Jump to content
mabumeti

Servolenkung nur mit starkem Lenkimpuls aktivierbar

Empfohlene Beiträge

Die Haltenasen der Gläser brechen sowieso ab, selbst mit anwärmen. Das Zeug ist mit den Jahren wie Glas...

Komplette Scheinwerfer NEU aus dem Zubehör sind jetzt nicht soo teuer.

---Thema Scheinwerfer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.12.2023 um 10:34 schrieb v.tetzlaff@t-online.de:

Gute Frage, interessiert mich auch. Ich erkundige mich nach dem Weihnachtsurlaub und melde mich dazu im Januar. Das war bei aller Freude über die geglückte Reparatur beim Abholen erstmal kein Thema. Ich vermute aber, der Motor wurde zerlegt, gereinigt und die Kohlestäbe wurden erneuert (oder auch nur gereinigt).


Heute nun die gewünschte  Rückmeldung. Das Gehäuse des Servomotors ist mit 3 Kreuzschlitz-Schrauben am Sockel des Lenkungsgetriebes befestigt. Diese zu lockern sei eine kleine Challenge, jedoch mit Geduld machbar (allerdings im ausgebauten Zustand der Lenkgetriebeeinheit, Gewinde mit Kriechöl oder WD40 stundenlang vorbehandeln etc., bevor Drehmoment auf die Schrauben aufgebracht wird). Ob das im eingebauten Zustand unter der Bühne auch möglich sei, wurde von der Werkstatt eher mit einem zweifelnden Blick und Achselzucken unbeantwortet gelassen. Möglich ist natürlich alles, hängt wahrscheinlich davon ab, wie stark die Schrauben und Gewinde von Salzen etc. angegriffen sind. Zugänglich sei der Servomotor von unten wohl schon, aber ob man mit DremomentWerkzeug sauber an die Schrauben rankommt kann ich nicht sagen. Das gründliche Spülen des Servomotors mit Pressluft oder liquidem Reiniger sei dann sehr einfach machbar und hätte grössere Mengen an schwarzen Staubpartikeln ausgespült. Die vier SchleifKontakte könne man recht einfach gegen die Federspannung zurückziehen und ebenso reinigen. Material ad den Stäben sei noch mehr als genügend auf den Stäben vorhanden. Dann wieder zusammengeschraubt und fertig. Dichtungsersatz brauche man nicht. Die Lenkungseinheit sei nun wieder voll funktionsfähig. Bestätigen kann ich das selbst bisher nicht, da ich die OriginalEinheit ja noch ausgebaut ist und erst wieder zum Einsatz käme, falls an der nun eingebauten Lenkungseinheit Probleme auftauchen sollten. Davon gehe ich aber ehrich gesagt nicht aus. Die Lenkung unseres 44 funktioniert nun ungekannt butterweich und gefühlt besser als in den letzten 10 Jahren, wo sie schon immer als etwas hakeliger auffällig war als im Neuzustand (ich dachte es läge an der Schmierung der Gelenke und an dem nur seltenen Einsatz des Autos am Ferienwohnsitz; aber aus heutiger Sicht hatte sich scheibar das Problem in den letzten Jahren durch diese Symptome schon schleichend angekündigt). Das Instandsetzen des Servomotors wurde nicht getrennt berechnet sondern war mit im o.g. Preis  enthalten, nett oder?

 

Abschliessende Überlegungen: Wenn man nicht selbst eine Bühne und viel Zeit zum Schrauben zur Verfügung hat, lohnt sich aus meiner heutigen Sicht die Beschaffung eines überholten Lenkgetriebes, welches sofort gegen die ausgebaute wieder eingebaut werden kann. Wer Zeit zum Schrauben, Testen und eine Bühne hat, kann es zumindest mal selbst versuchen. Ich gehöre leider nicht dazu :).

bearbeitet von v.tetzlaff@t-online.de
abschliessender Kommentar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb v.tetzlaff@t-online.de:

Ob das im eingebauten Zustand unter der Bühne auch möglich sei

 

Die Schrauben bekommt man im eingebauten Zustand schon auf, aber das Gehäuse lässt sich nicht vollständig abnehmen, da der Platz dafür nicht ausreicht.
Aber man kann auch so schon jede Menge Staub aus dem Motor entfernen, um ihn provisorisch zu reinigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für wichtige Ergänzung. Das ist natürlich eine interessante Abkürzung für jene Betroffenen, die in der Lage sind, selbst zu schrauben. Erklärt für mich jedoch weitgehend, warum meine Werkstatt sich für den Weg des Komplettausbaus entschieden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für die Rückmeldung. Da ich zwei 44 hier hab und ein paar weitere für Bekannte besichtigte Fzge schon genau diese Probleme mit der Lenkung hatten, könnte mir das vielleicht mal noch von echtem Nutzen sein.

 

Frage an die Experten hier - ist dieser Motor auch bei Mercedes-Derivaten im Einsatz? Die beiden alten W169 unserer Eltern zickeln da auch schon ein wenig herum, aber bislang nur für echte technische Sensibelchen (wie mich) spürbar.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Servomotorgehäuse sind zwei Labels einander gegenüber auf Vor- und Rückseite angebracht. Während sich das eine (Hitachi) auf die gesamte Lenkeinheit zu beziehen scheint, enthält das andere scheinbar die Bezeichnungen für den Servomotor. In mehreren Zeilen findet man dort folgende (für mich) Hieroglyphen, mit denen Ihr vielleicht etwas mehr anfangen könnt:

C48c790 0004

Motor Compl 0771440-B

JIDECO

2042276631

Hoffe es gibt Euch etwas Aufschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.