Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mogni

Hilfe bei Lan Verkabelung

Empfohlene Beiträge

Ich möchte in meiner Wohnung Lankabel legen, habe da aber wenig Ahnung von.

1. es gibt verschiedene Cat Kabel (5,6,7)

2. es gibt Verlegekabel und Patchkabel

Was sind da die Unterschiede?

 

Am liebsten würde ich in der Eingangswand (neben der Fritzbox) eine UP-Dose setzen, von dort aus daß Kabel auf der Rückseite der Wand unter der Fußleiste bzw. im Kabelkanal zur Ausgangswand (hinter dem PC ca. 20m) führen und dort eine UP-Dose einbauen.

So daß ich vom Router zur Eingangsdose nur ein kurzes Kabel habe, sowie ein kurzes Kabel von der Ausgangsdose zum PC.

Wie macht man Sowas am besten?

Mir hat jetzt ein Kollege gesagt ich solle Cat.7 Kabel nehmen, wo der Unterschied zwischen verlege und Patchkabel ist, konnte er mir aber auch nicht beantworten.

Was mich auch wundert ist daß es diese UP-Dosen wohl nur mit 2 Anschlüssen gibt, werden die über 1 Kabel gespeist oder muss man da 2 Kabel ziehen bzw. ist ein Anschluss sonst tot?


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also per meiner Definition ist ein Verlegekabel ein Kabel, das man ohne die entsprechenden Stecker auf einer Kabeltrommel oder Ring kauft und dieses Kabel verfügt nicht über die Stecker, sondern wird am Ende jeweils passend abgeschnitten.

Verlegekabel eignet sich also nur zur Verbindung zwischen verschiedenen Datendosen oder mit Patchfeldern in Serverschränken, wenn es sich um eine eine komplexere Verkabelung handelt, z.B. in einer Firma mit eigenem Serverraum.

Dieses hier wäre also ein Verlegekabel, das man jeweils auf passende Länge abschneidet!

 

Patchkabel hingegen, die in verschiedenen Längen vorkonfiguriert erhältlich sind, verfügen bereits über die RJ 45 Netzwerkstecker an den Enden, mit denen sie entweder in die Datendose oder in den anderen Geräten eingesteckt werden können!

Jenes hier wäre quasi ein fertiges Patchkabel mit angebrachten Steckern.

Es gibt zwar Patchkabel auch als Meterware auf einem Ring, an diesem werden dann eben die Stecker entsprechend angebracht.

 

In Verlegekabeln haben die einzelnen Adern normalerweise einen festen Draht, in Patchkabeln ist dies eine flexible Litze, die aus mehreren Drähten besteht.

 

Wenn jetzt alle Geräte (Router, PC, Drucker etc.) unmittelbar nebeneinander stehen, dann reicht eine Verkabelung nur mit Patchkabeln vollkommen aus, aber wenn eine Installation z.B. in einem Haus über mehrere Räume bzw. Stockwerke verkabelt, dann legt man zwischen den Räumen bzw. Stockwerken Verlegekabel in Wände bzw. Rohre, die dann in den entsprechenden Datendosen enden und dort aufgelegt werden.

 

Die Bezeichnungen Cat. 5, 6 oder 7 ist quasi eine Qualitätsbezeichnung der Kabel, die höhere Bezeichnung erlaubt eine höhere Datenübertragungsrate wegen dem höheren Störabstand, allerdings hängt die Datenübertragungsrate auch noch von den aktiven Elementen im jeweiligen Netzwerk ab.

 

Die Datendosen gibt es mit einem Steckanschluss, die verfügen dann über acht Anschlüsse oder als Datendoppeldose, die haben dann zwei mal acht Anschlüsse.

Allerdings benötigt man zum Auflegen der einzelnen Adern der Verlegekabel auf die Datendose ein spezielles Auflegewerkzeug, sonst kann man die einzelnen Drähte nicht an der Datendose anschliessen!

Auf dieser Seite wäre z.B. ein solches Auflegewerkzeug zu sehen.

