Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kati2017

451 ohne mhd und 68.000km Inspektion??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir gerade einen 2008er Smart 451 mit 71 PS OHNE MHD zugelegt.

In der Vergangenheit wurden zwar regelmässig Services gemacht aber nur in Freien Werkstätten (was mich etwas beunruhigt)

Die Bremsflüssigkeit hat nen Wechsel nötig und die Keilrippenriemen wurden auch noch nicht getauscht.

Laut TüV ist das Auto top in Schuss aber das ist halt nur ne oberflächliche Betrachtung...

Was kann ich meinem neuen, alten Smartie gutes tun?

Mercedes in Worms will 800 Euro für eine Inspektion...ächz...

- gehts auch etwas günstiger?

Danke für Eure Tipps - mir mangelt es halt noch an Smart-Erfahrung ...

LG Kati

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kati2017 am 28.05.2017 um 12:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch Baujahr 2008, ist auch kein MHD und hat mit 115 TKM noch keinen Riemenwechsel gebraucht. Was willst Du denn da wechseln lassen?

 

800 Teuronen für einen Kundendienst sind eine Unverschämtheit, was soll denn dafür alles gemacht werden?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 800€ würde ich ein "rundum sorglos Paket" erwarten. Alle Flüssigkeiten wechseln, beide Riemen, Klimacheck, Kerzen, Ventilspiel, usw.

Waschen u. saugen sollte auch noch drin sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der MB Händler hat keinen Bock an Ihrem Smart zu schrauben. Ab zu einer fähigen Werkstatt!!!

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2017 um 13:49 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Für 800€ würde ich ein "rundum sorglos Paket" erwarten. Alle Flüssigkeiten wechseln, beide Riemen, Klimacheck, Kerzen, Ventilspiel, usw.

Waschen u. saugen sollte auch noch drin sein.



 

Träumen ist was schönes? :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2017 um 13:56 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Der MB Händler hat keinen Bock an Ihrem Smart zu schrauben. Ab zu einer fähigen Werkstatt!!!



 

- wie find ich denn einige fähige Werkstatt? Bisher wurde mir immer gesagt, dass sich die wenigsten Kfz-ler mit Smarts auskennen :( gibts eine Suchmaschine dafür?

 

Ich brauch eine Werkstatt zwischen Mainz und Worms, im schönen Rheinhessen.

 

Die 800 Euro würde eine Inspektion beim Smart meines Baujahres kosten - so der Herr in der Auftragsannahme bei Mercedes...was da alles genau gemacht wird, hab ich nicht gefragt, ich war etwas erschrocken.... so um die 400 kosten eine übrigen Fahrzeuge, wenn ich sie in die Werkstatt bringe...hm...

 

Das mit dem Keilrippenriemenwechsel bei 60.000km scheint wohl nur auf die mhd-Modelle zuzutreffen, hab mich mal eingelesen...damit kann ich also noch warten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Genau 60tkm beim MHD und 100tkm beim Smart ohne MHD.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Mainz und Wiesbaden gibt es doch irgendwelche Smarthändler die evtl. anständige Arbeit leisten?

In einem Tagesausflug wäre zum Beispiel eine Firma in Heilbronn zu empfehlen.

Boschdienst in der Regel gut geeignet für Kundendienst. Größere Sachen machen die am Smart nicht .... Die verweisen z. Bsp. auf Smart.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2017 um 19:54 Uhr hat W-Technik geschrieben:
In einem Tagesausflug wäre zum Beispiel eine Firma in Heilbronn zu empfehlen.

Du meinst eine Firma in Ilsfeld bei Heilbronn! :)

In Heilbronn selbst wäre mir zumindest keine empfehlenswerte bekannt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.05.2017 um 20:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die paar km mehr kommt es dann auch nicht mehr an. :lol:

Illsfeld ist aber näher dran an besagter Firma! ;-)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es eigentlich mehr darum, daß man die Firma mit dieser Deiner Aussage ohne Link auch erst mal finden muß!

Und wenn jemand neu hier im Forum ist sagt ihm "eine Firma in Heilbronn" erst mal gar nix!

Deshalb ist Deine Aussage in der von Dir gemachten Form ohne Erklärung oder einen Link für die TE wertlos und nicht verwendbar!

