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cpt_nemo

Zündspule prüfen - Widerstände messen

Empfohlene Beiträge

450, 0,7l, BJ 2004

 

Heute wende ich mich mit folgender Bitte ans Forum:

 

... ich habe mir auf https://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendspulen/wartung/diagnose/ zwecks Prüfung der Widerstände an einer Zündspule einegelesen ... Primärwiderstand, Sekundärwiderstand, Klemme 1, Klemme 15 ...

Da ich nun aber an meiner (ausgebauten) Smart-Zündspule keine Klemmenbezeichnung finden kann, möchte ich heute um folgendes bitten:

Kann mir jemand weiterhelfen, von wo nach wo ich den Primär- bzw. den Sekundär-Widerstand messen kann/soll.

Meine zufälligen Ergebnisse sind mir zu unsicher.

Herzlichen Dank und Gruß

 

 

PS: ... dass es insgesamt 3 Zündspulen in meinem Auto sind, hat sich schon bis zu mir rumgesprochen ... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cpt_nemo am 24.08.2016 um 11:40 Uhr ]

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Selbst wenn die Widerstände alle Stimmen, wenn die Spule nen haarriss hat springt der funke irgendwo über und sie bringt dir nichts. Besorg dir eine gebrauchte Spule und tausche durch.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Genau, eine korrekte Widerstandsmessung heisst nicht automatisch, daß die Zündspule in Ordnung ist!

Das ist eine rein ohm'sche Messung ohne bzw. mit nur begrenzter Aussagekraft!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2016 um 11:45 Uhr ]

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@ MBNalbach

 

... danke für Deinen Hinweis.

Ich habe neben der alten ausgebauten eine nigelnagelneue liegen.

 

Aber für die Messungen möchte ich eben wissen, zwischen welche Kontakten ich für Primär- und Sekundär-Widerstand an einer Smart-Spule abgreifen muß.

 

Grüße

 

 

 

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@ Ahnungslos

 

Danke dir für die Info.

 

... aber bei allen Einschränkungen kommt es mir auf das "von wo nach wo" an.

 

Einen herzlichen Gruß!

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Da hilft nur eins - beim Hersteller der Zündspulen nachfragen. Aus meiner Erfahrung ist so etwas kein Betriebsgeheimnis.

 

 

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streng genommen hast Du 6 Zündspulen in 3 Gehäusen.

 

Pin 1: +

Pin 2: Masse

Pin 3: 1a (die eine primär spule)

Pin 4: 1b (die andere primär spule)

 

den Widerstand kann man NUR zwischen 1 & 3/4 messen. Dabei sollte 1-3 und 1-4 gleich sein. Den Wert habe ich nicht im Kopf.

 

Die Sekundär Spule kannst Du nicht wirklich messen weil da noch elektronische Bauteile verbaut sind ehe es an Masse (Pin2) geht. Der andere Pol ist übrigens der Zündkerzenstecker.

 

 

 

 

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@ EddyC

... Danke, so eine Antwort habe ich mir gewünscht.

 

... bei den "3" Zündspulen hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt - natürlich sind es 6 ... ;-)

 

... deine Angaben beziehen sich auf den Primärwiserstand (?)

... den Sekundärwiderstand - so habe ich mir überlegt - kann ich wahrscheinlich gar nicht im ausgebauten Zustand messen (?)

 

... bitte widersprecht mir, falls ich damit daneben liege.

