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SkyMaster

War es das nun?

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Hallo, nach den Ich bei mein Kleinen ein Rasseln wargenommen hatte, klopft er nun , ich hab ein Video gefunden, wo genau dieses Klopfen zu hören ist ( es ist absolute Identisch)

Achso...es ist ein BENZINER und kein DIESEL ( auch wenn es sich fast so anhört)

 

 

Es ist aber nur in Stand ( egal ob Gang eingelegt oder N) sobald ich aber Minimal gas gebe ist es weg .

14 Tage smart ( mein erster) und schon wieder alles vorbei ?

Es ist ein 450er MC01 mit 123000Km ( 599ccm)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SkyMaster am 03.03.2016 um 19:26 Uhr ]


Mein Smart:

Smart for Two 450

Model 1 mit Facelift ( EZ 01-2003) nicht 2nd Edition

599 ccm

45 PS mit Turbo

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Für mich hört sich das nach Ventiltrieb an.

Ich weiß nicht, ob da Hydrostössel verbaut sind.

Wenn ja, dann hat sich da wohl einer verabschiedet.


JW 451

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Ja der 450 hat Hydrostössel nur der 451 Benziner nicht. Die Hydros machem aber oft nur im kalten Zustand ein Klackern. Eine gelängte Steuerkette bei Benziner ist durchaus ein bekanntes Problem.

 

 

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ich hatte mal einen, der kalng von der frequenz her ähnlich. da war es der kettenspanner. ohne ihn hat sich die kette "aufgeschaukelt". konnte man aber auch sehen, wenn man bei laufendem motor den öldeckel runtergenommen hat. gibt natürlich ne kleine sauerei. hydrostössel klingen meiner meinung nach eher etwas metallischer. eher ein tickern als ein klackern*lol*

bei einem anderen fahrzeug hersteller klang es ähnlich und es waren defekte pleuel/kurbelwellenlager. habe so etwas aber beim smart noch nie erlebt oder gehört dass es was typisches ist.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 04.03.2016 um 10:09 Uhr ]


if speed kills, ill never die

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Hi...also Hydro glaube ich nichts ganz...dafür ist das klopfen zu dumpf.

Lager glaube ich eher (aber warum istb es dann weg sobald man minimales Gas gibt (sofort weg) erst im ständiges kommt es wieder (ist das nicht untypisch für ein Lager ?)

Ein bekannter hat es sich heute vor Ort angehört, er vermutet ein defekten Auspuff :o ..das hatte nich gar nicht auf dem Schirm...er meinte es könnte innen was lose sein KAT oder ähnliches. ...wie seht ihr das ?


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Smart for Two 450

Model 1 mit Facelift ( EZ 01-2003) nicht 2nd Edition

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Also wenn der Kat zerbröselt ist, kann es durchaus sein, dass man ein klopfen hört. Hatte ich auch schón Mal. Aber ob es aus der Richtung Auspuff kommt oder eher Motor müsste man doch mit blossem Ohr hören...

 

 


if speed kills, ill never die

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Bis jetz könnte ich es noch nicht genau Orten.

Werde morgen aber mal auf genaue suche gehen..


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Hallo.

Wir waren heute in der Werkstatt auf der Bühne.

Das Klopfen kommt zweifellos aus dem Bereich der Kuplungsglocke....

Da ist irgendwas im Bereich Kupplung/Getriebe kaputt 😩


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ich tippe auf Flexscheibe.

 

Und wenn Du einen neue einbaust - die gibt es auch in verstärkter Version - ist dann aber schwerer. ;-)

 

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Hallo, ich weis zwar nicht was eine Flexscheibe ist, aber ich weis nun das es das "Kupplungsmodul" war, dieses wurde nun vom Händler auf "Gewährleistung ausgetauscht ;-)

 

 


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Hallo,

die Flexscheibe ist eine Metallplatte, die direkt an der Kurbelwelle angeschraubt ist. Und an dieser Flexscheibe ist das Kupplungsmodul mit 3 bzw. 4 Schrauben (Benziner oder Diesel) befestigt.

Die Flexscheibe ist bekannt dafür, das sie schon mal einreißt oder bricht.

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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