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gilo_198

Bremspedal nach zurückdrücken zu lang...

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Guten Morgen liebe Smart Freunde...

 

Mir ist was ganz blödes passiert, ärgere mich zu Tode das ich als erfahrener schrauber sowas unter Stress vergesse.

Musste an meinem Smart die führunggelenke erneuern, dabei musste ich die Radnarbe samt Bremse entfernen, um an die Schrauben der Traggelenke ran zu kommen.

Alles wieder zusammen gebaut und seit dem ist der Bremspedalweg zu weit.

Habe beim ersten Sattel vergessen den Bremsflüssigkeitsdeckel zu öffnen. Ärgere mich wirklich sehr.

Jetzt baut der smart bei ausgeschalteten Motor Bremsdruck auf und verliert ihn nicht. Sobald der Motor läuft, ist Druck erst am Bodenblech zu spüren. Wenn ich fahre und dabei während der Fahrt Pumpe habe ich weiter oben schon Druck der nicht abzusacken scheint.

Bremsflüssigkeitstand unverändert, also kann ich eine Undichtigkeit ausschließen, des Weitern ist auch alles trocken. Vor dem Manöver hat die Bremse gut funktioniert. Muss auch keine großartige kraft aufwenden, also ist der Bremskraftverstärker inordnung.

 

Kann er irgendwie Luftgezogen haben oder ist der Hauptbremszylinder hin? Freue mich über eure Hilfe...

 

Danke...

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Servus

Wie viel km hat denn Dein Smart runter?

Was bedeutet das genau, Du hast beim ersten Sattel vergessen den Bf-Deckel zu öffnen? Meinst Du beim zurückdrücken des Kolbens?

 

Ich (nur Hobbyschrauber) hab schon einige Bremskolben zurückgerückt. Ich dachte immer, den Deckel machst Du auf um zu sehen, dass beim zurückdrücken nichts überläuft. Der Behälter oder der Deckel hat zwingend eine Belüftungsöffnung damit da über die Zeit kein Vakuum entsteht.

Also insofern kann ich da keinen Fehler Deinerseits erkennen.

 

Zudem musst Du ja nur z.B. mit dem Schraubenzieher die Klötze nur ein bisschen von der Scheibe ablösen um den Sattel abnehmen zu können - hier wird der Kolben ja ohnehin nur minimal zurückgeschoben.

 

Ich hatte bei rund 250tkm nach einem Bf-Tausch folgendes Problem: der Pedalweg war sehr lang, die Bremswirkung schlecht. Hier hatte ich einen defekten HBZ (Hauptbremszylinder). Festgestellt wie folgt: Smart hinten aufgebockt, Helfer auf das Bremspedal getreten: Das hintere, aufgebockte Rad ließ sich frei drehen.

 

Nach dem Tausch des HBZ (Materialkosten zw. 80 und 130 Euro) war wieder alles Paletti. Aber Du schreibst ja, Deine Bremswirkung sei nach wie vor in Ordnung?!

 

Das irgendwie Luft gezogen wurde, schließe ich nach Deiner Beschreibung aus (kein Bremsschlauch oder Bremsnippel geöffnet, der Kolben ist auch nicht rausgefallen...).

 

Kannst höchstens mal nachsehen, ob alles richtig montiert ist (Federn der Klötze, richtige Position der Klötze - der mit dem Verscheissanzeiger hinten), unter der Manschette des Kolbens kein Rost ist und ob die Führungsbolzen alle schön leichtgängig sind, die Klötze gut im Sattel gleiten etc.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 22.12.2016 um 08:02 Uhr ]

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Ganz schwer zu sagen was du da gemacht hast.

Reset, auf Null, alles Entlüften. Dann = ??

 

Mit Pech hast du ggf. einen winzigen Rostpartikel rückwärts in den HBZ und eine Bohrung gedrückt.

Dito hast du ggf. den HBZ oder BKV voll gekillt ... Supergau.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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#Wie viel km hat denn Dein Smart runter?

Was bedeutet das genau, Du hast beim ersten Sattel vergessen den Bf-Deckel zu öffnen? Meinst Du beim zurückdrücken des Kolbens?#

 

-192000, hat jetzt einen Austauschmotor von CDM bekommen.

 

-Ja, beim zurückdrücken des Kolbens.

 

 

#Deine Bremswirkung sei nach wie vor in Ordnung?!#

 

-Lasse es gerade eben auf dem Prüfstand prüfen.

