Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ami-Cruiser

Neuer Motor und wenig Leistung 450er

Empfohlene Beiträge

Temp- und Drucksensor sauber, oder verkrustet und verklebt?

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na --dann berichte mal .das ist mal wiede ein interessanterer thread . wenns die steuerzeiten sind , dann ist das eine warnung an alle hobbyschrauber . nur glück , dass der motor nicht so eng konfiguriert

ist ?? danke für input von steff und max .

 

übrigens hat max in anderen threads mal geschrieben , dass sich bauteile während der produktion geändert haben und dann nicht mehr passen . also turbo und peripherie (alte) müssen schon passen . das als idee vom laien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine kurze Zwischenmeldung.

 

Steuerzeiten passen nicht :o

 

Leider hatte ich am Wochenende nicht viel Zeit, hab nur den Ventildeckel abgenommen um alles zu checken.

 

Es wundert mich, denn beim Einbau hat es 110% gepasst. Werde die Kette und den Spanner auf jeden Fall gründlich untersuchen vor den Zusammenbau.

Bis zum Wochenende sollte ich die Zeit dazu finden.

 

Berichte weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das denn jetzt aus ...mach bitte Bilder wie es aussieht mit dem Loch zum Einstellen. Damit man sieht wie es nicht passt

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche dran zu denken an Bilder.

 

Vorstellen muss man es sich etwas so, wenn ich den Bohrer in das Loch stecke, dann liegt der nicht auf der Dichtfläche des Ventildeckels auf, sondern hat zu dieser einen Abstand von geschätzt 5-7mm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt heute noch einmal bei 2 SCs angerufen wegen der Steuerzeiten. Preisfrage an die Experten nun:

 

Wenn ich von rechts aus auf das Rad der Nockenwelle gucke, muss das Loch wo der Bohrerschaft rein kommt links oder rechts der Nockenwelle stehen? Hab jetzt 2 Angaben, beide angeblich aus den Werkstatthandbuch...

 

Quote:

Am 29.01.2018 um 21:48 Uhr hat Smart911a geschrieben:
das wäre ein kompletter zahn versetzt...oder?



hummmmm


Jap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sagst das das Loch 7 mm über dem Rand ist bei dir dann ist aber klar das das zu hoch ist ...

es gibt wohl 2 möglichkeiten ...das Loch voll zu sehen auf der Kannte, oder halb ...wenn man direkt drauf kukt linksseitig dann


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahhh ok...Vollloch auf Kante ..wenn man drauf gugt links ... super ..so hätte ich es auch gemacht.

 

wo issen unten eigendlich die Markierung ?? ander Kurbelwelle


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun wie versprochen die Rückmeldung.

 

Hab gestern die Steuerzeiten richtig eingestellt, den Motor sicher 50 mal von Hand gedreht, dabei immer mal wieder kontrolliert - passte alles.

 

Zusammen gebaut und vorhin mal gefahren. Er läuft. Und zwar so wie es sein soll, nebenbei noch deutlich geschmeidiger und vor allem mit richtig Leistung. War mal auf der Autobahn, da sind sehr schnell 140 erreicht.

 

Nun bleiben mir noch 2 Pronleme.

 

Fehler P0140, Lambdasonde im Auspuff, nur leider bekomme ich die nicht raus. Hab sie vorhin mal heiß gemacht und gedreht, da ist der Auspuff um die Verschraubung herum gerissen, denke da brauch ich einen neuen Topf.

 

Und das andere ist, dass man der Meinunh ist, in Rechtskurven steht der Motor wo an, hier würde ich mir mal die Motorlager genauer ansehen. Kann man hier pauschal sagen, dass man die nach Kilometer XX tauschen sollte?

 

Viiiiiiielen Dank für die Hilfe bis hier her, ohne Euch hätte ich das mit den Steuerzeiten wohl nie mehr kontrolliert. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ami-Cruiser,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Nochmal zum nachvollziehen:

du hattest beim Zusammenbau nach Bohrermethode korrekt (Loch vollständig sichtbar) eingestellt und mehrmals durchgedreht. Wo stand das Loch jetzt nachdem der Motor lief und bevor du korrigiert hast? Wieviel musstest du korrigieren?

 

Wenn er oben raus nicht gezogen hat, vermute ich, dass das Loch ganz sichtbar und über der Kante, also Richtung 12 Uhr, stand?

 

Ab 100.000 oder spätestens 150.000 km sind neue Motorlager nicht verkehrt.

Die Motorlager sind einstellbar. Wenn der Gummi in Ordnung ist, kannst du das Problem ggf. durch einstellen lösen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 04.02.2018 um 17:42 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du am gummilager bitte einstellen?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am vorderen Lager wird bei der Montage die Schraube durch das Gummi-Lager gesteckt und angezogen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist im Lager ein Langloch. Dementsprechend kann der Winkel des Motors über das vordere Lager geringfügig beeinflusst werden.

Bei den hinteren Lagern muss die Schraube durch das Gummielement bei der Montage nicht gelöst werden. Theoretisch sollte aber auch bei den hinteren Lagern eine geringfügige Anpassung über diese Schraube möglich sein.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da is nix zum einstellen ...wie und wozu sollte man ein Motorlager einstellen...die schraubste fest und gut is

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart911a, dass du unbelehrbar bist weiß ich.

 

Für alle anderen:

Quote:

Am 01.08.2017 um 22:01 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Was oft gar nicht erwähnt wird: Bei diesem Vorgehen wird nicht das ganze Lager am Stück gewechselt, sondern die Zentralschraube wird gelöst und die alte motorseitige Halterung bleibt am Motor. Nach WIS und laut Mercedes-Meister ist das nicht erlaubt, da das Lager voreingestellt sei und daher mit Verweis auf das Sicherheitskonzept "abtauchender Motor" nicht auseinander genommen werden soll. Bei smart wird daher immer das ganze Teil ausgetauscht und man kann es auch nur so kaufen. :roll:


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es noch ein paar Infos zu dem Thema.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das vordere Motorlager kaufe ist es ja komplett ,,,also das Halteteil für Rahmen ..das Halteteil für Zylinderkopf... und in der Mitte das Gummilager

wenn ich das festschraube brauch ich doch nix einstellen...das meinte ich


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber das ist Blödsinn. Spätestens wenn der Bolzen festgezogen wird, bewegt sich da nix mehr.

Zusätzlich ist ja Grad ein Langloch zum einstellen da.

Bei dem Lager, dass ich zuletzt eingebaut habe, war kein Langloch.

Ich will den sehen, der der Halter am Rohrrahmen festbekommt, mit dem korrekten Drehmoment, ohne den Halter auseinander zu nehmen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.