Man muß quasi nur den Draht an den jeweiligen Anschluss halten und mit diesem Auflegewerkzeug rein drücken, dann wird der Draht automatisch abisoliert, in den Anschluss geklemmt und der überschüssige Teil abgeschnitten!

 

Für eine Sparverkabelung reichen an einer Datendose auch vier Drähte aus, ein 4 paariges Kabel würde also für eine Doppeldose ausreichen.

Aber wenn man eine neue Verkabelung verlegt, dann schliesst man auch alle acht Adern tatsächlich an der Dose an!

Es gibt die Verlegekabel auch mit zwei parallel verlaufenden 4 paarigen Kabeln, die mit einem Mittelsteg miteinander verbunden sind.

Das wäre quasi das passende Kabel, wenn man mit Doppeldosen arbeitet, in die zwei Geräte angeschlossen werden können.

 

Wenn man eine solche Verkabelung macht, dann sollte man auch gleich in die Zukunft denken und nicht am falschen Ende sparen. So teuer ist das Kabel dann auch wieder nicht! ;-)

 

Man sollte sich aber bei dieser Gelegenheit auch gleich überlegen, ob man nicht eine "W-LAN Verkabelung" macht, die dann im Endeffekt das umständliche Verlegen der Kabel und anschliessen der Dosen obsolet macht.

Das vereinfacht dann manches doch wieder! :)

Ein W-LAN Kabel kostet quasi gar nix! :-D

Allerdings muß man sich natürlich darüber im klaren sein, daß WLAN nicht so sicher ist als eine Privatverdrahtung innerhalb des eigenen Hauses.

WLAN kann auch immer trotz Verschlüsselung von anderen mitprotokolliert werden!

Ob man dann etwas damit anfangen kann, steht natürlich wieder auf einem ganz anderen Blatt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.03.2016 um 20:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kabel, dann NUR Cat7, das ist 1000mbit fähig.

Gerade wenn du an der Fritz eine HDD zum Backuppen anschließt weißt du die 1000mbit zu schätzen.

 

Du erkennst hier auch den Vorteil vom Kabel, WENN man Cat7 verlegt. Cat5 schaft auch nicht mehr als die heutigen Wlan Standards.

 

Ansonsten hat Ahnungslos schon ne Menge Wichtiges erzählt.

Noch ein Wort zu Wlan: Sicherheit ist nicht das Thema, aber die Datenraten mit denen geworben wird, die sind nur in 3 Meter Luftlinie zum Router real. Und das auch nur wenn keiner deiner Nachbarn auf den gleichen Frequenzen funkt ! Egal ob ne Fritz , ein Asus, ein Cisco oder ne Easybox.

 

2 Betonwände und aus die Maus. Locker gesagt.

Beim Surfen eher unwichtig, da reichen im Wlan noch miese 24mbit locker, aber wehe du willst mit einer/dieser miesen Wlan Verbindung auf deinen/einen NAS zugreifen und bspw. ne 50Gb Platte backuppen. Fuck ....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.03.2016 um 20:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, Cat.7 Kabel (Verlegekabel) von Doppeldose (an Fritzbox) zu Doppeldose hinterm PC.

Von der Fritzbox zur Eingangsdose mit kurzem Patchkabel, das Gleiche von der Ausgangsdose zum PC.

Beim Verlegekabel drauf achten daß es 2x8 (16) Drähte hat damit die Doppeldose richtig angeschlossen werden kann.

Wo bekommt man Verlegekabel mit 2x8 Drähten, habe eben mal kurz gesucht, steige da aber nicht wirklich durch.

Gruß Ingo

 

PS: im Wohnzimmer wird W-lan reichen, 1 Wand und max. 6m Luftlinie, zum Schlafzimmer sind es aber 3 Wände und Luftlinie ca. 13m die überwunden werden müssen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mogni am 23.03.2016 um 20:51 Uhr ]


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2016 um 20:45 Uhr hat Mogni geschrieben:
Beim Verlegekabel drauf achten daß es 2x8 (16) Drähte hat damit die Doppeldose richtig angeschlossen werden kann.
Wo bekommt man Verlegekabel mit 2x8 Drähten, habe eben mal kurz gesucht, steige da aber nicht wirklich durch.