 

 

#Deiner Beschreibung aus kein Bremsschlauch oder Bremsnippel geöffnet, der Kolben ist auch nicht rausgefallen...#

 

-nein

 

 

#Kannst höchstens mal nachsehen, ob alles richtig montiert ist (Federn der Klötze, richtige Position der Klötze - der mit dem Verscheissanzeiger hinten), unter der Manschette des Kolbens kein Rost ist und ob die Führungsbolzen alle schön leichtgängig sind, die Klötze gut im Sattel gleiten etc. #

 

-Ja... Manschette des Kolbens, naja neu sieht es nicht mehr aus, kolben ist aber frei, kommt raus!

 

Ich werde verrückt, CDM hatte ich beauftragt die Flüssigkeit komplett zu erneuern. Das wurde auch gemacht, der Behälter war auch super voll. mittlerweile über 300km gefahren seit CDM. Bremse war gut, bis zum Tausch der Traggelenke. Führungsbolzen hatte ich beide ab und auf beiden seiten nachgefettet. Was mir aufgefallen war, das einer von den Besitzer vor mir, die Führungsbolzen mit Grauem zeug beschichtet hat, sah fast sowie dieses Zeug aus was man an der Kolbenauflage der Klötzer macht, damit die nicht quietschen. Naja, trotzdem sind sie frei, vorher waren die noch stärker damit benetzt. Habe so gut es dieses zeug entfernt und neu gefettet. Sattel ist frei beweglich!

 

Schrauben vertauscht vom Sattel? 5Kant oben 6Kant unten? egal oder?

[

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Also...

 

Bremse auf dem Prüfstand absolut nichts auszusetzen!!!

 

Bremsflüssigkeits stand immernoch schön voll!

 

Motor aus, pumpen Druck da!

 

Motor an, Pedalweg Richtung bodenblech, während der Fahrt Pumpen, Druck da.

 

Bremskreislauf nicht offen gewesen, Luft im System auszuschließen!

 

Bleibt nicht mehr viel oder?

 

Habe mir dieses schöne Ding bestellt...:

 

https://www.ebay.de/itm/131976655201

 

Will mir die 40€ ersparen, da ich wahrscheinlich nicht nur einmal entlüften werde in meinen Montagen...

 

tendiere zum hauotbremszylinder, sind die alle gleich oder gibt es mehrere Ausführungen. Reicht danach ein normale entlüften oder muss das ABS Modul mit DIAGNOSE auch entlüftet werden?

 

Was kostet das dann beim SC?

 

 

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Servus

Ich tendiere auch zum HBZ.

 

Infos und weitere Links zum lesen dazu findest Du hier

 

Es gibt ganz sicher zwei Verschiedene, hatte nämlich erst den verkehrten. Das ist auch im oben geposteten Link nochmal ausführlich beschrieben und ein Bild von mir ist da auch mit dabei (oben rechts).

 

Der Wechsel ist nicht so dramatisch, man darf nur nicht die Verschraubungen der Bremsleitungen verkanten. Das ist alles eng und tricky und natürlich vollgesifft mit Bremsflüssigkeit.

 

Hab mir damals ein elektrisches Entlüftungsgerät gekauft (sowas), ich denke das von Dir gepostete tut seinen Zweck. Der Bereich bis zwei Bar ist optimal. Beim 450er Smart hast Du beim Bremsflüssigkeitsbehälter nicht viel Platz, der Anschluss Deines EU-Deckels geht nach oben weg, das sollte passen.

 

Bei mir hat das normale Entlüften ohne Stardiagnose gereicht.

 

Ich würde mal Folgendes ausprobieren, Dein Entlüftungsgerät (welches ja den BF-Behälter am Auto automatisch nachfüllt) während der Arbeit drucklos angeschlossen lassen, dann kann Dir der Behälter nicht leer laufen. Ob dann relativ schnell der Inhalt des 3L Behälters des Entlüftungsgeräts nachgezogen wird, oder sich ein Vakuum bildet, kann ich nicht sagen. Eigentlich müsste ein Vakuum entstehen, da sonst andererseits beim Pumpen auch kein Überdruck möglich wäre.

 

Beim elektrischen Gerät soll das angeblich gehen, habs allerdings erst direkt nach dem Zylindertausch gekauft und konnte es von daher diesbezüglich noch nicht testen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 22.12.2016 um 10:13 Uhr ]

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Wenn du verschiedene Symptome, MIT und OHNE Unterdruckversorgung hast, dann mal eine Auge auf den BKV .

Weil, ich verstehe deine Schilderungen oben nicht richtig. Unterschiede bei Motor an und aus ?


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Wenn der Motor aus ist und ich tue Pumpen, wird das Pedal Hart und bleibt Hard am oberen Punkt des Pedalweges. Wenn der Motor an ist, wird das Paedal ziemlich weit unten erst Hard, wenn ich während dessen ich fahre Pumpe, wird er schon oben hart und sackt aber dann ab. Definitiv hat er seine volle brenswirkung laut Prüfstand. Halt vom Pedalweg her, ziemlich weit unten erst.

