Jump to content

cpt_nemo

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    70193

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. ( ... 450er, 0,7l, 75 PS, Bj. 04) Liebe Forum-Gemeinde. Ich bin nach wie vor ein "Ahnungsloser". Vor dem Hintergrund "unerklärliche Phänomene im Zusammenhang mit Masse-Kabel-Problemen" möchte ich heute um Rat bzw. eure Erfahrungen bitten, wo ich außer den beiden dicken Massekabeln (Batterie und Motor zu Karosserie hinten) in den für mich unergründlichen Möglichkeiten meines kleinen Smart-Universums noch nach kritischen Stellen suchen darf/soll/kann/muß. Danke für jeden konstruktiven Hinweis !
  2. ... sorry, das war nichts ... habe einen neuen Versuch gestartet ... der Editor hat nicht das gemacht, was ich wollte ... [ Diese Nachricht wurde editiert von cpt_nemo am 27.10.2016 um 22:17 Uhr ]
  3. @ EddyC ... Danke, so eine Antwort habe ich mir gewünscht. ... bei den "3" Zündspulen hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt - natürlich sind es 6 ... ;-) ... deine Angaben beziehen sich auf den Primärwiserstand (?) ... den Sekundärwiderstand - so habe ich mir überlegt - kann ich wahrscheinlich gar nicht im ausgebauten Zustand messen (?) ... bitte widersprecht mir, falls ich damit daneben liege. Ganz herzlichen Dank! [ Diese Nachricht wurde editiert von cpt_nemo am 25.08.2016 um 12:00 Uhr ]
  4. @ Ahnungslos Danke dir für die Info. ... aber bei allen Einschränkungen kommt es mir auf das "von wo nach wo" an. Einen herzlichen Gruß!
  5. @ MBNalbach ... danke für Deinen Hinweis. Ich habe neben der alten ausgebauten eine nigelnagelneue liegen. Aber für die Messungen möchte ich eben wissen, zwischen welche Kontakten ich für Primär- und Sekundär-Widerstand an einer Smart-Spule abgreifen muß. Grüße
  6. 450, 0,7l, BJ 2004 Heute wende ich mich mit folgender Bitte ans Forum: ... ich habe mir auf https://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendspulen/wartung/diagnose/ zwecks Prüfung der Widerstände an einer Zündspule einegelesen ... Primärwiderstand, Sekundärwiderstand, Klemme 1, Klemme 15 ... Da ich nun aber an meiner (ausgebauten) Smart-Zündspule keine Klemmenbezeichnung finden kann, möchte ich heute um folgendes bitten: Kann mir jemand weiterhelfen, von wo nach wo ich den Primär- bzw. den Sekundär-Widerstand messen kann/soll. Meine zufälligen Ergebnisse sind mir zu unsicher. Herzlichen Dank und Gruß PS: ... dass es insgesamt 3 Zündspulen in meinem Auto sind, hat sich schon bis zu mir rumgesprochen ... ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von cpt_nemo am 24.08.2016 um 11:40 Uhr ]
  7. Mein 450er, 0,7l, 75PS, Bj. 2004. Sorry, ich möchte niemanden nerven, aber ich schon wieder. Diesmal ist es wahrscheinlich ein pillepalle Problem, aber ich möchte - wenn es geht - vermeiden, etwas kaputt zu machen, um dann hinterher zu wissen, woran es gelegen hat - auch und vor allem, weil es um meine SAM-Einheit geht. Ich kann sie zwar entriegeln und sie senkt sich auch hinten um knapp 5 cm ab, aber dann verhindert etwas das vollständige herunterklappen. Ich habe schon intensivst mit Augen und Fingern geschaut. Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, dass vor meiner Zeit irgend ein Bastler etwas "rustikal" das vorhandene Blauzahn-Freisprech-Telefon eingebaut hat. Aber diese um die SAM herum verbauten Kabel scheinen augenscheinlich alle genügend "Luft" zu haben und nicht der Grund der Blokade zu sein. Ich habe es auch mit sanfter Gewalt und gefühlvollem Rütteln probiert, aber ich kann machen was ich will, mehr als die 5 cm will es einfach nicht, und das kann es ja eigentlich nicht gewesen sein - oder ? Ich habe hier im Forum bisher sehr gute Ünterstützung erfahren und möchte deshalb auch mit diesem Problem in die Runde fragen, ob mir bitte vielleicht jemand hierbei weiterhelfen kann. Es ist durchaus nicht ausgeschlossen, dass ich einfach nur zu doof bin. Danke und Gruß cpt_nemo
