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AndreasGeisler

Motorkontrollleuchte und keine Leistung

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Moin zusammen.

 

Gerade hat sich anscheinend ne neue Baustelle aufgetan.

Als ich von der Ampel losfahren wollte, hatte Smartie plötzlich nur noch verminderte Leistung und dreht nicht höher als 3.000 u/min.

Inzwischen leuchtet auch die gelbe Motorkontrollleuchte.

Habe für morgen einen Termin beim Bosch Dienst bekommen, um den Fehlerspeicher auszulesen.

Wassn das jetzt wieder ? :-?

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 89 tkm)

4,8 / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

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Bei den 54PS CDi reicht es schon bei geschlossenen Fenstern im Innenraum zu pupsen. Schon geht er wegen irgendeinem Sensor in Notlauf.

Sehr beliebt sind der "Differenzdrucksensor" und der "Saugrohrdrucksensor".

Nimm ihm einfach mal 10 Minuten die Batteriespannung weg, dann könnte es wieder gehen.

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Am 06.03.2018 um 13:07 Uhr hat miata geschrieben:
Schon die Suche bemüht?



 

Soeben mal in die Sufu geschaut, aber da sind so viele Optionen, dass ich da lieber jemanden ran lasse, der sich (hoffentlich) auskennt.

 

Da ich nicht der begnadete Schrauber bin, und ich auch keinen Bock habe, vor der Haustür im Auto rumzusuchen, bin ich ja bei dem 451er cdi gelandet.

Der hat ja auch in den letzten drei Jahrennicht ein einziges Mal rumgezickt.


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

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Also erstens nutzt man die Sufu BEVOR man hier die Mühen anderer fordert.

 

Zweitens gibt es kein Auto /Marke die definitiv längere Zeit frei von Problemen ist.

 

Drittens wenns dir zuviel ist auch nur mal kurz das Kabel von der Batterie zu nehmen frage ich mich, welchen Sinn das Posten hier denn macht.

 

Viertens, wenn die Automobilindustrie gewollt hätte dass "Normalsterbliche" die Fehler erkennen um die Fehler selbst zu beheben, dann gäbe es kein Fehlerspeicherauslesen per OBD sondern simpel eine Info direkt im Display ;-).

 

 

 


uuu7yhz5.jpg

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Am 08.03.2018 um 12:38 Uhr hat miata geschrieben:
Alles was geschrieben wurde

 

AMEN Bruder!


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Sehr netter Ton. Wie seit ihr denn drauf? :-?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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War doch sehr sachlich und nachvollziehbar formuliert.

 

Wer keine Hilfe will, der soll doch auch andere nicht unnötig darum bemühen.

 

Wir sind also Spock-mäßig drauf :-D


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Also jetzt muss ich auch mal was dazu sagen

 

Das mit dem " erst mal in der Suchfunktion suchen " geht mir aber auch gewaltig aufen Sack.

Wenn jemand eine technische Frage hat, dann finde ich kann er sie stellen wann immer er will.

 

Erstens ...lebt ein Forum von Fragen und Antworten. Sonst wäre dieses Forum auch erst gar nicht entstanden.

 

und zweitens .. Manchmal wird eine technische Frage gestellt die lange in der Vergangenheit schon beantwortet wurde. Aber manchmal halt auch falsch oder nur stellenweise richtig. Und es gibt ja immer wieder neue Ergänzungen, Lösungen, verbesserte Reparaturkenntnisse als wie vor 10 Jahren.

 

Ein Forum lebt von Frage / Antwort.

"Such in der Suchfunktion bevor du unser geheiligtes Wissen abfrägst" ...ist auch eine Antwort ...aber sicher nicht die Richtige in solch einem Forum.


andreasma

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"Gelbe Lampe leuchtet und keine Leistung" lässt aber auch genügend Spielraum für Schadensbilder.

Da sucht man sich tot...da muss ich dem Rennporsche Recht geben.

Allerdings ist Batterieabklemmen auch nicht zuviel verlangt.

