Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heffernan

450 cdi schwächelt leicht

Empfohlene Beiträge

Schon neue Erkenntnisse bei euch? ;-)

Ich hab heute im normalen Fahrbetrieb mal meine neue Ladedruckanzeige beobachtet. Er baut den Ladedruck vorbildlich bis 1,2 bar auf. Auch bei maximaler Beschleunigung gibt es keinen Overboost.

Was mich wundert ist aber dass auch im Schiebebetrieb noch 0,3 bar Druck anliegen. Nach allem was ich bis jetzt erfahren habe müsste sich in dem Fall sogar Unterdruck einstellen.

Meinungen dazu? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem cdi dürfte es eigentlich aufgrund der fehlenden Drosselklappe keinen Unterdruck geben, wenn ich mich jetzt nicht täusche!

Der Unterdruck entsteht ja beim Benziner durch die geschlossene Drosselklappe, die zumindest ein 450er cdi nicht besitzt!

 

Deshalb muß auch der Unterdruck für den Bremskraftverstärker, der beim Benziner hinter der Drosselklappe entnommen wird, beim cdi von einer separaten Servopumpe erzeugt werden, die sich rechts am Zylinderkopf befindet!

 

Aber alles ohne Gewähr aufgrund Ahnungslosigkeit! :)

 

By the way, konntest Du Deinen Saugrohrdrucksensor des Benziners am Diesel montieren?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2015 um 20:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Sensor ist wie prophezeit nicht kompatibel. :-D

 

Morgen geh ich nochmal ne Runde auf die Autobahn nachdem ich die Batterie abgeklemmt hab. Vielleicht mag die ECU ohne Adaptionswerte wieder genug einspritzen um die Tachonadel an den Anschlag zu bringen. ;-)

 

Falls nicht heißt es Sensoren messen und/oder Wastegate in beide Richtungen antesten.

Wäre es theoretisch denkbar dass der Trecker mit weniger Ladedruck besser läuft? Vermutungen in die Richtung wurden ja schon geäußert.

Mich verwirren auch die Angaben zum serienmäßigen Ladedruck des 30kw cdi. Überwiegend wird von nur 0,8 bar geschrieben. Aber 1,2 scheinen für die ECU ja auch kein Grund für Notlauf zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2015 um 20:40 Uhr hat Heffernan geschrieben:
Nein, der Sensor ist wie prophezeit nicht kompatibel. :-D

Echt?

Und das, obwohl er im Teilekatalog beim Benziner und Diesel doch die gleiche Nummer hat!

Und obwohl sich Tom doch so sicher war! :roll:

Na, so ein Zufall aber auch! ;-)

Quote:

Am 10.03.2015 um 22:14 Uhr hat Heffernan geschrieben:
Im Teilekatalog finde ich für Benziner und Diesel eben jene Teilenr. Scheint also in der Tat identisch zu sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2015 um 20:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hör auf zu sticheln und sonne dich im Ruhm der Erleuchtung. Kann halt nicht jeder so ahnungslos sein. ;-)

 

Hast du auch was zum Ladedruck des cdi auf Lager? :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2015 um 21:25 Uhr hat Heffernan geschrieben:
Jetzt hör auf zu sticheln und sonne dich im Ruhm der Erleuchtung.

Ich sonne mich grundsätzlich nicht in irgendwelchem Ruhm, schon gar nicht im Ruhm der Erleuchtung!

Ich bin lediglich in der Lage, ein wenig logisch zu denken, aber dann hört's au scho uff!

 

Zu Deinem Problem fällt mir aus der Ferne au nix mee ei, deshalb bin ich raus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2015 um 21:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Augenzwinkern hinter dem Satz nicht übersehen. :-D

War nur ein Späßle.

Danke für deine Beteiligung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2015 um 20:42 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

...Und obwohl sich Tom doch so sicher war! :roll:

Na, so ein Zufall aber auch! ;-)...

 

@ Ahnungslos:

 

Ich gestehe: Meine Aussage war falsch.

 

Na und?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 12.03.2015 um 07:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wäre es theoretisch denkbar dass der Trecker mit weniger Ladedruck besser läuft?