Um das geht es mir und nicht um die Entfernung von Heilbronn nach Ilsfeld! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.05.2017 um 21:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kati --es kommt doch drauf an wieviel km deiner hat und was schon gemacht wurde . dann kann man dir einen tipp geben

 

die beiden keilriemen (zwei falls klima) kannst sicher tauschen . die altern auch durch zeit , nicht nur durch laufleistung und schlagen ggf einiges kaputt , falls diese im betrieb reissen

 

dann kannst noch den kupplungsaktuator reinigen und schmieren was simpel ist für einen schrauber , aber sc wohl eher nicht macht

 

und der rest hängt halt von km stand und bereits erfolgter wartung ab ,

 

die 800.- die du genannt hast kann man auch nur beurteilen sobald du mitgeteilt hast was man da machen will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, nur mit Städtenamen find ich keine passende Werkstatt - da gibt es wohl zu viele und ich hab keine Ahnung wer sich mit Smarts auskennt.

Also vielen Dank für den Link - ist ein bisschen weit für ne gewöhnliche Inspektion. Wenns mal was Ernstes ist, dann gerne ;-)

Ich habe jetzt in verschiedenen Foren eine Firma in Weiterstadt gefunden, die sich gut auskennen soll....dort rufe ich mal an, ob es die noch gibt...manche Beiträge sind ja schon einige Jahre alt.

Ich bin gespannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2017 um 22:28 Uhr hat mikemuc geschrieben:
kati --es kommt doch drauf an wieviel km deiner hat und was schon gemacht wurde . dann kann man dir einen tipp geben



die beiden keilriemen (zwei falls klima) kannst sicher tauschen . die altern auch durch zeit , nicht nur durch laufleistung und schlagen ggf einiges kaputt , falls diese im betrieb reissen



dann kannst noch den kupplungsaktuator reinigen und schmieren was simpel ist für einen schrauber , aber sc wohl eher nicht macht



und der rest hängt halt von km stand und bereits erfolgter wartung ab ,



die 800.- die du genannt hast kann man auch nur beurteilen sobald du mitgeteilt hast was man da machen will



 

Ich will nur ne große Inspektion....die Bremsflüssigkeit muss getauscht werden und die Zündkerzen und vielleicht die Filter.....da wurde schon ewig nix mehr getauscht lt. Serviceheft. Das Auto hat jetzt 68.000km, EZ 2008.

Die Klimaanlage müffelt etwas.

 

Ich weiß halt nicht, ob freie Werkstätten (die bisher alle Ölservices Plus gemacht haben) sich damit auskennen, worauf man beim Smart achten muss....- nicht, dass da etwas kaputt geht.

 

Das Auto soll schliesslich halten, bis dass der TÜV uns scheidet ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kati2017 am 28.05.2017 um 23:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2017 um 23:01 Uhr hat Kati2017 geschrieben:
Hallo,

ja, nur mit Städtenamen find ich keine passende Werkstatt - da gibt es wohl zu viele und ich hab keine Ahnung wer sich mit Smarts auskennt.

Also vielen Dank für den Link - ist ein bisschen weit für ne gewöhnliche Inspektion. Wenns mal was Ernstes ist, dann gerne ;-)

Ich habe jetzt in verschiedenen Foren eine Firma in Weiterstadt gefunden, die sich gut auskennen soll....dort rufe ich mal an, ob es die noch gibt...manche Beiträge sind ja schon einige Jahre alt.

Ich bin gespannt



 

..wenn das die 2 Typen sind die nebenher in ner werkstadt an Smarts rumschrauben. Dann gut nacht. War paar mal dort. Ich kann die nicht weiter empfehlen.

ich empfehle die Firma die links in den anzeigen Steht---fismatec... klik einfach drauf da haste alle infos. Ich geh zu keiner anderen mehr


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2017 um 23:06 Uhr hat Kati2017 geschrieben:
Ich weiß halt nicht, ob freie Werkstätten (die bisher alle Ölservices Plus gemacht haben) sich damit auskennen, worauf man beim Smart achten muss....- nicht, dass da etwas kaputt geht.

