Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timsen

Regelung Ladedruck / LD zu hoch max Solldruck 2001er 40KW

Empfohlene Beiträge

Hellau,

 

habe über die SuFu & Google leider nicht so wirklich herausgefunden was ich wissen will.

 

Grundsätzlich ist mir das Thema Ladedruckregelung/Wastegate bekannt.

 

Problem: Es wird im Fehlerspeicher meines 599er 40KW Beziners aus 2001 (Komplexe Wastegatedose diversen Anschlüssen) "Ladedruck zu hoch" angezeigt.

 

Auf den ersten Blick sieht die Verschlauchung gut aus. Wastegate lässt sich mit der Hand auch relativ leicht bewegen.

 

Ich habe u.A. ein Autel Diagnosegerät welches mir die aktuellen Daten anzeigen kann. In diesem Falle halt den Ladedruck.

Wenn ich bis 50 beschleunige (extrem zügig) zeigt es mir max 2050 an. Ich würde vermuten 2050 - ca. 1000mbar Umgebungsdruck entspricht einem Ladedruck von knapp 1Bar ?

 

Wäre das OK oder schon zuviel?

Was mich halt wundert ist dass der Wagen erst bei einem höheren Tempo, bzw längerer Zeit einen Fehler ablegt und dann vermutlich gedrosselt wird.

Unter welchen Umständen wird der Ladedruck kontrolliert? Ab wann ist der LD zu hoch? Kennt jemand die genauen Parameter für die Regelung?

Ist die Überwachung Geschwindigkeitsabhängig oder evtl Zeitabhängig, nach dem Motto wenn 5 Minuten der LD zu hoch dann Fehler?

 

Fragen über Fragen Hoffe jemand von Euch kennt sich mit dem Thema aus

 

Gruss Timsen


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre, Ladedruck 0.5 bar.

 

Wenn er zu hoch geht, Fehlerabwurf.

Aber wann und wie ??

Weis der Geier was die Ingenieure da programiert haben.

Wird irgendwas an deiner Verschlauchung/Ladedrucksteller faul sein.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 54 PS drückt maximal 0,92 Bar. Ohne Fehlermeldung versteht sich.

 

1 Bar kann durchaus berechtigt sein das es eine Fehlermeldung gibt. Ich tippe auf einen porösen Schlauch, eventuell auch Taktventil hinüber.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Infos.

Habe gestern von einem anderen Fahrzeug die Druckdose, Taktventil und alles was mit dem Thema zu tun hat getauscht.

Hat aber nicht geholfen. Was mich halt wundert ist, dass der Wagen nach Fehlerlöschung die ersten Minuten einwandfrei läuft. Bedeutet im Umkehrschluss ja auch, dass die Ladedruckregelung, zumindest Aktorseitig, einwandfrei funktioniert. Aus diesem Grunde wüsste ich zu gerne wie die Fehlermeldung generiert wird. Ich denke manchmal etwas zu komliziert. Aber Ladedruck zu hoch muss ja nicht unbedingt heissen, dass der Maximal-LD zu hoch ist. Es KÖNNTE ja auch bedeuten, dass das Motorsteuergerät zB im Schubbetrieb einen geringen LD erwartet, aber dieser dann zu hoch ist. Hmm. Ich werds wohl nie rausfinden ;-) Kann man die Ladedrucküberwachung nicht einfach deaktivieren *lol*

Heute tausche ich noch mal den LD Sensor. Vlt hat der ja auch ne Macke.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 23.06.2017 um 06:13 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Wastegate vielleicht schwergängig?

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... neee. die klappe geht total leicht auf und zu .....

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen :-D

 

Ich fasse zusammen:

 

- TIK inkl Druckdose, Taktventil, Verschlauchung, etc. von einem funktionierenden Smarti getauscht

- Gestänge bzw. Wastegateklappe sehr leichtgängig

- Drucksensor und Temperaturfühler in der Ansaugbrücke auch getauscht

 

Nach wie vor fährt der Wagen die ersten paar 100m und Schaltvorgänge einwandfrei. Dann irgendwann ohne einen bestimmten Grund (Gangwechsel, Beschleunigen, Bremsen, etc.) wird Fehler Überdruck abgelegt und der Wagen geht in "Schonhaltung" und fährt nicht mehr so schnell.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?

 

Gruss Timsen


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckdose am Turbolader, von der die Stange dann zur Wastegateklappe führt, haste die auch schon mal getauscht?

Die öffnet ja normalerweise dann das Wastegate im Krümmer, um eine Ladedrucküberschreitung zu vermeiden.

Wenn eine Ladedrucküberschreitung stattfindet, kann eigentlich das Wastegate nicht öffnen, weil genau dies durch das Wastegate verhindert werden soll.

