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bajuffe

Smat 451 kann nur warm

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Hallo, ich habe das Problem das ich in meinem Smart immer schwitzen muss! :-?

Also auch wenn ich die Lüftung auf ganz kalt stelle wird es im Auto immernoch zu warm für mich! Es kommt einfach keine ganz Kallte luft aus der Lüftung, es ist zwar ein kleiner Unterschied spürbar zwischen ganz Warm gestellt und kalt, aber ist eben einfach zu warm! Woran kann das liegen? Hatte das schon jemand?

Wenn ich ganz kalt stelle müsste doch auch ganz kalt kommen (aussenthemperetur) oder!?

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Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


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Es kann schon mal passieren, dass sich der Bowdenzug unten an der Klappe für den Wärmetauscher aushängt.

 

Du kannst das ganz leicht prüfen, nimm eine Taschenlampe und schau im Beifahrerfußraum links zum Mitteltunnel. Da kannst Du schon den Zug erkennen, er wird von einer Blechlasche gehalten. Wenn Du nun die Heizungsregulierung betätigst, dann muss der Zug ein- und ausfahren und dabei die Klappe bewegen. Hängt der Draht daneben, ist das der Übeltäter.

 

Die Heizungsregulierung muss sich oben über den ganzen Bereich gleichmäßig schieben lassen. Geht es auf einer Seite nicht bis zum Anschlag, dann ist der Zug unten im Beifahrerfußraum verstellt. Man kann ihn dann unten einfach nachjustieren.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 23.12.2016 um 14:35 Uhr ]


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Danke, werde ich sobald es Wettertechnisch ok ist mal nachschauen!

 

 


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Ja es ist ein 451 Cabrio, auf meinem Banner ist noch der alte zu sehen!

 

Was ist das für ein Teil?


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Ja wie SH schon sagte dein Bedienteil ist kaputt....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Würde meiner doch mal warm. :( Der CDI braucht dafür 20 km, mindestens. Ich habe mir schon ein DEFA Termini angeschafft, um mir nicht den Hintern abzufrieren im Winter. :-D

 

Ich hätte mir ja gerne eine Standheizung einbauen lassen, wenn es denn eine Freigabe für den Euro 5-CDI gäbe. Hat das jemand gewagt und welche Erfahrungen habt ihr?

 

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Passion Cabrio, CDI, 2010

Tesla Model 3 reserviert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 23.12.2016 um 18:03 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Also unser 451er mit 223.000 Kilometern wärmt nach ca. 500 Metern schon mal lau und dann wird es auch bald schön warm. Warum auch nicht! Die Heizung steht immer etwa auf 2/3. Der Vorheizer läuft ja bis ca. 70° Wassertemperatur im Hintergrund mit.

 

 

LG

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Das Problem am EU 5 CDI ist das dieser zusätzlich zur Kühlwassertemperatur auch die ÖL und Abgastemperatur misst und zur Berechnung der Einspritzmenge nutzt.

Ist nun das Kühlwasser warm und alle anderen Werte deuten auf einen kalten Motor hin kommt es dazu das die Motorsteuerung in den Notlauf geht. Deswegen gibt es keine Standheizungsfreigabe für diesen Motor.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 23.12.2016 um 18:34 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das Problem am EU 5 CDI ist das dieser zusätzlich zur Kühlwassertemperatur auch die ÖL und Abgastemperatur misst und zur Berechnung der Einspritzmenge nutzt.

Ist nun das Kühlwasser warm und alle anderen Werte deuten auf einen kalten Motor hin kommt es dazu das die Motorsteuerung in den Notlauf geht. Deswegen gibt es keine Standheizungsfreigabe für diesen Motor.



 

Leider ist das so. Mit der DEFA helfe ich mir zumindest morgens. Heimfahrt nach der Arbeit ist aber nich sooo schön, aber nicht zu ändern.


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Servus,

ich besitze einen Euro 5 CDI - 54PS BJ 11/2010.

mit Standheizung Webasto thermotop.

 

Eingebaut wurde diese im Dezember 2012 und

verrichtet seit dem zuverlässig ihre Arbeit,

selbst 40min heizzeit sind kein Problem;

kein Notlauf oder sonstige Fehler.

 

Ob etwas an der Steuerung verändert wurde

weiß ich nicht, als ich einen 2013er CDI

umrüsten wollte habe ich damals bei Smart

direkt angefragt per email und Telefon,

und bekam die Antworten:

"nicht möglich",

"ist ab Werk nicht vor gesehen" ,und auf

"eigene Gefahr..."

 

Da das Auto damals noch die Neuwagengarantie hatte, habe ich es erst mal

Verschoben um diese nicht zu verlieren.

 

Zum Glück wie sich später heraus stellte.....

 

Aber das ist eine andere Geschichte ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 24.12.2016 um 16:43 Uhr ]

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Auf eigene Gefahr, nicht frei gegeben. Das habe ich von Smart, Webasto und Eberspächer gehört. Daher habe ich es gelassen.

 

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Passion Cabrio, CDI, 2010

Tesla Model 3 reserviert

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Tja ich weiß das es auch Leute gibt die genannte Probleme hatten. Ich denke das kommt ganz auf die Nutzung und ggf. auch Region an.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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