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ja ..klar da hast du recht...

wenn man ein Problem hat, sollte man die Frage dazu schon sehr genau..oder so genau wie es geht formulieren...UND DIE STAMMDATEN / ANGABEN DES FAHRZEUGS DAZU NENNEN ...Bj. KM..Model..Benzin /Diesel ..und so

 

Nur die Frage : " Hat mein Smart Klima "

 

ist natürlich super dämlich..

 

Da hilft ihm auch nicht die Suchfunktion weiter.


andreasma

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Die Grunddaten zur Identifizierung stehen ja in der Signatur.

Aber viele tun sich mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung schwer, das stimmt.

Andere sind unfähig, vorgeschlagene Lösungsansätze umzusetzen, hm, auch nicht zielführend.

Aber grundsätzlich sollte man versuchen, auch Ahnungslosen ( :-D ) zu helfen und nicht durch überhebliche Kommentare sein Ego zu füttern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 09.03.2018 um 01:20 Uhr ]

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Die Suche ist nicht nur dazu da, um eine Lösung zu finden. Sie soll auch Zeigen, ob es mein Problem schon gibt, ich mein Problem von anderen unterscheiden kann, wie es andere Beschrieben haben und welche Details bei einer Fehlersuche helfen könnten.

 

Nach meiner Meinung bildet lesen nämlich!

 

Also immer nur gleich zu posten machte gerade ein Forum kaputt. Zum Schluss habe ich einfach zu viele Fundstellen, um überhaupt das richtige zu finden.

 

Dazu kommt noch, dass jemand der sein Auto gar nicht reparieren will, nicht hilfreich ist. Zuerst einmal kommen gar keine Rückmeldungen mehr auf Deine Ausschlusshinweise und zuletzt gibt es keine Lösung.

 

Wäre ich ein Admin, hätte ich solch einen Beitrag gleich gelöscht - der wäre nämlich komplett sinnfrei für andere, genauso wie diese OffTopic Diskussion jetzt.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Quote:

Am 09.03.2018 um 04:24 Uhr hat SportPearl geschrieben:
alles was geschrieben wurde

 

Absolut. AMEN Bruder!


uuu7yhz5.jpg

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Die Reaktionen, die mein Beitrag hier ausgelöst hat, erinnert mich wieder daran, warum ich seit ca. drei Jahren hier nichts mehr gepostet habe.

 

Bitte entschuldigt, dass ich es als Unwissender gewagt habe, hier eine saudumme Frage zu stellen.

 

Wenn sich jemand mit meiner Frage belästigt fühlt, kann er mich gerne auf die Ignore List setzen.

 

Und für diejenigen, die etwas mehr Geduld hatten:

Batterie abklemmen hat nix gebracht. Fehlercodes laut ELM 327: P2080 & P0546

Also Abgastemperatursensor, der morgen (hoffentlich erfolgreich) getauscht wird.

 

Dank an die Helfenden

8-)

 

PS: Amen Bruder

 

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(451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 89 tkm)

4,37 / 100km

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndreasGeisler am 11.03.2018 um 21:27 Uhr ]


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

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Hey, Danke für die Rückmeldung ! Könnte anderen evtl mal helfen.

 

Na stell doch einfach ne sinnvolle Frage nachdem du die Suche bemüht hast. Dann bekommst auch ne sinnvolle Antwort. Sind einfach nicht immer nur die andern... ;-)

 

Die Leute hier helfen sehr gerne, nur sollte eigene Mühe erkennbar sein bevor man Mühen von anderen erwartet. Das ist hier so, wie auch im richtigen Leben :).

 

So, und nun toitoitoi dass es das war.

 


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So, Smartie läuft wieder normal, das ist die gute Nachricht. 8-)

 

Die schlechte Nachricht ist die Rechnung. Satte 358,02 € stehen zu Buche.

 

Davon ist der Sensor mit 88,43 € noch der kleinste Posten.

Der Rest sind 34 AW's zu 5,63 €. Und natürlich die Märchensteuer.

 

Wohl dem, der es sich selbst machen kann :cry:

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4,37 / 100km

 

 

 


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5,3 / 100km

 

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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