Das Wastegate muß öffnen, um einen zu hohen Ladedruck zu vermeiden, wenn es nicht öffnet, ist eine Ladedrucküberschreitung die zwangsläufige Folge, weil dann auch bei höheren Drücken die Abgase vollständig durch den Turbolader geleitet werden, anstatt ihn durch das Wastegate zu umgehen und für die Ladedruckerzeugung nicht mehr relevant zu sein. Das ist ja das Prinzip der Ladedruckbegrenzung durch ein Wastegate.

Wenn Du mit Deinem Diagnosetool den Ladedruck in seiner Entwicklung anschaust, geht der kontinuierlich nach oben oder weist das irgendwelche Besonderheiten auf.

Um beurteilen zu können, ob der Messwert, den das MEG erhält, plausibel ist und es sich um keinen Messfehler handelt und in der Realität gar kein so hoher Ladedruck vorliegt.

Es gibt ja immer zwei Möglichkeiten, entweder der Ladedruck ist tatsächlich so hoch, dann ist die Folge davon, daß das MEG den Motor in den Notlauf schickt.

Die zweite Möglichkeit wäre, daß der Ladedruck eigentlich nicht so hoch ist und ein Messfehler vorliegt, aber den dazu gehörigen Sensor hast Du ja schon ausgetauscht!

Aber durch die Verlaufscharakteristik des Ladedrucks kannst Du da unter Umständen ja auch Rückschlüsse ziehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.06.2017 um 06:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Die Druckdose habe ich bereits getauscht. Da der Wagen ja die ersten paar 100/1000Meter fährt und auch normal schaltet, bedeutet das für mich ja auch dass die Regelung am Anfang richtig läuft. Darum denke ich, dass die "Hardware" i.O. ist. Das ist ja das was mich so irritiert. Vlt n Kabelbruch zum Taktventil. Hmm. Hatte gehofft irgendjemand hat schon mal das gleich Problem gehabt ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 26.06.2017 um 06:58 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen :-D

 

Halte es ja immer für wichtig am Ende die Lösung des Problems zu posten.

Nachdem ich ja wirklich alles an Sensoren und Aktoren zum Thema Ladedruck getauscht habe und kurz davor war die Karre zu entsorgen dacht ich mir ich tausche mal das Motorsteuergerät.

Und schwups der kleine läuft 1A.

Konnts garnicht glauben, aber habe dann noch 2 Mal die MSGs hin und hergetauscht und jedes mal mit dem gleichen Ergebnis.

 

Ergo: das MSG ist defekt :)


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2017 um 07:02 Uhr hat timsen geschrieben:
Halte es ja immer für wichtig am Ende die Lösung des Problems zu posten.

Sehe ich ganz genau so!

Danke für das Feedback! :)

 

Was mich aber auch noch interessieren würde, wie verhält sich der Ladedruck jetzt mit dem anderen MEG in Relation zu früher.

Zeigt der noch die gleichen wie von Dir oben genannten Werte an oder liegen diese jetzt niedriger?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.07.2017 um 07:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe ein Tester bei dem man sich den LD Verlauf in Kurvenform graphisch darstellen lassen kann.

Sieht mit dem "neuen" MSG exakt gleich aus. Ich konnte aber auch bei dem alten MSG dort keine LD Ausreisser feststellen, was mich ja so irritiert hat.

Zumal der Notlauf in völlig unterschiedlichen Situationen aufgetaucht ist.

Beim Beschleunigen, beim Ausrollen, Kurvenfahrt, Geradeausfahrt, Motor warm, Motor kalt, nach 1Min, nach 5Min, was auch immer.

Liess sich quasi NULL irgendeiner Situation zuordnen ...


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...sehr gerne doch! :)

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät ist nicht defekt sondern die Software. Da hat jemand die kennfelder geändert aber die Abhängigkeiten nicht beachtet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wie können sich von heute auf morgen die Kennfelder ändern, ohne das jemand die Hand anlegt? :-?

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2017 um 08:37 Uhr hat timsen geschrieben:
...wie können sich von heute auf morgen die Kennfelder ändern, ohne das jemand die Hand anlegt? :-?


 

das kannst nur Du beantworten!

 

ich kann, aus der Ferne nur die Symptome deuten.

 

Quote:

Zumal der Notlauf in völlig unterschiedlichen Situationen aufgetaucht ist.
Beim Beschleunigen, beim Ausrollen, Kurvenfahrt, Geradeausfahrt, Motor warm, Motor kalt, nach 1Min, nach 5Min, was auch immer.
Liess sich quasi NULL irgendeiner Situation zuordnen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 25.07.2017 um 14:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.