 

Guten Morgen,

 

ja das ist denkbar. Zumindest hatte ich das Gefühl als ich mal mit dem Wastegate rumprobiert habe ohne Ladedruckanzeige. Ich kann also nicht sagen wo die Grenze liegt.

Auf jeden Fall brachte eine geringe Erhöhung ordentlich Zuwachs an Drehmoment. Aber nur Kurzzeitig nach Neustart und nur bis 3/4 Gas, denn nach kurz Vollgas war es fühlbar verschwunden.

Es war zwar kein Notlauf im eigentlichen Sinne, sprich keine Lampe und er drehte auch weiterhin über 3000 Touren, aber er fuhr danach sehr gequält und lustlos.

Mit verringertem Ladedruck fuhr er auch recht normal, allerdings fehlte dabei fühlbar etwas Drehmoment und Leistung am Berg.

Den Standard maximalen Ladedruck im Fahrbetrieb kann ich dir auch nicht nennen. Ich habe mit einer Druckpumpe das Wastegate dann wieder auf 0,8bar Öffnungsdruck eingestellt. Da es ja bei 0,8bar gerade beginnt zu öffnen, kann es durchaus sein dass der Ladedruck im Fahrbetrieb etwas höher liegt. ( 1,2bar? )

An den fehlenden letzten 10km/h in der Ebene änderten meine Versuche aber nichts.

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdige neue Erkenntnisse meinerseits...

Beim Einbau der Ladedruckanzeige hatte ich für ca 15 min die Batterie abgeklemmt.

Ich habe den Eindruck dass er seitdem wieder durchzugsstärker ist und auch der Verbrauch deutlich gesunken ist.

In den Wochen vorher ist mir das erste Ei meist schon bei ca 100km ausgegangen. Heute erst bei 145km, wobei mind. 30 km davon sogar noch vor abklemmen der Batterie gefahren wurden.

Kann es sein dass die ECU über die letzten Monate einfach "schlechte" Werte durch die nicht mehr optimal funktionierende Hochdruckpumpe adaptiert hat?

Wäre für mich die einzig plausible Erklärung.

 

Ich roll nachher nochmal eben auf die Autobahn um zu schauen ob sich was an den Topspeed Fähigkeiten verbessert hat. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück von 1,5 Stunden Autobahn, mit fettem Grinsen im Gesicht. :-D

Die Tachonadel geht tatsächlich wieder bis zum Anschlag. :lol:

 

Es scheint also nach der Beseitigung von physischen Problemen in der Tat ratsam zu sein die Batterie abzuklemmen, auch wenn keine Fehler hinterlegt sind.

Die Adaptionswerte spielen wohl doch eine große Rolle.

 

Meine Kugel rennt jedenfalls wieder optimal für den Serienzustand und wird in Kürze zu RS-Parts gefahren um sich ein optimiertes File abzuholen. :-D

 

P.S.: Der Verbrauch pendelt sich ebenfalls wieder auf cdi typischem Niveau ein. Nach zuletzt 5,5 Liter waren es heute trotz einiger Vollgaspassagen moderate 4,3 Liter. :-D

 

21269234hm.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Heffernan am 13.03.2015 um 16:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich für dich, daß er wieder richtig läuft!

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme auch gerade von der Probefahrt, nachdem der Wagen komplett durchrepariert das Wastegate wieder zwei Gewindesteigungen runtergedreht wurde. Allerdings kann ich keinen Unterschied feststellen, außer dass der Ladedruck nun offensichtlich geringer geworden ist (von 1,2 auf 1bar gesunken). Die Batterie wurde nach kurz der Änderung kurz abgeklemmt, um die alten Adaptionswerte zu löschen.

 

Dann habe ich versuchsweise noch eine Umdrehung runtergedreht und kam so bei 0,9bar an. Erneut Batterie abgeklemmt, neue Probefahrt. Ehrlich gesagt, einen Unterschied habe ich auch hierbei nicht feststellen können. Allerdings bin ich auch nur raelativ kurze Strecken auf der hiesigen Bundesstraße gefahren.

