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Toni932

Hinterachse blockiert komplett an der ampel

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Wie die Überschrift schon sagt, stehe heute an der Ampel und stehe auf der Bremse. Dann wollte ich losfahren aber ich kam nicht vom Fleck. Als wenn die Handbremse angezogen wäre . Ich hab das schon mal morgens das es immer einen kleinen ruck macht wenn ich nach dem Stand losfahre . Kann da die trommelbremse plötzlich blockieren? Hatte eben mal du Trommeln ab aber die Beläge sind nicht locker oder gebrochen . Was kann das denn sein?

Gruß toni

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Also daß sie morgens nach der Standzeit über Nacht festgerostet oder festgefroren wären, wenn der Smart nass abgestellt wird, könnte ich mir ja noch erklären, aber an der Ampel dürfte ja weder das eine noch das andere der Fall sein!

 

Wie haste denn die Bremse dann gelöst bekommen, als Du an der Ampel fest warst?

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Ich hab den Smart an der Ampel mit abwechselnd vorwarts und rückwärts ganz sozusagen frei geschaukelt

 

 

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Heute schon wieder! Es ist so das wenn ich auf die bremse trete ich das gefühl habe als wenn die bremse hinten dann geschlossen bleibt. Das kann doch dann nur an der mechanik der trommelbrmese selber liegen oder?

Gruss toni

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Vielleicht auch der Bremskraftverstärker. Das der den Druck auf die Zylinder nicht mehr abbaut. Hatten die Autodoc`s erst vor kurzem im TV. :roll:

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Gast

Quote:

Am 11.01.2017 um 00:01 Uhr hat Toni932 geschrieben:
Es bleibt auch hängen wenn ich nur die Handbremse anziehe



 

In dem Fall muss es ja was mit der Mechanik der Trommelbremsen zu tun haben.

 

Scheint so als würden sich die Bremsbacken z.T. irgendwie beim Auseinanderdrücken verkanten oder sowas.

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Mach auf und sehe dir die Bremse an. Nicht das Teile der Beläge sich gelöst haben und übereinander liegen.

 

 

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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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