Du kannst natürlich auch zwei Verlegekabel a 8 Drähte nehmen und parallel zueinander verlegen, das geht natürlich auch!

Auf Baustellen sieht man eben aus Vereinfachungsgünden immer zwei 8 adrige Kabel, die durch einen Mittelsteg mechanisch miteinander verbunden sind und dadurch eben für den Installateur leichter verlegt werden können, z. B. auf einer Kabelpritsche oder ähnlichem.

 

Aber für den Privatmann mit kleinem Installationsbedarf ist es vermutlich sinnvoller, einfach zwei 8 adrige Kabel nebeneinander zu verlegen und entsprechend an die Doppeldosen anzuschliessen, als jetzt auf Biegen und brechen nach diesem Doppelkabel zu suchen. Wenn es in engen Rohren verlegt werden sollte, sind zwei Einzelkabel ohnehin sinnvoller als solch ein Doppelkabel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, habe jetzt das Kabel gefunden, nennt sich wohl Duplex Kabel, gibt es das auch in einem Mantel (rund) 15mm wird in meinem Kabelkanal schon schwierig.

 

 


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2016 um 20:59 Uhr hat Mogni geschrieben:
nennt sich wohl Duplex Kabel,

Stimmt, habe ich auch gerade gesehen, siehe dort unten auf dem Bild! :)

Das Duplex heisst nix anderes als daß die beiden Kabel mechanisch an einer Stelle zusammen vergossen sind und parallel nebeneinander her laufen.

Was für einen Kabelkanal hast Du denn, daß da keine zwei einzelnen Kabel rein passen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du 2x Cat7 legen ?

 

Damit gehen über eine Leitung mit 8 Adern 1000mbit drüber, die kannst mit einem passenden Switch locker auf 10 PC aufteilen.

Da kannst ne kleine Strasse mit versorgen ...

 

Ich habe bei mir zu Hause ( 3 Fam. Haus) alles auf Cat5/100mbit, Verkabelung ist schon über 10 Jahre alt.

(plus 2 Wlan AccesPoints) Habe letztens mal ne Testrecke mit Cat7 und 1000mbit aufgebaut und ne Testdatei mit mehreren GB kopiert: Holy Shit geht da die Post ab. :o

 

Aber ich muss meine Backups leider über das antiquare Cat5 mit 100mbit pressen weil das Kabel 25 Meter quer durchs Haus geht ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.03.2016 um 21:19 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mir eigentlich keinen Switch hinstellen, der bräuchte dann auch wieder eine eigene Stromversorgung.

Eigentlich wollte ich im Schlafzimmer nur meinen PC ans Netzt legen, da die Dosen aber 2 Anschlüsse haben kann der Fernseher auch noch mit dran.

Kabelkanal ist ein 20mm (außen) Wellrohr, muß ich innen mal nachmessen, wird mit 2 Kabeln bei der Länge dann aber schon schwierig, habe als Zugkabel jetzt erst mal ein Koax Kabel eingezogen, uns selbst das war besonders in den Kurven schon sehr heikel/anstrengend.


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war eben auf der Baustelle/Wohnung, der vorhandene Kabelkanal (Wellrohr) Außen 20mm,innen leider nur 13mm, da gehen also keine 2 Kabel (7,7mm) durch.

Also Problem!


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über ein cat7 kannst du deine doppeldose versorgen. Dann geht pro Anschluss aber max 100 MBit.

 

2 doppeladern reichen für 10/100 MBit.