 

Daher glaube ich nicht, dass mein Problem beim Ladedruck liegt. Ich werde eben noch meine Hütte wieder zusammenbauen.

 

ohne_heckteil.jpg

 

Sieht sehr lustig aus, wenn man ohne Heckteil und Crashbox "nackich" rumfährt, um das Wastegate schnell und easy verstellen zu können... :lol: Man beachte übrigens die "dezente" Endrohrblende (wehe einer lacht! ;-) )

 

Dann will ich noch ein paar Experimente mit einem anderen Raildrucksensor machen und, falls auch das nichts bringt, das bekannte "10-Cent-Tuning" durch Veränderung der Raildrucksensor-Spannung durchführen. Ist ja schnell gemacht.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende ist sexy! :-D

 

So bin ich neulich auch durch die Gegend gefahren. Die Blicke der Fahrer hinter einem sind teilweise unbezahlbar. :lol:

 

Ich hab das Wategate übrigens so belassen wie ich es zuletzt hatte. Da macht er volle Lotte 1,2 bar und es scheint nicht zum Nachteil zu sein.

In meinem Fall hat das Steuergerät wohl durch die defekte HD-Pumpe unschöne Adaptionswerte gelernt und so die Einspritzmenge und/oder Zeitpunkt nicht optimal gesteuert. Da musste die ECU nach Tausch der Pumpe erstmal geblitzdingst werden um wieder zu lernen wie man richtig einspritzt. ;-)

 

Halt uns auf dem Laufenden wie es bei dir weitergeht. Ich drücke alle Daumen dass deine Nadel auch bald wieder am Anschlag hängt! 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2015 um 17:48 Uhr hat Heffernan geschrieben:
Die Blende ist sexy! :-D

Diese Blende ist absoluter Schwachsinn! :roll:

 

Zum einen sieht sie schon aus wie gewollt und nicht gekonnt und zum anderen ist sie zu schwer für die Schweissnaht des Auspuffendrohrs!

Dies bricht nämlich auch oft schon ohne diesen Blödsinn ab!

 

Wenn ich mit dem Mopped unterwegs bin freue ich mich immer über die Hohlkörper, die mit solch einem Blödsinn unterwegs sind und es verlieren, wenn ich entweder hinter denen fahre oder so etwas auf der Strasse rum liegt, idealerweise in einer unübersichtlichen Kurve und deswegen ein Zweiradfahrer zu Fall kommt! :evil:

 

Wer sich keinen richtigen Auspuff leisten kann sollte das Autofahren bleiben lassen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2015 um 18:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2015 um 18:07 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:Diese Blende ist absoluter Schwachsinn! :roll:

 

Na schau, dann passt sie doch zu mir. :lol:

 

Und nun wieder ab zum Lachen in den Keller...

 

Grüße, Tom

>

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 13.03.2015 um 20:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will ja nicht meckern, und ich bin zur Probefahrt auch schon so gefahren. Aber wenn die Rennleitung das sieht, gibts bestimmt Knöllchen. Erhöhte Unfallgefahr beim Heckaufprall, Berührbarkeit heißer Teile. Wenns schlimm kommt, fahren ohne Betriebserlaubnis und Abschleppen.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2015 um 20:08 Uhr hat TomR geschrieben:
Und nun wieder ab zum Lachen in den Keller...

Das hat mit Lachen im Keller nichts zu tun, das ist schlicht und einfach Verkehrsgefährdung, dieses Sch....teil!

Und in höchstem Maße lächerliche Optik obendrein!

 

Aber es passt, da haste recht! :roll:

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.03.2015 um 07:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen dass ich an meinem vorherigen Smart auch eine Blende dran hatte.

Da mir aber das Problem abreißender Endrohre durchaus bewusst ist, habe ich die Blende an der Schelle zusätzlich mit einem Stahlseil gesichert.

Andere Verkehrsteilnehmer sollten natürlich nicht gefährdet werden.

