Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
josty

Erfahrungen Chip-Tuning mit 453 Saugmotor?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit Chip-Tuning für die "kleinen" 453 42-Motoren? Insbesondere mit dem 71-PS Motor?

 

Auf der AB ist der Kleine von der Leistung her eine Voll-Katastrophe. Null Elastizität! Da waren der 450 und 451 viel besser.

 

Tuning für die Saugmotoren finde ich im Netz noch sehr wenig (mehr für den 90PS Turbo), ist noch teuer, holt wenig raus und/oder ohne Gutachten. Hat sich da schon jemand ran gewagt??

 

 

Danke für Eure Antworten!

 

 

-------

Ups, falsches Forum. Gehört natürlich zu Tuning-Fragen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 21.06.2016 um 09:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen eindeutig den falschen Motor gewählt.

Ich glaube nicht das da in nächster Zeit was brauchbares kommen wird. Dafür ist der Markt zu klein und vor allem was soll das bringen. Den 451 Saugern merkte man auch Ungetunt an das da Potential drin steckt. Dem 453 Saugern merkt man nur an das der Grundmotor mal ein Turbo war der 4 Zylinder hatte bei dem der Turbo und der eine Zylinder irgendwo in der Produktion liegen geblieben ist. Wo kein Potential ist wird keines entstehen. Aber sind wir mal gespannt wann und ob die üblichen Verdächtigen was bringen und ob das was Taugt....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2016 um 09:52 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ich würde sagen eindeutig den falschen Motor gewählt.



 

In der Tat. Schon alleine das Leistungsgewicht spricht Bände. Immerhin hat der 453 mehr Speck auf den Rippen als ein 451.

 

Ich habe den 90PS DSG probegefahren, mit dem Konsens: Es geht, "normale, adäquate Fahrleistungen", nicht der Burner. Immerhin kratzt der ja (auch) an der 1000 Kilo Marke ...

 

Ich kann daher nur spekulieren was für eine Wanderdüne der Sauger ist ....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2016 um 09:52 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ich würde sagen eindeutig den falschen Motor gewählt.

Ich glaube nicht das da in nächster Zeit was brauchbares kommen wird. Dafür ist der Markt zu klein und vor allem was soll das bringen. Den 451 Saugern merkte man auch Ungetunt an das da Potential drin steckt. Dem 453 Saugern merkt man nur an das der Grundmotor mal ein Turbo war der 4 Zylinder hatte bei dem der Turbo und der eine Zylinder irgendwo in der Produktion liegen geblieben ist. Wo kein Potential ist wird keines entstehen. Aber sind wir mal gespannt wann und ob die üblichen Verdächtigen was bringen und ob das was Taugt....

 

Sind die 451 und 453 Sauger tatsächlich verschieden ?

Leistung und Hubraum Daten sind ja gleich geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marcus,

 

ist ein ganz anderer Motor - Renault vs. Mitsubishi.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 


spacer.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, hat jemand schon ein Chip-Tuning im 61/71 PS-Motor?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im direkten Sauger-Vergleich ist der 453 gegen den 451

eine lahme Krücke. Gefühlt fehlen da 20 PS.

Keine Ahnung warum das, trotz nominell gleicher Leistung, so ist.

 

Schade, dass Smart die Mitsubishi- gegen Renault-Motoren getauscht hat.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2016 um 17:45 Uhr hat Sunray geschrieben:

Schade, dass Smart die Mitsubishi- gegen Renault-Motoren getauscht hat.

 

Ist leider so, aber macht die Entscheidung für einen Wechsel der Marke Smart sehr leicht :-D.

 

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Kleinwagen mit deutlich mehr Bums + Hubraum. Wenn einer eine gute Idee hat, her damit.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum CS Tuning muss ich anmerken das der Preis einfach zu hoch ist. Das soll keine Kritik an CS sein denn er ist soweit ich weiß der Erste der das anbietet und da stecken bestimmt einige Wochen Entwicklungsarbeit drin daher ist der Preis absolut verständlich.

AAABBBEEERRR

Wenn ich bei Mobile einen nackten 71PS Sauger konfiguriere lande ich bei 11045 Euro und der 90PS Turbo kostet 11940 (Neuwagen).

Preisunterschied 895 Euro für den echten Turbo zu 799 Euro Chiptuningkosten für den Sauger der dann trotzdem ne Krücke ist stehen in keinem Verhältnis.

Von daher bleibe ich bei der Aussage ... eindeutig den falschen Motor gewählt.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 21.06.2016 um 21:36 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2016 um 21:33 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Von daher bleibe ich bei der Aussage ... eindeutig den falschen Motor gewählt.

Wo ist der "Gefällt mir"-Button! :)

Bei den heutigen Möglichkeiten von Probefahrten in allen möglichen Variationen kann ich es nicht nachvollziehen, wie man kurz nach dem Kauf fest stellen kann, daß die Motorleistung nicht ausreicht!

Das hätte man auch ein bißchen früher merken können! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.06.2016 um 23:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber da ist ja dann der Faktor "haben wollen - als Erster" . Da wird blind bestellt .

Alleine schon die Fakten = ca. 950 Kilo mit 71PS sprechen schon Bände.

 

@ Tuning

 

An sich sollte jeder Renault Tuner was aufspielen können :-D

Aber Sauger = hmmmm , Turbo auf sicher.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.