Also die genannte Werkstatt in Ilsfeld weiss es mit Sicherheit besser als alle SCs zusammen! :)

Darüber hinaus wird dort eine kundenorientierte Vorgehensweise praktiziert, die ihresgleichen sucht!

 

Mit dem Nachteil der längeren Anfahrt eben.

Aber um dort hin zu kommen nehmen andere noch erheblich weitere Anfahrten in Kauf!

;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.05.2017 um 23:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann nehm ich mal den weiten Weg in Kauf und reise in meinem Urlaub dorthin...ich bin gespannt.

Ja in Darmstadt-Weiterstadt sollen 2 Männer eine Werkstatt betreiben, ich hab da aber niemanden erreicht.

Dann zu fismatec....

...sponsort diese Firma dieses Forum? lach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kümmere Dich rechtzeitig um einen Termin in Ilsfeld, die sind ausgebucht, da sollten Urlaub und Werkstatttermin schon zusammenpassen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kati- alle werkstätten erst recht die bei daimler freuen sich über präventive massnahmen . da wird meist für viel geld gearbeitet und die angstmaschiene angestellt . und der ordentliche kunde fällt darauf rein

 

tatsächlich brauchst du gerade beim smart profis für den smart für einige dinge

 

nun mal zum rat , wenn du schon präventiv arbeiten möchtest

 

 

Bremsflüssigkeit : bei 2008er arte legis fällig. wird aber total überschätzt beim stadtauto das nix wiegt . da kommt man dann mit dem argument , dass bremsflüssigkeit wasser anzieht und dann alles in der bremsanlage verrostet.also irgendwann muss das gewechselt werden und natürlich in tempore wenn du den grosssglockner befährst

 

also wechseln

 

klima : braucht kontrolle ob was an dem kühlgas fehlt und tausch des innenraumfilters nebst desinfektion des schachtes dazu . klimabefüllung musst nur machen , wenn die auf höchster leistung funktionieren soll . die schaltet schon ab wenns gas nicht reicht . filter und desinfektion solltest du machen wenns muffelt

 

 

öl und filter up to date --das ist klar und macht jede bessere tankstelle

 

 

und dann noch den aktuator reinigen /schmieren und neu justieren , falls du auf guter pflege stehst

 

 

sonst heist es beim smart --fahren , fahren , fahren

 

nix für 800.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also doch die Rippenriemen jetzt schon bei 68.000km? ich habe kein mhd...dachte bis 100.000km lt. Serviceheft

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den eingeschlagenen Weg zu fismatec weiter verfolgen, dann brauchst Du Dich hier nicht weiter verunsichern zu lassen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das wird das beste sein, es den Fachleuten dort zu überlassen...

Ich werde einen Urlaubstag opfern und hinfahren, dann bin ich auf der sicheren Seite mit meinem Kleinen...Mami will doch nur das Beste...lach

 

Ob man dort auch warten kann bis die Inspektion beendet ist oder sogar zuschauen?

Mich interessiert alles um das Auto...

oder gibts es da Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, um sich die Zeit zu vertreiben? wer war schon mal da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 03.06.2017 um 14:57 Uhr hat Kati2017 geschrieben:
also doch die Rippenriemen jetzt schon bei 68.000km? ich habe kein mhd...dachte bis 100.000km lt. Serviceheft

 

Richtig, den brauchst du erst bei 100tkm tauschen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2017 um 16:55 Uhr hat Kati2017 geschrieben:
Ob man dort auch warten kann bis die Inspektion beendet ist oder sogar zuschauen?
Mich interessiert alles um das Auto...
oder gibts es da Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, um sich die Zeit zu vertreiben? wer war schon mal da?

Einkaufsmöglichkeiten gibt es das Breuningerland in Ludwigsburg-Nord direkt an der BAB Ausfahrt, das ist allerdings ein Stückchen weg, da bräuchtest Du dann auf jeden Fall einen Leihwagen, um dorthin zu kommen!

Aber wenn Du richtig in Shoppinglaune wärst, würdest Du dort mit Sicherheit mehr Geld ausgeben als die Inspektion kostet! :-D

 

Zuschauen sollte auch möglich sein, solltest Du aber im Vorfeld bei der Anmeldung abchecken. Sind aber alles supernette Leute dort! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2017 um 17:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.