Jump to content

kokula

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  1. Ich habe den Wagen nach dem erst erfolglosen Entlüften laufen lassen. Mit Heizen auf 100%. Als dann 2 Eier angezeigt wurde, habe ich nochmal wie beschrieben entlüftet. Dann hat es geklappt. Danke für die Hilfe. Für die Nachwelt: Vor dem Thermostat ist eine weitere Öffnung mit einer Sicherungsklammer und irgendeinem Ventil (?). Das Ganze ist deutlich größer. Um dieses Teil geht es allerdings nicht, d.h. es muss nicht geöffnet werden. Es muss die dahinter, und niveaumäßg darunterliegende, Klammer gelöst werden. Eine, aufwendigere, aber schön bebilderte Anleitung auf English gibt es hier: Klick
  2. Hallo liebes Forum, nach dem Turboladerwechsel, scheitere ich gerade an der Entlüftung des Kühlwasserkreislaufes. Ja, ich habe die Anleitung gelesen ;-) Ich habe den Wagen vorne deutlich angehoben und Wasser in den Behälter gekippt. Anschließend habe ich hinten die Sicherungsklammer gelöst (ja, mit Kabelbinder ;-) ) und den Thermostat herausgezogen. Wenn ich jetzt allerdings vorne Wasser hineingebe, steigt der Wasserspiegel hinten nicht. Dafür läuft der Vorratsbehälter dann irgendwann über. Mir ist auch ein Rätsel wieso hinten ( gemeint ist die Thermostatöffnung) nach dem Herausziehen der Wasserspiegel sinkt, steigt und anschließend wieder sinkt. Ich habe daraufhin kleine Mengen Kühlwasser nachgefüllt weil ich mal schauen wollte wieviel da hineingeht bis der Spiegel nicht mehr absackt. Es sind etwas 50ml. Ich bin testweise um den Block gefahren. Nach wenigen Matern steigt die Temperatur auf fünf Eier. Es ist also noch einiges an Luft im System. Nur: Was mache ich falsch? Ich halte mich doch eigentlich an die Anleitung, oder? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
  3. Falls sich jemand mal die gleiche Frage gestellt haben sollte, hier noch eine Ergänzung: Vom Kofferraum aus, kommt man nur an den Stecker der rechten Zündspule bequem dran. Die mittlere und die linke waren bei mir eigentlich nur von unten aus erreichbar. Zur leichteren Identifizierung der richtigen Stecker: Es gehen jeweils vier Adern hinein und die Dichtlippe ist gelb. Viele Grüße
  4. Wow! Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da bin ich ja wirklich froh, erst nochmal gefragt zu haben. Die Zündspulenstecker sind die drei, die sich etwa an der vorderen Kante der Ansaugbrücke befinden, also Richtung Kofferraumklappe (Heck), richtig? Viele Grüße
  5. Hallo liebes Forum, weil mein Turbolader (Smart 450 0,6 Benziner) axiales und radiales Spiel hatte, habe ich ihn ausgetauscht. Ich habe mal gelesen, dass es beim Einbau sehr wichtig ist Öl in den Turbo und die Ölleitung zu spritzen. Das habe ich erledigt. (Ich hoffe hier widerspricht niemand :-D ) Allerdings habe ich auch gelesen, dass beim ersten Start noch ein paar Dinge beachtet werden müssen. Die Zündkerzenstecker sollen gezogen und der Anlasser 20 Sekunden laufen gelassen werden damit Öldruck aufgebaut wird. Meine Frage ist, wie verhindert wird, dass dennoch Kraftstoff eingespritzt wird und in den Katalysator gelangt. Das würde ihm ja nicht gut bekommen. Muss man sich überhaupt darum kümmern bzw. was muss hier gemacht werden? Ich habe mich zu dem Thema schon durch diverse Threads und Foren gewühlt, aber nichts finden können. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Grüße Koku
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.