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TheBlueSky

450 Lenkwinkelsensor / Schleifring wechseln

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Hallo,

ich möchte den LWS / Schleifring und Airbag meines bestehenden Lenkrads aus ein neu auf gepolstertes und beledertes Lenkrad umbauen.

Um die bekannten Fehler zu vermeiden, nun meine Frage an die Profis:

Was gibt es beim Aus-/Umbau zu beachten?

 

Vielen Dank vorab,

Christoph


Blackbeat rulez!!!!

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Beispiel 451

 

 

Batterie abklemmen.

Mindestens 15 Min. besser noch länger warten zwecks Airbag.

Lenkrad muss gerade stehen

Schraube unten an der Lenksäule rausdrehen

Lenkradverkleidung ggf. entfernen und Stecker entfernen

Lenkrad abnehmen

Sensor ist meist mit clip/crimp Konstrucktion wo gerne mal bricht

Sensor am besten sofort auf Nullage mit Lackstift kennzeichen und peinlichst auf die Nullage achten

In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

 

 

Ich empfehle es dennoch nicht da man sich mal schnell mit einem Airbag umbringen kann.

 

Angaben ohne Gewähr.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smoked am 30.11.2015 um 05:34 Uhr ]

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Nulllage?

Gibt es hier jemand, der das explizit am 450 schonmal gemacht hat und mir die Vorgehensweise hierzu erklären kann?


Blackbeat rulez!!!!

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Mit Nulllage ist vermutlich die Mittelstellung des Lenkrades gemeint, also bei genau geradeaus stehenden Rädern und bei gerade stehendem Lenkrad!

Der Schleifring muß ja einen Lenkeinschlag nach rechts und nach links aus dieser Nulllage heraus abdecken können, ohne beschädigt zu werden.

Deshalb ist die Nulllage so wichtig!

Also vor dem Ausbau des Lenkrads die Räder geradeaus stellen und das Lenkrad genau mittig.

Dann Lenkrad ausbauen, in das andere Lenkrad in genau der gleichen Position einsetzen und das Lenkrad dann wieder genau gerade einbauen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.11.2015 um 09:54 Uhr ]

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    • Moin Bin ein wenig ratlos zur Zeit. Hab hier ein 600er Cabrio aus 2001 bei dem beim betätigen der Bremse das Pedal langsam zum Boden wandert. 1.mind 5x rundherum entlüftet ohne SD 2.Hinteren Bremsschlauch und beide Radbremszylinder und Bremsleitung erneuert.Lüftspiel passt auch.Dann mit SD entlüftet...Problem besteht weiterhin. 3.HBZ und BKV getauscht aus einem funktionierendem Fahrzeug...keine Besserung  4.vordere Sättel und Schläuche gegen funktionierende getauscht und mit SD entlüftet...Ergebnis enttäuschend Wobei ich sagen muss das nach Punkt 3 eine Besserung auftrat aber am nächsten Tag das Pedal wieder durchzutreten war. Heute werd ich aus Verzweiflung direkt am Regler/Minderer etwas zusammenstricken das ich dort gleich entlüften kann und die gesamte HA nicht mehr im Spiel ist. Im Prinzip ist jetzt alles getauscht außer der ABS Block selber.Hab noch 2 Stück hier,aber muss erstmal die Nummern vergleichen.  Kann es überhaupt sein das ein ABS Block diese Symptome verursacht?    
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