Jump to content
DrCampari

451 Ölverlust 1.0 Turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe festgestellt das unter meinem 42 Ölflecken auf dem Boden sind. Habe jetzt versucht herauszufinden wo es herkommt. Es sieht aus als würde es unter der Ansaugbrücke undicht sein. Hat jemand vielleicht eine Zeichnung oder Bild des Motors vom Fahrgastraum aus gesehen. Damit ich genauer nachforschen könnte. Oder hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ich habe versucht Bilder zu machen, bekomme es aber nicht hin. Das Smartphone stellt immer nur die Ansaugbrücke scharf und durch den Blitz ist es unter halb der Brücke immer Dunkel.

 

Vielen Dank schon Mal.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist wohl der Turbolader ein heisser Kandidat.

 

Am besten, Du sprühst den Bereich (bei kaltem Motor/Auspuff!) mit Bremsenreiniger sauber und schaust dann nach Probefahrt(en), wo genau das Öl rauskommt.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo sitzt auf der anderen Seite und ist definitiv nicht das Problem. Dort gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten für Ölverluste. Entweder ist der schwarze dreieckige Deckel undicht. Der ist mit dem Motorgehäuse verklebt.

Die Kopfdichtung könnte alternativ noch undicht sein oder der Motorblock hat einen Gussfehler und ist ansich undicht. (Sehr selten)

Viel mehr Möglichkeiten gibt es an der Stelle nicht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super. Vielen Dank für die Tipps. Werde es Mal reinigen und dann weiter schauen. Aber ich denke, das muss ich eh in die Werkstatt. Selbst wenn es der schwarze Deckel wäre, könnte ich das bestimmt nicht selbst machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Der Turbo sitzt auf der anderen Seite und ist definitiv nicht das Problem.

 

Lol, da hatte ich in der Tat Tomaten auf den Augen ;-)

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

max hat dir schon mal die richtung gegeben , falls das öl wirklich aus der von dir beschriebenen peripherie kommt .

 

der schwarze deckel hat ja drei schrauben . ggf --weis jetzt nicht ob man hinkommt --etwas sachte nachziehen . und dann halt wie man sagt reinigen und dann nochmal genau schauen . obs die ventildeckel dichtung sein kann ? baujahr wäre gut und ob man schonmal die ventile eingestellt hat . auch zum ventileinstellen hat max geschrienben , dass man dazu ein gehäuse abmachen muss und dann wieder auch verkleben muss

 

bitte berichte weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

campari--nimms mir nicht übel. das forum dümpelt ja und deshalb hab ich öfter gedacht , dass man fragen über frischlinge lanciert . frischlinge , die 42 zum 451 schreiben sind schon weit . dann noch das bild finden ... klingt schon nach kenntnis , aber ich habe ja sachlich geantwortet

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ding. Ich muss mich als Neuling anpassen und bin für jeden Tipp dankbar. Also, ich denke nicht das ich an die Schrauben des schwarzen Deckels rann komme. Habe diesen aber auch stark unter Verdacht. Mein smart ist BJ 09/2010 und meines Wissens wurde an den Ventilen nichts gemacht. Habe fast alle Rechnungen der Reparaturen auch vom Vorbesitzer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als zwischeninfo. Habe Mal alles so gut es geht mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Ich denke aber das ich in die Werkstatt muss um es genauer zu analysieren. Man sieht ja nicht viel von oben. Werde euch weiter auf dem laufenden halten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist jetzt dabei rausgekommen ? Ich besitze einen smart 451 Brabus und bei mir verliert er auch an dem Ort Öl und fließt dann an der Ölwanne runter! Hast du den Fehler jetzt lokalisiert?

 

 


Hey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.11.2017 um 23:31 schrieb DrCampari:

Nur mal als zwischeninfo. Habe Mal alles so gut es geht mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Ich denke aber das ich in die Werkstatt muss um es genauer zu analysieren. Man sieht ja nicht viel von oben. Werde euch weiter auf dem laufenden halten.

 

 

Hallo ihr Hilfesuchenden,

ich hoffe, dass es andere ( also Ihr 🙂) besser machen und eine Rückmeldung geben, wenn das Problem gelöst ist oder auch aufgegeben hat. Das kann dann anderen Suchenden langfristig helfen. Und landen nicht wie hier ( trotz großem Versprechen ) im Urwald.

Und, solche Beiträge wie: Brauche Hilfe - dann keine Rückmeldung , motivieren keinen zu helfen.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich kann eure Reaktionen nachvollziehen und möchte hier noch den letzten Stand nachreichen. Hatte den Wagen noch 2. In der Werkstatt. 1. mal Motorwäsche durchgeführt. 2. mal Sichtkontrolle und es wurde nichts festgestellt. Angeblich sollte das Öl beim einfüllen daneben gelaufen sein. Weder ich noch eine Werkstatt hatte aber vorher Öl eingefüllt. Ich wurde aber nicht sehr ernst genommen. Da wir eh ein größeres Fahrzeug benötigten habe ich ihn an einen Händler abgetreten.

 

Bitte entschuldigt, dass die Antwort erst so spät kommt und leider auch keine Lösung bietet.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 
ich habe mich dem Thema nochmal angenommen. Weil es einfach nervt immer ölflecken zu hinterlassen. Da man aber absolut nichts im eingebauten Zustand erkennen kann, habe ich heute den kompletten Motor ausgebaut und zerlegt bzw. freigelegt. 
Leider kann man natürlich nichts erkennen da alles ölverschmiert ist. 
Da an der Stelle oben eigentlich nichts Öl laufendes ist habe ich mich dazu entschlossen auf Verdacht das Steuergehäuse abzudichten und die kopfdichtung zu ersetzen. 
Beim Kopf abbauen ist mir dann eine verdächtige Sache aufgefallen. Und zwar ist im Kopf unterhalb der Bohrung des Nockenwellenverstellerventils eine Bohrung aufgefallen die mit einer Kugel verschlossen ist. Es sieht so aus als wenn da evtl Öl austreten würde. 
 

Habe mal ein Foto aus dem Netz gezogen uns die Bohrung markiert. Jemand ne Idee was sich dahinter verbirgt?? 
 

werde weiter berichten...

6CDC43B0-A56A-4C4C-8807-91C70656BBA2.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.