  8. @ EddyC ... Danke ... Deine Antwort bringt weiteres Licht Licht in mein Dunkel Herzlichen Gruß cpt_nemo
  9. @ EddyC. ... danke, so wird gaaaanz langsam ein Schuh für mich draus. @ SportPearl ... auch Deine korrigierten Werte sind für mich jetzt nicht mehr nur kryptisch. ... aber warum neue Zündkabel (und nicht nur die von NGK, wie ich zwischenzeitlich weiß) für meinen Smart nichtmehr 2 K-Ohm, wie die Originalen, sondern 5 K-Ohm haben, und ob dieser Unterschied egal ist, ist für mich immer noch ein offenes Rätsel. ... was die Funken angeht, denke ich, dass ich nicht umhinkomme, die Zundspulen mal genauer unter die Lupe zu nehmen bzw. auszutauschen, da es bei neuen Kabeln und Kerzen ja kaum an altershalber vergammelten Kontakten liegen kann. I will see. Herzlichen Dank für die Antworten. Gruß cpt_nemo
  10. Hallo SportPearl, zuerst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich befürchte jedoch, dass Du mit Deinen "fachlichen Kanonen" auf meine "beschränkten Spatzen" schießt. Verzeih mir bitte, dass ich damit nicht wirklich etwas anzufangen weiß. Ich bin auf eine für "Dummies" eher geeignete Info angewiesen. Trotzdem herzlichen Dank und Gruß von cpt_nemo [ Diese Nachricht wurde editiert von cpt_nemo am 20.08.2016 um 21:06 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von cpt_nemo am 20.08.2016 um 21:06 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von cpt_nemo am 20.08.2016 um 21:07 Uhr ]
  11. Hallo, ich fahre einen 450er, 0,7l, 75PS, Bj. 2004 und habe bitte mal folgende Fragen: 1.) nachdem ich mir ein Zündkabel durch Unachtsamkeit beim Zündkerzenwechsel beschädigt hatte, habe ich mir einen für dieses Modell passenden neuen Satz von NGK gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass die alten Kabel mit "2 Kilo-Ohm" beschriftet waren, die Neuen aber mit "5-Kilo-Ohm". Frage: Ist der höhere Widerstand der neuen Kabel für das Fahrzeug unkritisch? 2.) nach Einbau der neuen Kabel habe ich per Zufall bemerkt, dass, wenn ich den Motor laufen lasse, an fast allen Zündkerzensteckern am unteren Ende ganz kleine Funken-Überschläge zu sehen sind. Die sind so klein, dass man sie eigentlich nur bei abgedunkelter Garage wahrnimmt. Ich hatte zum Test mal die unteren 3 Kabel gegen die aus dem Ersatz-Fundus von einem Smart-Freund geliehenen getauscht und konnte das gleiche beobachten. Frage: ist dies normal? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen könnte. Vorab Danke. Und einen schönen Gruß an dieses prima Forum
  12. Quote: Am 03.06.2012 um 15:14 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Schau mal, ob Dich diese Anleitung weiter bringt. Da geht es zwar um etwas anderes, aber auch hierzu muß diese Innenverkleidúng demontiert werden! ... vielen herzlichen Dank für die superschnelle Antwort !!!
  13. hallo, bin neu hier und möchte, nachdem ich nach langer Suche nichts gefunden habe, den obigen Beitrag bitte nochmals aufgreifen. Bei meinem 450er coupe bin ich dabei, die Heckschscheibe auszubauen und hänge nun an der Demontage der Heckscheiben-Innenverkleidung. Der Spoiler liegt bereits an seinen Kabeln auf dem Dach. Die Klipse an der Oberkante der besagten Innenverkleidung habe ich gefunden und gelöst, wodurch sich diese nun auch etwas bewegt (aber eben noch nicht löst). Bevor ich nun etwas kaputt mache, möchte ich hier gerne um Rat fragen. Kann mir an diesem Punkt bitte jemand mit Erfahrung weiterhelfen? -----------------
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.