 

Zum Post davor, mit dem entlüftungsgerärt es Drucklos anzuschließen, was für ein Effekt erziele ich genau damit? Das mir die Flüssigkeit beim austauschen vom HBZ nicht komplett aus läuft?

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Ich glaube, einer der beiden oberen Anschlüsse - diese sind nur am BF Zylinder eingeklippst - geht direkt hoch zum BF Vorratsbehälter. Wenn ich mich recht erinnere läuft der dann natürlich leer. Was im Anschluss durchs Entlüften allerdings kein Problem war.

Deshalb meine Idee es mit einer mit Bremsfl. vollgefüllten 3L Bottel Deines Gerätes zu versuchen (dann ist da nicht viel Luft und Du bekommst schnell einen Unterdruck) um das Leerlaufen im BF Vorratsbehälter zu verhindern. Vielleicht ists auch ne blöde Idee?!

 

Beim Tauschen von Bremsleitungen etc. geht das wohl gut (oder man Klemmt einen Besenstiel aufs Bremspedal, was ja beim Tausch des Zylinders nicht möglich ist). Ob es auch funktoniert, wenn man quasi den Ablauf des BF Vorratsbehälters abklemmt weiß ich nicht.

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Ich habe erstmal alles soweit bestellt. Werde nach Weihnachten erst an dem Kommenden Wochenende ran gehen, praktisch an Silvester. Werde alles zusammenbauen da ich noch die querlenkerbuchsen mache. Danach im ersten Zug entlüfte ich erstmal und schaue dann wie es funzt. Wenn nicht habe ich im gleichen Zug gestern einen gebrauchten Verstärker mit HBZ gebraucht gekauft und hoffe das er in Ordnung ist. Hoffe irgendwie das vielleicht dich irgendwie nur Luft gezogen wurde. Wie auch immer, naja, telefonierte mit jemanden der mir anfangs den Anschein erweckte mit den smartes Ahnung zu haben. Er sagte mir das wenn ich die Sattel Bolzen abgemacht habe um die gangbar zu machen luft gezogen habe. Da war meine Meinung von ihm schnell wieder verflossen. Auch wenn er zich Motoren überholt hat, klang das für mich nicht so schlüssig...

 

Halte euch auf dem laufenden

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Klingt nach Luftzieher. Mach mal Standardprozeduren, wie ich schon schrieb.

 


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###Reset, auf Null, alles Entlüften. Dann = ?? ###

 

Damit meinst du einfach entlüften, stimmts?

Wie ist das beim smart Hinten rechts oder hinten links der längere weg? Behälter ist zwar auf Beifahrerseite, der HBZ und Verstärker aber auf der Fahrerseite...?!

 

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:-? :-? :-? :-? :-? :-?

Entlüften !

 

Korrekt !

 

Mit Gerät !

 

Ich weiß nicht was deine Frage soll. :-?

 

Meinst du ggf. eine Reihenfolge oder willst du nur einen Strang entlüften ?

 

Ggf. gehst du jemandem der sich auskennt ?!

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

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Das hat mit auskennen nichts zu tun...! Bin kein ungelernte...

Der längste weg muss immer zuerst entlüftet werden. Im Regelfall hinten rechts. Habe hier im Forum des endlichen schon gelesen, hinten links, weil der Behälter rechts ist.

Ist an dieser Aussage was dran? Meiner Meinung nach nein, da der HBZ doch an der Fahrerseite ist, oder?

 

Danke...

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... dem ist so. Der HBZ zieht ja dann die Bremsflüssigkeit per Unterdruck aus dem Ausgleichsbehälter. Egal, wo der untergebracht ist.

 

Gruß, Rolf


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Was redet ihr ?

 

Unterdruck ?

 

Oben am Ausgleichsbehälter wird ( Mit der Entlüftungsapparatur) Druck erzeugt und unten werden die Entlüfter geöffnet.

Ich entlüfte unten so lange bis das Pedal hart ist. Das können auch 2 "Runden" sein. Die Reihenfolge dabei ist Banane. Heute ist das Entlüften der ABS Pumpe tlw. ganz schön schwierig, da sind die Leitungslängen das geringste Problem !

 

 

Beim Wechsel der BF reicht einmal an jedem Rad öffnen.

 

 

@ Rolf

 

Hast du schon den Weihnachts-Rotwein geöffnet ?Unterdruck ? Selbst im normalen Betrieb ist das die Schwerkraft, oben steht die BF und fließt in den HBZ.

 

 

Gruß, Heiko

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.12.2016 um 22:08 Uhr ]


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