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Martin77

smart 450 cdi 0,8[2001]

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle smart fahrer da draußen. Ich habe follgende Frage. Wenn ich meinen Tank vollmach passen nur 15 Liter Diesel rein. Aber überall lese ich das er einen 22 litertank haben soll. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

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wenn Du ihn vorher leer machst, passen auch 22 l rein - mindestens; es sei denn, Du hast den Unterboden aufgesetzt und den Tank eingedellt ;-)

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Du musst auch immer berücksichtigen, daß er noch nicht ganz leer ist, wenn 0,0 Liter angezeigt werden und er ist auch noch nicht voll, wenn die Zapfpistole erstmalig abschaltet! ;-)

Gerade Dieselkraftstoff schäumt in Abhängigkeit von der Tanke ganz ordentlich und bringt das System zum Abschalten, obwohl noch was rein passt!

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Hallo,

 

wenn ich meinen Tank auf Restanzeige 0,0 leerfahre, dann gehen so ca. 21,0 bis 21,5 Liter in den Tank. Das paßt also. Kürzlich habe ich 21,89 Liter getankt.

 

Kürzlich bin ich mal 624 Kilometer mit einer Tankfüllung gefahren und habe danach 20,90 Liter getankt. Da wäre also noch 1 Liter drin gewesen. Bis zum Kraftstoffmangel habe ich ihn noch nie gefahren, deshalb weiß ich nicht, wie groß der Tank wirklich ist. Leerfahren soll ja auch nicht so gut sein fürs Einspritzsystem.

 

Smart 450 CDI Bj. 2001

 

Ich vermute jetzt, daß deine Tankanzeige eine Macke hat.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke für die vielen Antworten. Hatte meinen Tank bis auf die 2 Liter runtergefahren ( zeigte mir auf dem Display an) und dann konnte ich ca 13 liter zutanken und dann war er voll. Fahr mal zur werkstatt und die sollen mal nachschschauen.

Danke

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Die Restliteranzeige ist ein bekannt höchst ungenaues Schätzeisen.

Pack doch mal einen Reservekanister ein und fahr´ ihn dann mal bis auf 0,5 l (oder auch 0,0 l) runter oder auch so lange, bis er stehen bleibt. Dann siehst Du, wie viel da wirklich noch drin ist.

(Wenn Du Geld übrig hast, ist der Gang zur Werkstatt natürlich auch ein guter Weg)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Von fahren bis er stehen bleibt würde ich dringend abraten.

Die Hochdruckpumpe nimmt dir das nachhaltig übel, da die Pumpenelemente durch den Diesel geschmiert werden.

 

Mein Rat: Lerne das Schätzeisen zu deuten!

In der Werkstatt wird man dir für teures Geld einen neuen Tankgeber einbauen. Erfolg ungewiss.

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ich glaub das wird die hochdruckpumpe überleben...

alternativ könntest du noch die zulaufleitung zur pumpe abklemmen, schlauch in nen Kanister und das Relais der Krafstoffpumpe im Tank überbrücken.

Wenn nichts mehr kommt, weißt du wieviel noch drin war.

Wollte ich auch schon mal machen. Mir fehlte es allerdings bis jetzt noch an zu viel Langeweile :lol:

Aber die Tankanzeige fängt wirklich ziemlich früh an, auf Reserve zu schalten.

Wenn bei mir kein Ei mehr leuchtet, kann ich noch mindestens 100km fahren. Ich glaub ich hab auch schon mal 150km geschafft.

Restliteranzeige hab ich nicht, weil ich das Kombiinstrument mal auf Aussentemperaturanzeige umcodiert hab. Beides scheint nicht zu funktionieren, wenn man keine Klima hat

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Die Pumpe kannst du damit nicht schrotten, wird zwar mit diesel geschmiert, pumpt den letzten rest aber tapfer im kreis wenn nichts mehr nach kommt.

 

 

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Es geht nichts über den 33l-Tankumbau beim 450er-Diesel: Beim letzten Tanken nach 770km Autobahnfahrt gingen gut 31l in den Tank. :-P

 

Grüße, Tom

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Danke für die vielen Antworten.

Habe meinen tank bis auf 1 liter runtergefahren und ganz normal getankt 8-) bis man denn diesel sehen konnte. Dann habe ich meinen Wagen gestartet und sehe da der sprit war nicht mehr sichtbar und konnte ca 19 liter zutanken mit mehrfachen starten.

Woran könnte es liegen,über ideen würde ich mich freuen.

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Quote:

Am 02.06.2015 um 14:31 Uhr hat Martin77 geschrieben:
. . . bis auf 1 liter runtergefahren und ganz normal getankt bis man denn diesel sehen konnte.

 

:-? :-? :-? D.h. bis der Flüssigkeitsspiegel oben im Tankstutzen angekommen war und der Tank fast übergelaufen ist ?? Und dann nochmal 19 l ??? Da muß sich aber eine ziemlich große Blase irgendwo gebildet haben; eine mit 19 l Inhalt !! Kann eigentlich nicht sein.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Insgesammt habe ich 19 liter getankt in mehreren anläufen.

 

 

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Werde ich wohl mal in die werkstatt fahren müßen. Danke für denn tip,werde das ergebnis dann bekannt geben.

Danke schön.

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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