Jump to content

Empfohlene Beiträge

So, habe mir das "fehlende Lötpad" jetzt noch mal näher angeschaut:

Es ist eine Durchkontaktierung (VIA) und natürlich ist es eine Multilayerplatine.

Und natürlich ist der VIA in meinem Fall tot!

 

Wenn man sich das Board aber genau anguckt, kann man erkennen, wo die Leitung in einer der Zwischenebenen hin läuft (s.Foto 1 a+b).

Auf der anderen Seite der Platine führt sie zu einem der Pins an einem der kleinen Chips, die dort verlötet sind (s.a. Foto 2 a+b).

Das ganze konnte ich an einem funktionierenden SAM testen, welches ich mir zwischzeitlich besorgt habe.

 

--> Problem gelöst!

 

Ich konnte das Problem selber lösen, schreibe es aber trotzdem mal auf. Vielleicht kann es ja dem ein oder anderen später noch helfen...

Also, ich habe einfach eine externe Leitung (dünnes Kabel) vom eingezeichneten nächsten VIA (Bild 1) zu dem relevanten Bein des Chips auf der anderen Seite (Bild 2) gelegt.

Und: --> Die Blinker funktionieren wieder einwandfrei! <--

Später habe ich noch festgestellt, dass das gleiche Bein des benachbarten Chips auf dem gleichen Niveau liegt.

Man hätte also auch einfach eine Brücke zwischen diesen beiden Beinen/Pins setzen können.

 

Also: falls die Blinker micht mehr funktionieren, die Platine aber insgesamt noch gut aussieht, dann lohnt sich vielleicht ein Blick auf diese Durchkontaktierung. Wenn sie defekt ist, setzt die externe Brücke wie beschrieben.

Vielleicht kann das das eine oder andere SAM retten...

 

@Smart45005: Vielen Dank noch mal für Deine Tipps und vor allem für Dein Foto! Das hat mich auf die richtige Spur gebracht!

 

Vielen Dank Euch allen und schöne Grüße!

 

P.S.: Jetzt habe ich ein zweites funktionierendes SAM hier rumliegen: 0011868 V 009, von einem Cabrio, was ich ja nun nicht mehr brauche. Wer also eins benötigt, gerne melden.

 

Bild2a.jpg

Bild1a.jpg

Bild2b.jpg

Bild1b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Behalte es lieber mal. Die werden nicht mehr... Und deins ist schon angeschossen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Fred_Greeny:

Problem gelöst!

👍Freut mich und Danke für die Anleitung zur Fehlerbeseitigung.

Habs mir gleich rauskopiert bevor es Morgen in den unendlichen weiten des Forums verschwindet.

 

Lg Max

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem: Meine Blinker funktionieren nicht – weder rechts noch links. Es gibt auch keine Anzeige im Tacho. Lichthupe, Warnblinker, Standlicht und alles andere funktionieren jedoch einwandfrei.

Ich habe das SAM (Signalerfass- und Ansteuermodul) ausgebaut und alle Sicherungen überprüft. Alle waren in Ordnung, bis auf eine 30-A-Sicherung (eine von den vier großen Sicherungen auf der Oberseite des SAM), die eigentlich für die Sekundärluftpumpe zuständig ist.

Diese Sicherung habe ich ausgetauscht. Nach dem Starten des Autos ist sie jedoch sofort wieder durchgebrannt. Daraufhin habe ich die Pumpe abgezogen und die Sicherung erneut gewechselt. Jetzt brennt die Sicherung nicht mehr durch, aber das eigentliche Problem bleibt: Die Blinker funktionieren immer noch nicht.

Ich habe das SAM komplett auseinandergebaut und die Platine überprüft. Es sieht alles gut aus – keine Spuren von Wasserschaden, Kalk oder Korrosion. Auch die Lötstellen der Sicherungen und die Platine selbst habe ich durchgemessen; dort ist alles in Ordnung.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, wie Du den Text hier rein gebracht hast, aber im Gegensatz zu allem anderen geschriebenen ist er sehr schlecht lesbar, weil er nur hellgrau auf weiss steht. Hast Du da etwas an den Standardeinstellungen für Text verändert oder ihn aus einem anderen Textprogramm hier rein kopiert? 🤔

Normalerweise wird der nicht so komisch dargestellt.

Desweiteren sollte man in seinem ersten Beitrag in einem Forum mal dazu schreiben, um welche Art Smart es überhaupt geht, weil dieses nicht ganz unwichtig sein kann! 🙄

Die Sekundärluftpumpe ist eine andere Baustelle und hat mit dem Blinkerproblem nix zu tun! Da verursacht ganz einfach die Pumpe einen Kurzschluss und müsste getauscht werden, am besten bevor der Smart in Flammen steht! Diese Gefahr besteht real, wenn heisse Abgase durch die Nichtfunktion dieser Pumpe rückwärts in den Ansaugtrakt kommen!

