Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nasenbaer76

Ladekabel an den Spiegel - wie?

Empfohlene Beiträge

Hi, ich möchte mein Smartphone neben dem Innenspiegel meines 450 Cabrios von 2001 befestigen. Da das Ding dort auch laden soll, muss ein Kabel hin. Gibt es die Möglichkeit, es innen in der A-Säule nach unten zu verlegen? Wo kommt es dann wieder raus? Weiß das zufällig jemand? Klar, man kann es hinter der Verkleidung an der Frontscheibe verlegen, dann läuft es aber unten sichtbar hinters Armaturenbrett und genau das will ich vermeiden. Danke für Eure Ideen!

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nasenbaer76,

einfach die Innenverkleidungen abbauen und das Kabel dahinter verschwinden lassen, unter dem Armaturenbrett entlang bis zur Stromquelle, FERTIG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben der Sonnenblenden halten hauptsächlich die obere Verkleidung. Und die Seitenverkleidungen an den A-Säulen sind nur seitlich aufgeschoben.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr beiden euch den 450 innen mal angeschaut im Bereich amabrett zur Windschutzscheibe???

 

Da gibt's nur Blech! Keine Verkleidung um etwas zur a Säule zu führen. Wollte da auch schon mal eine Leitung hoch legen um vorne oben mal eine Innenraum Beleuchtung zu haben.

 

Irgendwer hat wohl mal durch die a Säule dab antennenkabel gelegt, muß wohl gehen aber eine ziemliche plakerei gewesen sein...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Das mit dem Blech am Übergang Fenster /Armaturenbrett ist ja auch kein Problem. Ich versuche mal mein Glück und werde berichten.

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Kabel fürs Navi und die DashCam unter den Türdichtungen nach unten bis zu den unteren Ablagen des Armaturenbretts geführt.

Es sind also nur kurze Stücke außerhalb des normalen Sichtbereichs zu sehen.

 

Gruß

Ralf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RKI am 04.04.2017 um 12:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ooops, 450 .... hatte das völlig übersehen.

 

Rechts und links vorne unterhalb der Windschutzscheibe sind kleine vertikale Vertiefungen. Wenn man einen schwarzen Smart hat kann man da ein schwarzes Kabel entlang legen das fällt dann kaum auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht bis nach hinten und dann hoch und wieder nach vorn? so bleibt das Kabel unsichtbar...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in meinem Fall ist zwischen vorne und hinten nichts... Cabrio :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer will schon ein Coupe :-? :-?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Kabel heute verlegt.

Ist eine Sache von 15 Minuten.

Zuerst die Verkleidung über der Windschutzscheibe entfernen, dazu den Spiegel am Sockel um 90° drehen, abnehmen, die Schraube darunter entfernen und den Spiegelhalter entfernen.

28834712zr.jpg

Dann alle sichtbaren Schrauben und die beiden Kunststoffdübel von der Verkleidung entfernen.

28834713ct.jpg

Nun die Verkleidung in Fahrtrichtung nach vorne schieben und abnehmen.

Jetzt noch den Teppich links vom Sicherungskasten im Fahrerfußraum zur Seite legen und den Sicherungskasten aushängen.

Links an A-Säule sieht man einen etwa 3 cm großen dunkelgrauen Stopfen aus Schaumstoff.

28834715qv.jpg

Diesen entfernen und für die Durchführung des Kabels vorbereiten (einschneiden oder durchbohren).

Mit einer Kabeleinziehhilfe seitlich am Windschutzrahmen in das einzige sichtbare Loch rein und die Einziehhilfe in Richtung A-Säule schieben.

28834711ya.jpg

Wenn es im Schweller klappert, seid Ihr zu weit :-P

 

Durch das Loch, aus dem ihr vorhin den Stopfen entfernt habt mit dem Finger nach der Einziehhilfe suchen und sie rausziehen (ging bei mir problemlos).

28834714wy.jpg

Das Bild ist um 90 Grad gedreht, sorry.

Nun das Kabel, das ihr einziehen wollt, daran befestigen und nach oben durchziehen, an den Blechkanten mit Filz umwickeln, alles wieder zusammenbauen und fertig.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 08.04.2017 um 14:28 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 08.04.2017 um 14:30 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 08.04.2017 um 14:32 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 08.04.2017 um 14:33 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 08.04.2017 um 14:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 08.04.2017 um 14:36 Uhr ]


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll!

 

Danke für die Beschreibung! :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du vom letzten Bild mal eine Beschreibung machen, wo das ist? Dieses Loch ist mir neu...oder haben das die Modelle ab 2003?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut! Ich habe nämlich vor, mir eine Lampe vorn anzubringen. Dann kann ich mir den aufwendigen Weg hintenlang sparen, da hatte ich schon gegrübelt wie ich das absolut unsichtbar verkabele! Von dem Loch wusste ich bisher nicht.

 

PS: Der Aufkleber an der Sonnenblende: :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den aufkleber hatten eigentlich alle mal ;-)

 

Bild gedreht

?img=141491767651.png


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.