Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pschmidt_de

Smart 451 Cabrio Verdeckhimmel ausbauen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

kann man den Dachhimmel vom 451 Cabrio aushängen bzw. demontieren? Falls ja, wie geht das?

 

Ich will den mal waschen.

 

Danke und Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es zwar nur beim 450er Cabrio schon mal gemacht, aber ich glaube, beim 451er Cabrio ist es zumindest ähnlich.

 

Dort wäre mal die Anleitung, wie beim 450er Cabrio vorzugehen ist.

 

Zuerst muß man vorne die linke und die rechte Ecke lösen, das sind nur aufgesteckte Clips, mit denen das hält, dann kann die Vorderkante abgenommen werden.

Hinten an der Hinterkante funktioniert es sinngemäß genauso.

An den Verdeckquerprofilen ist sind die Kunststoffprofile des Innenhimmels eigentlich nur drüber gesteckt, wenn man da an einem seitlichen Ende anfängt, diese nach unten zu ziehen, damit die sich ein bißchen weiten, lassen sie sich von den Verdeckquerprofilen ablösen.

 

Ist ein bißchen blöd zu beschreiben, wenn man das mal gemacht hat, ist es eigentlich ganz einfach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

 

wenn du die Möglichkeit hast sorge dafür, dass das Dach warm genug ist - falls nicht, warte bis zum Sommer, dann lässt sich der Innenhimmel deutlich leichter aus- und einbauen.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich bei mehreren Smart Verdeck Spezialisten erkundigt. Das Verdeck beim 451 ist anders als beim 450. Um den Innenhimmel beim 451 auszubauen, muss das Verdeck selbst zum Teil ausgebaut bzw. nach hinten ausgehängt werden. Ich habe es daher vorgezogen, den Himmel beim SC reinigen zu lassen - Kosten zwischen 40 und 50 EUR.

 

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das ist äußerst ungewöhnlich, meinen Innenhimmel habe ich im letzten Frühjahr direkt vor der Tür ausgebaut, ohne beim Verdeck selbst irgend etwas abmontieren zu müssen außer die Klammern, welche den Innenhimmel halten.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

bist du vorne an der Windschutzscheibe angefangen, den Himmel auszuklipsen? ich hatte das auch versucht und konnte aber nur die äußeren Halter abziehen. Zur Mitte hin war alles sehr fest dass ich mich nicht traute "Gewalt" anzuwenden.

 

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

genau - ich hatte keine Anleitung und habe mich an der englischen Anleitung im Link gerichtet.

 

Ich habe den Fehler gemacht den Innenhimmel bei kühlen Temperaturen abzubauen. Letztendlich war es durch das Alter des Verdecks (knapp 10 Jahre) natürlich nicht so leicht wie gedacht den Keder aus den Führungsschienen zu pulen. Wenn im Sommer die Sonne eine Weile auf das Verdeck geschienen hat, ist es im Vergleich dazu ein Kinderspiel, deshalb der Rat mit den Temperaturen.

 

Ich war am Ende mit Silikonspray und einer Spitzzange erfolgreich. Vorsichtig den Keder gegen die Schiene knebelnd hat sie sich gelöst.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.783
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.