebswelle aus Radnabe geht eigentlich gut raus. Hilsmittel ist Zentralschraube lösen und mit leichten(!!!) Schlägen auf den Kopf der Zentralschraube nachhelfen. Aber bitte vorher getriebeseitig rausziehen. Hierzu kannst Du den Montierhebel verwenden. Dies zuerst da Du dann durchs Klopfen auf die Zentralschraube nichts im Getriebe beschädigen kannst. Insgesamt ist die Arbeit relativ einfach zu bewältigen, wichtig ist sauber arbeiten.

 

 


Smart 451 Cabrio 999ccm 62kw 84ps EZ 08.09.2009

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion gemacht hat. Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all!
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