 

Ganz herzlichen Dank!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cpt_nemo am 25.08.2016 um 12:00 Uhr ]

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    • Guten Tag allerseits,  nachdem ich hier im Forum bereits vieles gelesen habe, was mir teils sehr geholfen hat, hab ich mich nun angemeldet, um für ein Problem, welches ich trotz Suche nicht gefunden habe, eine Lösung zu finden.  Vorab: ich habe meinen Smart 450 cdi aus 2003 (also bereits SAM) für einen Kasten Bier erstanden. Laufleistung ist unbekannt (er zeigt 245tkm beim Start an, aber es sind im Laufe der Zeit Teile getauscht worden und im Fehlerspeicher ist auch ein Fehler abgelegt, dass die Kilometerstände in Motorsteuergerät und Tacho unterschiedlich sind), er ist tatsächlich ge-, wenn nicht sogar verbraucht. Ölwechsel seit gefühlten 20 Jahren nicht gemacht, Hydrostößel klickerten wie blöd, überall Ölverlust, Auspuff durchgegammelt, Kupplung hinüber, AGR kaputt (Motor im Notlauf), HD-Pumpe undicht, LLK durch und voller Öl, Klimaanlage an mehreren Stellen undicht usw. Klitzekleiner Vorteil: Keine Brüche im Plastik, Lack ganz ansehnlich, so gut wie kein Rost. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge dran gemacht - wirtschaftlich natürlich Irrsinn, aber ich habe Spass dran. Zu meinem bisher ungelösten Problem: Der kleine Motor springt recht fix an, läuft dann aber 7-8 sec niedertourig und nimmt kein Gas an. Die Ladekontrollleuchte ist an. Dann fängt er sich und fällt in seinen 3-zylindrigen brummeligen Leerlauf. Der Anlasser rückt definitiv aus. Ich habe das Gefühl, dass er in der Commonrail erst richtig Druck aufbauen muss. Das kenne ich von anderen CR-Dieseln so nicht.  Der Fehler tritt in 9 von 10 Fällen auf und ist nicht reproduzierbar. Es kann sein, dass er nach 12 Stunden Stillstand top anspringt (in einem von 10 Fällen). Meist hat er das oben angesprochene Verhalten bereits nach 2 min Stillstand - egal ob warm oder kalt. Was ich diesbezüglich bisher getan habe: mit einem Universalgerät (iCarSoft und Delphi) immer wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Batterie gegen eine neue getauscht (die alte war zwar ok, aber bereits 10 Jahre alt), die Massekabel getauscht und alle elektrischen Verbindungen gereinigt, Spritfilter ersetzt, Pumpe im Tank kontrolliert (läuft), Lichtmaschine ist leichtgängig, Keilriemen getauscht, Saugrohrdrucksensor getauscht und mit neuem Schlauch angeschlossen (wegen anderer Problemchen), HD-Pumpe gegen eine neue getauscht (die alte wollte ich abdichten, sie war aber an den Dichtflächen so derart verrostet/bereits ausgefressen, dass ich mir den Stress eines mehrfachen Wechsels nicht antun wollte). AGR ist neu, LLK ist neu, Hydrostößel und Steuerkette sind neu gekommen. Vorglühsystem ist top in Ordnung. Die Injektoren hatte ich raus und war damit zum Boschdienst, aber mehr als äußerlicher Dreck war daran nicht zu bemängeln. Ich tanke normalen Diesel plus reinigendem Additiv. Zu Anfang habe ich noch 2-T-Öl zugesetzt. Was kann ich noch tun ? Könnte es das Druckregelventil sein ? Witzig ist, dass das Würfelmofa ansonsten wirklich gut läuft. Er verbraucht momentan bei dem schönen Wetter 3,5l Diesel, schaltet dank neuer Kupplung, neuer Motorlager und neuen Aktuators bestens, beschleunigt mit seinen 41 PS erstaunlich gut auf 135kmH, qualmt nicht und wirkt geradezu "dankbar" für meine Runderneuerung. Außer angelesenem speziellem Wissen zum Smart und den normalen Kenntnissen um Motoren (ich restauriere hauptsächlich W123/124/126 und alte Citroën - am liebsten Diesel) habe ich keine Erfahrungen - und damit keine Vergleichsmöglichkeiten -  mit dem Smart. Ich würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn jemand seine Gedanken/Einfälle zu diesem Thema mit mir teilt. Dafür schonmal im Voraus vielen Dank !
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