 

Baustelle? Mach richtig auf und schmeiß Kabel in alle Ecken, du wirst dich schwarz ärgern weil später hier und da keine liegen. Hab bei der Sanierung von meiner Hütte 200m cat7 im Haus verteilt. Nochmal soviel coax für sat...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ein Cat 7 und Switch. Gute Switche verbrauchen nur runde 3 Watt.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er doch keinen Switch da haben will. Kann ich durchaus verstehen. Ich habe auch lieber 4 cat7 hinter die glotze gezogen und auf 2 doppeldosen gelegt statt einem und nem Switch.

 

Geht im Keller auf ein patchfeld und bei Bedarf mitm patchkabel auf den dort montierten Switch.

 

Wie bereits geschrieben, 1 cat7 auf 2 x 10/100 MBit ist kein Thema. Die 4 mittleren Pins werden belegt. Die 2 jeweils aussen brauchst du nur für GBit.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10/100 MBit ???

Habe jetzt schon Internet & Phone Kabel 100 (gemessen kommen aber nur 40-70MBit an, was sich in Zukunft aber sicherlich noch steigern lässt ;-)

Max. ist hier z.Z. Kabel 200 V verfügbar.

Werde mir was einfallen lassen müssen, ggf. muß ein neuer, größerer Kabelkanal verlegt werden.

Gibt es überhaupt auch Switch Modelle die keinen Stromanschluß brauchen?


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was macht eigentlich deine Koaxverkabelung!?

Ich würde ausreichend große Leerrohre in die Wände legen macht das spätere einziehen von Kabeln deutlich einfacher ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2016 um 19:01 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Wie bereits geschrieben, 1 cat7 auf 2 x 10/100 MBit ist kein Thema. Die 4 mittleren Pins werden belegt. Die 2 jeweils aussen brauchst du nur für GBit.

Das ist das, was ich oben schon geschrieben habe!

Ein einzelnes Verlegekabel mit acht Adern, das sind vier verdrillte Paare, reicht auch für eine Doppeldose aus, man verwendet dabei je zwei Paare für einen Datenanschluss und belegt nur vier der acht Anschlüsse pro Seite.

 

Quote:

Am 23.03.2016 um 19:49 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Für eine Sparverkabelung reichen an einer Datendose auch vier Drähte aus, ein 4 paariges Kabel würde also für eine Doppeldose ausreichen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2016 um 20:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

´tschuldigung, aber die 4 Doppeladern (DA) eines CAT-Kabels auf zwei RJ45-Dosen aufzuteilen ist meiner Meinung nach nur eines: Pfusch!

 

Früher oder später ärgert man sich darüber am falschen Ende gespart zu haben. Aber da sind wir ja einer Meinung. Gigabit-Ethernet ist ja nicht das Ende und die Anforderungen an die Verkabelung steigen.

 

Und etwas anderes als ein hochwertiges CAT7-Kabel zu verlegen ist auch nicht sinnvoll. Mit hochwertig ist ein Kabel mit dichtem Schirmgeflecht und mechanisch belastbaren Mantel gemeint. Also keine Baumarktware...

 

Wenn zwei CAT-Kabel (Verlegekabel) nicht durch den Kabelkanal passen würden sich auch LWL (Lichtwellenleiter) anbieten mit Medienwandler.

 

Dazu eine hochwertige CAT 6A Unterputz-Netzwerkdose von z. B. Telegärtner (LSA-PLUS Auflegewerkzeug nicht vergessen!) und Du hast laaange Zeit Ruhe.

 

Je nach optischem Anspruch (WAF...) kannst Du auch eine Kabelauslassdose anstelle der UP-Netzwerkdose verwenden und das CAT-Kabel auf einem Telegärtner STX-Tragschienenverbinder auflegen. Der STX-Tragschienenverbinder wird auf eine DIN-Tragschiene ("Hutschiene") aufgeclipst. Das hat den Vorteil, dass die STX-Tragschienenverbinder nur mit Messer, Seitenschneider und Kombizange verarbeitet werden können und das nervige Gepfriemel mit UP-Netzwerkdosen entfällt. Bzw. einfach durch die Wand bohren, CAT-Kabel durchführen und an der Wand den STX-Tragschienenverbinder montieren. Ist halt eine Frage ob es sichtbar ist oder nicht. Es gäbe auch die Möglichkeit ein Verlegekabel mit RJ45-Steckern zu konfektionieren: Telegärtner MFP8. Gibt es mit Adernmanager für Verlegekabel (eindrähtig) und Patchkabel (mehrdähtig) und kann ohne spezielles Werkzeug verarbeitet werden. Alles eines Frage des optischen Anspruchs.