Da ein 451er Smart keine Sekundärluftpumpe besitzt müsste es also logischerweise ein 450er Benziner sein! 

 

Wenn die Warnblinkfunktion einwandfrei funktioniert, hätte ich eher den Verdacht, daß das Signal des normalen Blinkerschalters gar nicht an der entsprechenden Stelle im SAM ankommt und die Richtungsblinker deshalb nicht aktiviert werden.

Eine neuralgische Stelle hierfür wäre der Stecker N11-9 am SAM, denn hier führen die Signale des Blinkerschalters in das SAM und lösen die Funktionen aus!

Über den Pin 1 dieses Steckers läuft das Signal für die linken Blinker und über den Pin 11 die des rechten Blinkers, siehe diese Seite!😉

Das ist jetzt eine Liste des 450er Smarts, aber auch beim 451er, bei dem manche Dinge abweichen, sieht es blinkertechnisch genauso aus, siehe jene Seite! 🙂

Auf der Rückseite der Platine liegen an dem Platz dieses Steckers dort schon fast mikroskopisch aussende Bauteile, die auch manchmal recht komisch aussehen und solche Probleme verursachen können, das sieht man unter Umständen nicht auf den ersten Blick! 🧐

Die Bauteile am unteren Rand der Platine wie auf dem Bild zu sehen sind allerdings für die Pins 31 bis 40.

Die Blinkerpins 1 und 11 müssten geometrisch gesehen die beiden links in der oberen Doppelreihe sein, wenn man dies mit der Zählweise auf der verlinkten Seite des SAM vergleicht.

 

SAM Stecker.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch könnte das Problem auch von einem defekten Licht- bzw. Blinkerschalter verursacht werden, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.

Ob die Signale dieses Schalters korrekt in Richtung SAM abgeschickt werden, kann man am besten an den Stecker messen, der unter dem Kombiinstrument liegt.

Unten stehend mal die Steckerbelegung dieses Steckers am Lichtschalter.

Die Blinker liegen auf den Pins 6 und 7.

Um an den ran zu kommen, muss das Kombiinstrument nach oben abgenommen werden, dazu löst man die vier Schrauben unter der Lenksäule mit einem langen, schlanken 10er Torx. Eine Torx Nuss ist hier eher schlecht, weil die Schrauben tief in den Löchern versenkt sind und die Nuss da nicht so gut rein passt. Ein 10er Torx mit langen Schaft ist an dieser Stelle am besten.

 

Steckerbelegung Lichtschalter Smart 450/451

 

Pin                      Farbe                                             Funktion

1                      Blau/Schwarz                     Nebelschlussleuchte

2                      Grün/Blau                            Schlusslicht

3                      Rot                                        Klemme 30 Dauerplus

4                      Gelb/Grün                           Abblendlicht

5                      Gelb                                      Fernlicht

6                      Weiss/Rot                            Blinker rechts

7                      Schwarz/Braun                   Blinker links

8

9

10                   Braun                                    Masse

11                                                                  Leuchtweitenregulierung

12

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Eine neuralgische Stelle hierfür wäre der Stecker N11-9 am SAM, denn hier führen die Signale des Blinkerschalters in das SAM und lösen die Funktionen aus!

Über den Pin 1 dieses Steckers läuft das Signal für die linken Blinker und über den Pin 11 die des rechten Blinkers, siehe diese Seite!😉

Die Bauteile am unteren Rand der Platine wie auf dem Bild zu sehen sind allerdings für die Pins 31 bis 40.

Die Blinkerpins 1 und 11 müssten geometrisch gesehen die beiden links in der oberen Doppelreihe sein, wenn man dies mit der Zählweise auf der verlinkten Seite des SAM vergleicht.

 

Sorry, da habe ich mal wieder Blödsinn geschrieben 🙄, der leider in dem Posting nicht mehr korrigiert werden kann! ☹️

Der Pin 1 und der Pin 11 sind nämlich die Ausgänge, die zu den Blinkern führen!

Die Ansteuersignale, die vom Licht-/Blinkerhebel kommen, die liegen nämlich auf den Pins 38 und 39 dieses Steckers N11-9, siehe Bild unten! 🙂

Damit stimmen auch die Kabelfarben wieder mit denen in der Liste des Lichtschaltersteckers überein! 😉

Das sind die Eingänge in das SAM vom Licht-/Blinkerschalter kommend, welche darin die Blinkerfunktion auslösen!

Und deshalb können sehr wohl die Bauteile unten am Platinenrand dafür zuständig sein und dieses Problem auslösen, wenn diese defekt wären!   

 

 

Blinker Eingänge.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Sorry, da habe ich mal wieder Blödsinn geschrieben 🙄, der leider in dem Posting nicht mehr korrigiert werden kann! ☹️

Der Pin 1 und der Pin 11 sind nämlich die Ausgänge, die zu den Blinkern führen!

