Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
waldi3

Frage zum Media-System

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein fortwo ist erst knapp zwei Monate alt, deshalb bin ich noch in einem Lernprozess. Zum Beispiel schweigt sich das Handbuch darüber aus, was mit der SD-Karte zu geschehen hat, wenn das Media-System sie eingelesen hat. Kann die Karte dann aus dem Slot herausgenommen werden oder muss sie drin bleiben (weil das Media-System weiterhin auf sie zugreift)?

 

Dank im Voraus für einen Ratschlag.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von waldi3 am 20.02.2017 um 10:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. gibt es den Menüpunkt "SD Karte entnehmen"? :-D

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit du Sachen von der SD-Karte abspielen kannst, sollte sie schon eingelegt sein, sonst wird das eher schwierig :-D

 

Das ist ja sonst so, als würdest du eine CD hören wollen, die gar nicht eingelegt ist ;-)


--- Mein Ex-Smart: Smart 451 Pulse MHD Coupé 82(71)PS MoPf (Erstzulassung: Oktober 2010) ---

 

000_My451_ForumSignatur.jpg

 

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diesen Menüpunkt "SD-Karte enfernen" gibt es. Und den benutze ich auch, wenn ich die Karte entnehme, um am PC ein Kartenupdate zu machen. Aber das beantwortet nicht die Frage, ob die Karte ansonsten immer immer im Slot stecken muss oder nicht. Denn wenn das System die Karte eingelesen hat, könnte es ja sein, dass die eingelesenen Daten irgendwo im System gespeichert werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Waldi,

 

Die Daten für das Update werden von der Karte heruntergeladen, allerdings wird es so sein, dass selbst wenn der komplette Inhalt auf das Radio übertragen wurde, eine eventuelle Rechteverwaltung die Karte im Schacht unabdingbar macht.

 

Entnehme sie doch einfach und prüfe ob das Radio noch normal funktioniert, oder nach der Karte verlangt. Falls die Karte ständig im Fahrzeug verbleiben muss würde ich sie klonen und das Original als Backup Zuhause aufbewaren.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 


spacer.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

Danke für den Tipp. Genau das werde ich ausprobieren.

 

Gruß waldi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von waldi3 am 20.02.2017 um 13:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne eingelegte SD-Karte, hast Du keine (Land-)Kartendaten im Navi verfügbar, da sich diese auf der SD-Karte befinden und nicht im Gerät.

 

Die SD-Karte ist zudem kopiergeschützt.


Ehemalige Benutzernamen hier im Forum:

MartinT

smart-luebeck

smart-center_kiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab keien SD-Karte im Slot und trotzdem kann funktioniert mein Navi. Ist das Gerät jetzt kaputt?? :-? :-?

 

Der SD-Slot ist für Mediadatien....

-----------------

smartville_signatur_rw.jpg

 

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

 

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2017 um 14:47 Uhr hat Smartville geschrieben:
Also ich hab keien SD-Karte im Slot und trotzdem kann funktioniert mein Navi. Ist das Gerät jetzt kaputt?? :-? :-?



Der SD-Slot ist für Mediadatien....

-----------------
ksmartville_signatur_rw.jpg


Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de











 

Bei einem 453?

 

Das Radio geht natürlich auch ohne Karte - aber nicht die Navifunktion.

 

Drück einfach mal den Homebutton und schau mal im rechten Fenster wo die Landkarte hin ist, wenn die SD-Karte fehlt ;-)


Ehemalige Benutzernamen hier im Forum:

MartinT

smart-luebeck

smart-center_kiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2017 um 16:29 Uhr hat MartinT2 geschrieben:
Quote:


Am 21.02.2017 um 14:47 Uhr hat Smartville geschrieben:

Also ich hab keien SD-Karte im Slot und trotzdem kann funktioniert mein Navi. Ist das Gerät jetzt kaputt?? :-? :-?





Der SD-Slot ist für Mediadatien....


-----------------
ksmartville_signatur_rw.jpg



Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

















 

 

 

Bei einem 453?

 

 

 

Das Radio geht natürlich auch ohne Karte - aber nicht die Navifunktion.

 

 

 

Drück einfach mal den Homebutton und schau mal im rechten Fenster wo die Landkarte hin ist, wenn die SD-Karte fehlt ;-)

 

 


 

ich habe nirgendo gelesen, dass es um den 453er geht, beim 451 heisst es auch Media-System ;-)

 

ich weiss schon, warum ich keinen 453er fahre, alles wurde verschlimmbessert..... :roll:

-----------------

smartville_signatur_rw.jpg

 

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

 

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja einen 2 Monate alten 451 wirst du nicht finden.....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2017 um 18:35 Uhr hat MartinT2 geschrieben:
Die SD-Karte ist zudem kopiergeschützt.

 

nein - kein Kopierschutz, eine Sicherungskopie ist dringend angeraten!

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 05.03.2017 um 15:49 Uhr ]


spacer.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SD Karte des 453 hat von Werk keinen Kopierschutz und funktioniert in jedem 453 mit Mediasystem in dem noch kein Kartenupdate gemacht wurde.

Sobald aber ein Update über den Tomtom-Server gemacht wird ist die Karte an das Fahrzeug gebunden und funktioniert nur noch in dem Smart in dem sie vor dem Update war und eine jungfräuliche Karte funktioniert dann auch nicht mehr in dem Auto.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.03.2017 um 00:53 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, verschmutztes AGR Ventil könnte auch sein. Gute Idee. Da gibt es 3 Möglichkeiten, entweder regelmäßig reinigen, oder nur ausgeprägt Langstrecke fahren, oder stillegen. Ich mache alles drei. 😁 Richtig kaputt gehen die AGR Ventile eigentlich nicht.   Prüfen kann man das, indem der Schlauch zwischen AGR und Motor gelöst wird. Fährt er dann normal an, dann ist es ein AGR Problem.   Natürlich kann man das AGR Ventil bzw. Mischgehäuse auch erneuern. Das neue ist dann sauber. Das Prinzip funktioniert auch mit Aschenbechern, Socken, Einbauküchen und ganzen Smarts.   Ladeluftkühler (innen) reinigen macht keinen Sinn. Der ist sofort wieder verölt. Wenn er durchgescheuert ist, dann sollte er erneuert werden. Reinigen (von außen) und fahren und schauen, wo das Öl herkommt. Wenn er ausgebaut werden soll und schon älter ist, würde ich ihn in jedem Fall erneuern. Der Arbeitslohn macht den Kohl fett. Ein neuer LLK kostet ca. 120 Euro von Behr/Hella.   Achja, Motoröl nie auf mehr als halb am Peilstab auffüllen.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      147.224
    • Beiträge insgesamt
      1.511.172
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.