 

Solltest Du zwei CAT-Kabel verbinden wollen weil zu kurz oder mechanisch beschädigt etc. sind die Telegärtner Verbindungsmodule VM-Pro 8-8 genau das was Du brauchst.

 

Und nicht vergessen: Netzwerkdosen, Stecker etc. gibt es mit TIA/EIA-568A oder TIA/EIA-568B Codierung. Wenn Du am einen Ende des CAT-Kabels eine TIA/EIA-568A und am anderen eine TIA/EIA-568B-Dose hast, hast Du ein Crosskabel. Das spielt heute dank Auto MDI-X (Netzwerkadapter, Router, Switch) keine Rolle mehr. Trotzdem sollte alles (Netzwerkdosen, Patchfelder etc.) entweder nach TIA/EIA-568A oder TIA/EIA-568B aufgelegt werden.

 

Ich will kein Werbung für Telegärtner machen, arbeite nicht bei dieser Firma oder erhalte Provision. Ich bin nur von den Produkten dieser Firma überzeugt.

 

Grüsse

 

Ralf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 24.03.2016 um 23:42 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2016 um 20:21 Uhr hat Timo geschrieben:
Was macht eigentlich deine Koaxverkabelung!?

Ich würde ausreichend große Leerrohre in die Wände legen macht das spätere einziehen von Kabeln deutlich einfacher ;-)

Großartig mehr Kabelkanäle kann ich nicht verlegen, unterm Estrich habe ich quer durch die Wohnung leider nur 2 Leerwellrohre, außen 20mm, innen 13mm, durch das eine geht das Koaxkabel durch das andere muß das Lankabel.

Im Wohnzimmer werde ich jetzt notgedrungen son Fußleistenkanal verbauen müssen, nicht schön, weis aber nicht wie ich sonst 4 Kabel möglichst versteckt verlegen kann.

Trotz mittlerweile 3 Anfragen bei Kabel Deutschland/Vodafone, habe ich noch keine Antwort im Bezug auf die Verlegung der Kabeldose erhalten, ich als Kunde werde gekonnt ignoriert.

Wahrscheinlich muß ich die Kabelbox jetzt doch in der hintersten Ecke des Wohnzimmers neben die Kabeldose setzen, von da aus 3 St. Cat.7 Kabel und ein Koaxkabel zu TV1 im Wohnzimmer, dort einen Koax-T-Verteiler und weiter durchs Leerrohr bis ins Schlafzimmer zum TV2.

Wenn ich keine Lösung mit den 2 Cat. Kabeln ins Schlafzimmer finde, werde ich im Schlafzimmer wohl doch mit einem Switch arbeiten müssen, was mir aber eigentlich gegen den Strich geht.

Alles eigentlich nicht das was ich wollte, schöner wäre in jedem Zimmer eine Lan und Fernseh UP-Dose.

Ich hoffe ja noch daß sich da noch eine Lösung ergibt.


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2016 um 22:52 Uhr hat Raaalf geschrieben:
Hallo,



´tschuldigung, aber die 4 Doppeladern (DA) eines CAT-Kabels auf zwei RJ45-Dosen aufzuteilen ist meiner Meinung nach nur eines: Pfusch!



Früher oder später ärgert man sich darüber am falschen Ende gespart zu haben. Aber da sind wir ja einer Meinung. Gigabit-Ethernet ist ja nicht das Ende und die Anforderungen an die Verkabelung steigen.