Die Ansteuersignale, die vom Licht-/Blinkerhebel kommen, die liegen nämlich auf den Pins 38 und 39 dieses Steckers N11-9, siehe Bild unten! 🙂

Damit stimmen auch die Kabelfarben wieder mit denen in der Liste des Lichtschaltersteckers überein! 😉

Das sind die Eingänge in das SAM vom Licht-/Blinkerschalter kommend, welche darin die Blinkerfunktion auslösen!

Und deshalb können sehr wohl die Bauteile unten am Platinenrand dafür zuständig sein und dieses Problem auslösen, wenn diese defekt wären!   

 

 

Blinker Eingänge.jpg

.

Mein Text von gestern war etwas wirr zu lesen, weil ich extrem müde war und die Nachricht einfach nur per Diktierfunktion eingesprochen habe.

Danke für deine mühe :).

Es geht um einen Smart 450 Coupe aus Baujahr 2006. Bei mir sehen die Stellen optisch eigentlich ganz gut aus. Ich kann nur leider kein Foto hochladen, weil mir gesagt wird, dass das Bild maximal 1,9 MB groß sein darf. Wie kriege ich das Bild denn am besten unter diese 1,9 MB gedrückt?

Und weiß jemand, ob man diese Stelle auch irgendwie im ausgebauten und stromlosen Zustand durchmessen kann?

Den Blinkerhebel habe ich übrigens schon auf Verdacht getauscht, das hat aber leider nix gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß das Signal am Stecker N11-9 Pin 38 + 39 des SAM korrekt ankommt und der Fehler im SAM zu suchen ist.

Leider gibt es keine detaillierten Schaltpläne des SAM und auch die Verfolgung der Leiterbahnen ist wegen der Multilayer-Platinen sehr schwierig.

 

Für die Reduktion der Dateigröße gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche die Auflösung von Bildern reduzieren, damit die Dateigröße verringert wird.

 

Hier mal eine Möglichkeit, die über KI in Google angezeigt wird! 😉

Gibt aber auch noch andere.

Ich beschneide das Bild in Paint 3D auf den relevanten Bereich, da bleibt dann die Auflösung sogar erhalten und das Bild kann wieder in der ursprünglichen Qualität hochgezoomt werden.

 

2. Ohne Zusatzsoftware am PC oder Mac
  • Unter Windows: Öffnen Sie das Bild in der standardmäßigen Paint-Anwendung. Klicken Sie auf „Größe ändern“ und reduzieren Sie die Pixel oder den Prozentwert. [1]
  • Unter macOS: Nutzen Sie die Vorschau-App oder markieren Sie das Bild und wählen Sie die Option zum Anpassen beziehungsweise Reduzieren der Dateigröße im Menü.
 
 
bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Bemerkung:   War hier auch so: Der/die betroffenen Spiegel wurden eigentlich nie "angeklappt"...(Wehten dann mal so im (Fahrt-)Wind)...   Und:   Nach meinem bescheidenen mechanischen Verständnis ist diese "Verbindung" nicht hinreichend "engineerd" (für den angedachten Zweck, jedenfalls nach dem mutmaßlichen Verständnis der "Nobelmarke mit dem Stern") und eher dem Kostendruck der "Kaufmänner" geschuldet (und nicht der mangelhaften Kunst der Ingenieure....).   Die Idee von @RoverP6 finde ich gut... Außerdem könnte man (nach den vielen Jahren) dieses Konstrukt an der Stelle dann auch mal schmieren.   Aber Achtung: Wichtig ist beim Reduzieren der Federspannung und den sonstigen Maßnahmen m.M.n. die Balance zu wahren zwischen komfortablem Anklappen und der (sicheren) Vermeidung desselben durch den Fahrwind.... Könnte schwierig werden.... Man kann ja hier durchaus lesen, daß einige Nutzer durchaus versuchen, das Leistungsvermögen der "Boliden" deutlich über die 200-km/h-Marke zu bringen. Wenn dann noch Windböen von vorn dazukämen.....   BTW: Weiß jemend, ob diese Funktion (Anklappen der Außenspiegel) ein gesetzlich vorgeschriebenes Ausstattungsdetail ist (und wenn ja, seit wann (Baujahr/Monat) und wo das steht) ? (Hintergrund: Habe mal einen Prüfberechtigten beim TÜV-Nord in Hamburg-Norderstedt/Glashütte dabei beobachten dürfen, wie er das mehrfach prüfte......). Wenn das keine Vorschrift sein sollte.....warum wird das so genau geprüft ? Und außerdem: Dann könnte man diese Verbindung ja dauerhaft starr ausführen und hätte Ruhe vor solchen Übelständen.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.628
    • Beiträge insgesamt
      1.621.849
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.