Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kokula

Smart 450 entfülten: Kühlwasser läuft nicht nach

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

nach dem Turboladerwechsel, scheitere ich gerade an der Entlüftung des Kühlwasserkreislaufes.

Ja, ich habe die Anleitung gelesen ;-)

 

Ich habe den Wagen vorne deutlich angehoben und Wasser in den Behälter gekippt. Anschließend habe ich hinten die Sicherungsklammer gelöst (ja, mit Kabelbinder ;-) ) und den Thermostat herausgezogen.

 

Wenn ich jetzt allerdings vorne Wasser hineingebe, steigt der Wasserspiegel hinten nicht. Dafür läuft der Vorratsbehälter dann irgendwann über.

 

Mir ist auch ein Rätsel wieso hinten ( gemeint ist die Thermostatöffnung) nach dem Herausziehen der Wasserspiegel sinkt, steigt und anschließend wieder sinkt. Ich habe daraufhin kleine Mengen Kühlwasser nachgefüllt weil ich mal schauen wollte wieviel da hineingeht bis der Spiegel nicht mehr absackt. Es sind etwas 50ml.

 

Ich bin testweise um den Block gefahren. Nach wenigen Matern steigt die Temperatur auf fünf Eier. Es ist also noch einiges an Luft im System.

 

Nur: Was mache ich falsch? Ich halte mich doch eigentlich an die Anleitung, oder?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob die Idee gut ist. Lass doch den Motor beim befüllen laufen. Bei "normalen" Autos funktioniert das. :-?

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hinten am Thermostat zu entlüften ist richtig und gut. Bedingt durch die Bausweise muss dies beim Smart abweichend zu "normalen" Autos gemacht werden.

 

Ich entlüfte immer ohne anheben, also nur am Thermostat. Hat bis jetzt immer funktioniert. Kann sein, dass du mehrmals entlüften musst, wenn Luft noch irgendwo hängt, wird sie sich wieder am Thermostat sammeln.

 

Was mich jedoch wirklich stutzig macht ist, dass bei dir hinten kein Wasser Austritt.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Wagen nach dem erst erfolglosen Entlüften laufen lassen. Mit Heizen auf 100%. Als dann 2 Eier angezeigt wurde, habe ich nochmal wie beschrieben entlüftet. Dann hat es geklappt.

 

Danke für die Hilfe.

 

Für die Nachwelt: Vor dem Thermostat ist eine weitere Öffnung mit einer Sicherungsklammer und irgendeinem Ventil (?). Das Ganze ist deutlich größer. Um dieses Teil geht es allerdings nicht, d.h. es muss nicht geöffnet werden. Es muss die dahinter, und niveaumäßg darunterliegende, Klammer gelöst werden.

Eine, aufwendigere, aber schön bebilderte Anleitung auf English gibt es hier: Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil davor, von dem Du sprichst, ist der Kraftstoffdruckregler!

Siehe dort!

Die Bilder können durch Anklicken derselben noch vergrößert werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2015 um 17:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, warum gibt es so etwas nicht auf deutsch? :-?

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nu komm, die paar Begriffe kannst du Dir auch von einem Übersetzungsprogramm translaten lassen! ;-)

Oder meintest Du die Anleitungen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2015 um 17:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung. Ich habe schon einiges von der Seite abgearbeitet. Ich sage: Spiegel. Nach Fotos arbeiten ist ok. Nach Text ist besser. :-D

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.