Und etwas anderes als ein hochwertiges CAT7-Kabel zu verlegen ist auch nicht sinnvoll.

 

Mein Reden. Meine über 10-jährige Cat 5 Verkabelung ist aktuell an Ihre Grenzen gekommen.

Man montiert HEUTE / 2016 kein 100Mbit/Cat 5 mehr !

 

Egal wie man die 100Mbit realisiert, 100 Mbit sind im Jahre 2016 Pfusch !

 

Man kann mit der Speed in akzeptabler Zeit kein Multimedia kopieren und keine Backups machen.

 

1000Mbit ohne Diskussionen, wie auch immer, ob mit Switch oder x Kabeln !

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.03.2016 um 10:49 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier wird wieder ein Halbwissen verbreitet.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten!

 

Gigabit Ethernet Kabel

 

Kabel

 

Cat7 hat NUR eine bessere Abschirmung und wird gerne in Funk verseuchter Umgebungen genutzt.

 

Ich mache 1 Gbit/s sorgar über 4 Kupferadern (1000BASE-CX). :-P

 

Und wenn man bedenkt das ein Full-HD mit Dolby-Sound keine 30Mbit/s braucht kommt man mit 100Mbit/s noch lange aus. Es gibt kaum Systeme im SoHo Bereich die mehr als 600MBit/s dauerhaft über's Netz schaffen.

 

Nimm 2 dünne Cat5 Patchkabel, binde diese zusammen und zieh' die durch. Dann hast Du 2Gbit/s was eine Weile reichen sollte. Habe hier welche die sind nur 1mm Dick und 9mm Breit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

 

CAT 5 bis 100 MHz

CAT 6 bis 250 MHz

CAT 7 bis 600 MHz

CAT 7a bis 1 GHz

 

Wer sich die Arbeit macht ein Netzwerkkabel zu ziehen und am Netzwerkkabel spart, also das heute ausreichende verlegt, ist selbst schuld wenn er in Jahren das Netzwerkkabel austauschen muss um die dann verfügbaren Standards nutzen zu können.

Und dass mehr Bandbreite immer besser ist dürfte keine Frage sein?

 

Keine Systeme im SOHO-Bereich die mehr als 600 MBit/s (75 MByte/s) übertragem? Meine NAS schaufeln bis zu 90 MByte/s über das Netzwerk wenn sie sich synchronisieren.

 

Aber jeder wie er meint.

 

Grüße

 

Ralf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 25.03.2016 um 22:24 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Eddy

 

 

Cat5 garantiert keine Gigabit Verbindung !

 

Man kann in störungsarmer Umgebung auf einem 5-10 Meter langen UTP oder STP Cat5 Kabel 1 Gbit schaffen. Man kann. Blanke Theorie. Unter "Reinraumumgebung" ....

 

 

 

Aber bei 25 Meter in einer Hausinstallation in der Umgebung von 220V Kabeln und anderen diversen Störern ist 1 Gbit über Cat5 unmöglich. Das geht nur über einzeln geschirmte Adern in einem SSTP Cat7.

 

Ich schaffe es bei mir im Haus auf ca. 25 Metern jedenfalls nicht. Ich habe versucht 2 Netgear Prosafe Gbit Switche dazu zu überreden. Negativ. Alle 8 Adern komplett geprüft, alles ok.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.03.2016 um 22:54 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf

welche NAS Systeme? (Marke Modell)

Ich weiß sehr gut was die können. Habe jede Menge unterschiedliche von denen im Zugriff.

Das die meisten Systeme zeigen die Brutto Rate an und nicht das was wirklich über die Leitung geht. Ohne JumboFrames kann man ein Gigbit Netz mit TCP/IP nicht Auslasten.

 

@Focus-CC

Du schreibst Blödsinn.

Gigabit Ethernet ist für Cat5 gemacht worden und funktioniert auch bei Dir zu Hause.

Alles andere sind so Theorien die von Glaubenden (heißt nicht wissen) aufgestellt werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.