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Baehler

Probleme nach wasser schaden mit Sam!

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Hallo leute nach einem wasser einbruch in meiner sam habe ich sie geöfnet und gereinigt und einige sachen wider nachlöten können die meisten sachen funktionieren auch wieder

aber bis auf blinker blinkt immer links hört auf wenn ich lüftung auf erste stufe stelle fehernlicht geht nicht und ablend licht auch nicht licht schalter habe ich getest ist ok warnblinker geht auch was könte ich noch machen


Smart cabrio bj 10/2003

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31870119em.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Baehler am 18.02.2018 um 18:02 Uhr ]


Smart cabrio bj 10/2003

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Hier im Forum gibt es einen Spezialisten aus Deizisau bei Esslingen. Musst mal in den Kategorien suchen. Wird wohl einfacher sein, dem die SAM hinzuschicken, als selber ewig zu basteln. Kostet auch nicht die Welt.

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Am 18.02.2018 um 19:22 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Hier im Forum gibt es einen Spezialisten aus Deizisau bei Esslingen.

PHS-Lab - Daten siehe hier

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 18.02.2018 um 19:31 Uhr ]

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Ja klar wäre auch eine Alternative aber dachte es kennt jemand die mess Punkte oder hat sogar ein Schaltplan

 

 


Smart cabrio bj 10/2003

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Am 19.02.2018 um 07:34 Uhr hat Baehler geschrieben:
Ja klar wäre auch eine Alternative aber dachte es kennt jemand die mess Punkte oder hat sogar ein Schaltplan

Vergiss es. Fast alles was bei der Elektronik über die Leitungspläne der Kabelbäume hinaus geht, ist "Geheimwissen". Die einzigen echten Schaltpläne die ich kenne, sind von den alten Grundig OEM Radios vom 450er.

Jeder der was weiß, will entweder damit Geld verdienen oder behält sein Wissen für sich.

 

Wenn das zweite Bild der aktuelle Zustand ist, würde ich vielleicht nochmal mit der Zahnbürste drüber gehen, dass sieht ja noch nicht so toll aus. Dann ALLES in dem Bereich komplett nachlöten. Vielleicht hast du Glück, manchmal sieht es zuerst viel schlimmer aus, als es tatsächlich ist.

Hast du die Kontaktfedern in den Steckern überprüft? Wenn es da drin ebenso gammelt, gibt es auch Kontaktprobleme oder die Litzen brechen sogar im Gehäuse, ohne dass man es von außen sieht.

 

Die Steckerbelegung gibt es hier und hier als PDF

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 19.02.2018 um 20:58 Uhr ]

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Werde mir die Platine noch mal anschauen und die Stecker habe ich mir noch nicht genau angesehen werde sie mal öffnen

 

 


Smart cabrio bj 10/2003

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Denke schon das Strom drauf war als ich sie geöffnet hatte war aber alles schon getrocknet

Abber wenn ich mit dem Diagnose pc dran war

Konnte ich alle damit Test wie Blinker rechts

Und fern und Abblendlicht aber über die Schalter keine Reaktion


Smart cabrio bj 10/2003

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Hallo also Stecker war alle ok habe noch mal mein Diagnose Geräte drangehangen konnte alle Funktionen über den lepi testen und es ging aber über die Schalter keine Reaktion :-?

 

Hatt jemand schon Erfahrungen mit phs lab gemach ?

Gruß Baehler


Smart cabrio bj 10/2003

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Am 28.02.2018 um 07:44 Uhr hat Baehler geschrieben:
Hat jemand schon Erfahrungen mit phs lab gemacht ?

Bisher habe ich nur positive Beurteilungen seiner Dienstleistungen gelesen!

Ich würde Dir raten, mal mit ihm Kontakt aufzunehmen, er ist ein sehr netter und kundenorientierter Dienstleister! :)

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Bester was Sam's an geht! Habe nicht erst eine Sam bei ihm machen lassen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 28.02.2018 um 09:29 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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