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mirizlivpor

Federnbruch

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Am letzten Freitag ging der rechte Federn vorne kaputt. Das ist leider einen Monat nach dem TÜV passiert. Sie haben mich von keinem Rost oder etwas anderes verwiesen. Ich überlegte ob ich alle 4 Federn und die 4 Stoßdämfer erneuere und enschiede am Ende alles neu zu machen. Zufälligerweise las ich irgendwo, dass das gleiche Problem einige schon gehabt haben und dass Mercedes bzw. SC beide Federn aus Kulanz ausgetauscht hat. Ich rief an, vereinbarte einen Termin, SC hat den Kulanzantrag angefordet und er wurde freigegeben. Für die Arbet und die Teile habe ich nichts bezahlt. Jetzt frage ich mich ob ich doch die Stoßdämpfer austausche. Der Smart hat knapp über 91T Km. Er fährt wieder ganz normal und meiner Meinung nach, braucht man nichts machen. Macht es Sinn etwas präventiv zu Machen? Ich fahre 6-7TKm im Jahr.

 

 

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Nix reparieren, was nicht kaputt ist.

Wenn der Kleine ordentlich fährt, ist doch alles in Butter! :)

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ja --nix am fahrwerk präventiv reparieren . das kostet nur geld und bringt relativ wenig.federbruch ist üblich .welcher smart ?

 

 

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Ja, ich vergesse das immer zu schreiben - 2008 451 Benziner 1.0 61ps. Danke für die Tipps, ich nehme dann keine weitere Reparaturen vor. Übrigens, ich habe ein Radio mit Android 6.0.1 eingebaut. Ich erstelle bald einen Beitrag dafür.

 

 

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Traurig, dass Smart von der Federn-Misere beim 450er hier absolut nix gelernt zu haben scheint.

 

Gruß,

Harald

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Naja, das ist ja nicht nur bei den Federn so!

Bei den ABS Zahlkränzen hat man die Problematik nicht nur vom 450er in den 451er hinüber "gerettet", sondern im 451er hat man es in der Weise verschlimmbessert, daß die Zahnkränze noch schneller brechen als im 450er! :roll:

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Hallo zusammen! Mein Smarti (450, Bj 06) kommt auch gerade frisch aus der Werkstatt weil mir (ihm) eine Feder gerissen ist. Sie hat sich frecherweise noch um den Stoßdämpfer gewickelt. In der Werkstatt meines Vertrauens habe ich 700 € bezahlt, für zwei Federn und zwei Stoßdämpfer. Jetzt lese ich hier was von Kulanz-Reparatur....Macht das für mich jetzt nach der Reparatur auch noch Sinn?

 

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oben gehts um den 451er, Nachfolgemodell von deinem.

Nur 700 Oken, kommt mir etwas frech vor.....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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700.- ist teuer ? jein . teile pro seite ca 100.- dann beim ungeübten schrauber an smart ggf frontpanel ab und gewürge mit der oberen schraube am stossdämpfer . da braucht man dann zeit . 500.- wär ok , aber ist ja passiert kulanz mE zu vergessen beim 450iger . die zweite seite zu wechseln war überflüssig , aber professionell

 

 

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Bei mir hat die Werkstatt auch €700+ für Federn und Stoßdämpfer auf beiden Seiten geschätzt, knapp €800 mit Spur- und Sturzeinstellung, oder €300+ nur Federn. Auf der Kulanzrechnung von Mercedes steht €420 (Federn + Muttern).

 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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