Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianAm

etwas unzufrieden mit Radio/Soundsystem im Roadie

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie der Betreff schon anklingen lässt, bin ich etwas unzufrieden mit dem (Musik)Sound in meinem Roadie.

Gleich mal vorweg, ich bin kein Hardcore-Musik-Freak, höre beim Autofahren meist nur Radio, ab und an mal auch was von meinem Ipod oder Handy. Ich benötige also kein High-End-Soundsystem um 1mio €.

 

Zu meinem konkreten Problem: ich hab vergangenes Jahre ein SRC erworben, da is mir schnell mal aufgefallen, dass die originalen Lautsprecher (in den Türen) beide kaputt (gerissen) waren. Als Ersatz hab ich mir dann 3-Wege-Lautsprecher von Pioneer gekauft link .

 

Gehen nicht schlecht, allerdings bin ich auch ein wenig enttäuscht: Wirklich laut gehen die nicht, und vom Klang her sinds auch nicht besonders (vA auf schnelleren Autobahnfahrten oder mit offenem Verdeck ist das eher nervig). Zusätzlich bin ich draufgekommen, dass mein Roadie originale Hochtöner verbaut hat, die aber fast gar nicht angesteuert werden - kann es sein, dass ich bei den Boxen einen Fehler gemacht habe und sie den originalen Hochtönern Signal wegnehmen?

 

Ich hab auch einen 450er mit originalem Soundpaket - da ist eine Welt dazwischen, schon allein wegen der ab Werk verbauten Bassbox - allerdings hat der Vorbesitzer hier ein anderes Radio verbaut, welches mehr Ausgangsleistung haben zu scheint.

 

So, nun zu meiner Frage: würde es soundtechnisch was bringen, wenn ich im Roadie den originalen Radio (ja, Soundpaket ist aktiviert) rauswerf und einen mit stärkerem Ausgangssignal reingeb (zb 4x50W)? WEnn ja, auf was soll ich Acht geben?

 

Noch eine Anmerkung: Ich denke hierbei um gebrauchte Geräte bis 50€, mehr ist mir die Sache nicht wert (schon gar keine Bassbox im Fußraum oder sowas) - denn: der Sound kommt eigentl eh von hinten ;-)

 

lg

Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 12.02.2016 um 10:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Radio ist denn in Deinem SRC drin?

Ist das Soundpaket überhaupt aktiviert?

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal ein anderes Radio ausprobiert, z.B. das von Deinem 450'er? Dann hättest Du den direkten vergleich.

 

 

3-Wege Boxen bringen beim Roadster übrigens nicht viel bzw. sind kontraproduktiv. Die Türseitenverkleidung ist im Bereich der Lautsprecher so instabil, da kann ein Lautsprecher gar nicht vernünftig schwingen, eher rappelt die ganze Tür.

 

Gute Ergebnisse erzielt man beim Roadster mit einem Zweiwege-Lautsprechersystem mit separaten Hochtönern (die man z.B. in die A-Säulenverkleidung einbaut) und einem (aktivem) Subwoofer. Da würde ich den von Hub-Car empfehlen, der hat eine integrierte Frequenzweiche und somit plug&play).

 

Mit dem Hub-Car Sub klingen sogar die originalen Lautsprecher in Kombination mit dem Grundig Five gut. Andere Lautsprecher und ein anderes Radio optmimieren das Ganze weiter.

 

 

Tutur

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 12.02.2016 um 12:40 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Sound im Roadster ist gar nicht so schlecht wenn man alles original hat.

 

Durch den Austausch der Türlautsprecher hast Dur Dir einen Akustischen Kurzschluss gebaut weil im Original der Lautsprecher eigentlich von hinter auf der Box sitzt. D.h. der Lautsprecher muss nach vor hin abgedichtet werden damit man die "unendliche Schallwand" erreicht.

 

Das originale Grundig Radio ist aber wirklich was schwach wenn es Bass drücken soll. Darum habe ich in (fast) allen unserer Roadster einen kleinen, flachen SubWoofer. Dann kann man die Bässe am Radio runter drehen.

Der Sub passt perfekt hinter den Sitz wenn er recht flach ist.

 

In 2 Roadstern ist das Teil welches der Frosch derzeit verkauft hat, in einem ist einer von Pioneer (eher schlecht) und in einem Anderen das Soundsystem (incl. FußSub) von Brabus (auch nicht der bringer).

 

Wenn die Lautsprecher in der Tür richtig verbaut sind geht es halbwegs mit dem Sound.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 12.02.2016 um 13:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Durch den Austausch der Türlautsprecher hast Dur Dir einen Akustischen Kurzschluss gebaut weil im Original der Lautsprecher eigentlich von hinter auf der Box sitzt. D.h. der Lautsprecher muss nach vor hin abgedichtet werden damit man die "unendliche Schallwand" erreicht.

 

Kann dir nicht ganz folgen, die neuen Lautsprecher sind (abgesehen vom Mittel- und Hochtöner, den der Original gar nicht hat) baugleich...

 

Quote:
Darum habe ich in (fast) allen unserer Roadster einen kleinen, flachen SubWoofer. Dann kann man die Bässe am Radio runter drehen.
Der Sub passt perfekt hinter den Sitz wenn er recht flach ist.

 

Welchen denn? Und wie wird der angeschlossen, wenn das Radio nur 4 Ausgänge hat?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die originalen Türlausprecher sind NICHT Baugleich mit denen aus dem Zubehör!

Die originalen haben zur Abdeckung hin eine Díchtung die es sonst so nicht gibt.

 

Den Sub, den ich verbaut habe, gab es mal bei Wild-Sixty-Nine (Frosch oder Thomas).

 

IMHO kann man den nicht mehr kaufen. Somit darfst Du Dir selber einen Aktiven suchen der von der Größe und zum Geldbeutel passt. ;-)

 

Angeschlossen wird der indem er parallel zu den Türlautsprechern angeklemmt wird (hat zu dem Line-IN auch noch Hochpegeleingänge).

 

nur als Beispiel

http://www.conrad.de/de/auto-subwoofer-aktiv-600-w-raveland-flatsub-fs-8-372362.html

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.