 

Optisch finde ich sowas schon ganz nett, da es ja grad für den cdi keine Sportpötte gibt, erstrecht nix mit RPF. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2015 um 07:14 Uhr hat Ahnungslos den üblichen Scheiss geschrieben:
...

 

Ach, sind wir heute wieder eine Spur unleidlich?

 

Roll halt noch ein bisschen. :-D

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He, kriegt Euch mal wieder ein! Was soll das?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt über meinen leistungsarmen Diesel Neues zu berichten. Am Wochenende hatte ich bei ebay-Kleinanzeigen eine gebrauchte Smart-Powerbox für nen Zwanziger geangelt. Das schien es mir gerade noch wert zu sein, investiert zu werden. Die Dinger kosten neu etwas über 50,-, das war mir zu viel. Zumal ich mir nicht wirklich viel davon versprochen habe.

 

Aber was soll ich sagen? Ich bin ERSCHÜTTERT!!! :o

 

Wenn mir vorher jemand erzählt hätte, wie stark die Leistung nur durch diese popelige Manipulation des Raildrucks zunimmt, ich hätte es nicht geglaubt! Wenn ich bei mir auf die A2 Richtung Osten fahre, geht's erstmal lange Zeit bergauf. Wenn ich Glück hatte, bin ich da vorher mit 100 bis max. 105km/h hoch gefahren. Jetzt fährt der Gummiwutzel dort locker mit 127km/h (nach Navi!) hoch und gibt auch sonst Späne, dass mir der Mund offensteht! bloss_weg.gif

 

Klar, bei 135km/h wird brav abgeregelt, aber das stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, denn ich fürchte, dass es den kleinen Diesel sonst bald himmeln würde, wenn Mutti nicht rechtzeitig mahnend einschritte.

 

Fazit: Problem Leistungsmangel mehr als vollumfänglich gelöst! Smartetrixi hatte also Recht: Es dürfte also an einem - wie auch immer - verschlissenen Raildrucksensor gelegen haben.

 

*freu*

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 24.03.2015 um 12:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wobei ich mich frage, was die Box an der Höchstleistung eigentlich großartig ändern soll. Mal vorausgesetzt, daß ansonsten alles OK und original ist.

 

Das System sollte bei Vollast 1350 Bar Raildruck machen und der Meßbereich geht bis 1500 Bar, das sind gerade mal 11% mehr. Vielleicht kann man noch ein bißchen über die 1500 hinausgehen, aber Wunder kann das nicht bewirken. Was möglich wäre, daß die Box den Raildruck im Teillastbereich anhebt. Das tut sie m.W. tatsächlich. Ist da aber ja überflüssig, ich kann ja einfach mehr "Gas" geben. Ich hatte mir vor Jahren mal so eine Box geholt, die Wirkung war spürbar, wenn ich drauf geachtet habe, aber nicht mehr. Ich hab sie dann wieder ausgebaut, seitdem liegt sie im Schrank.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den absoluten Druck mangels Messung nicht kenne, kann ich mir die wirklich sehr überzeugende Leistungszunahme allein durch das Zwischenschalter dieser witzigen Box nur so erklären, dass der tatsächliche Druck im System bei meinem Wagen zuvor deutlich zu gering war und daher die Leistung auch stark hinter der Werksangabe zurückblieb. Der Oldliner meiner Frau (BJ 2000) zog auch immer schon erheblich kräftiger.

 

Erstaunlich nur, dass sich in der Leistung durch Austausch des Raildrucksensors gegen einen zugekauften gebrauchten absolut nichts geändert hatte. Wenn es sich also um eine durch Sensoralterung ausgelöste Falschmessung handelt, dann sollte diese aufgrund der Parallelität im Verhalten der beiden Sensoren eigentlich gar nicht so selten sein.

 

Leider hatte ich nicht wie zuvor angekündigt versuchsweise den Sensor aus dem Oldliner eingebaut. Das hätte den Defekt bestätigen müssen, denn der läuft noch immer mit voller Leistung. Aber auch das ist sehr viel weniger, als die entschlossene Zornigkeit, mit der meiner jetzt in den Asphalt beißt. :-D

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast damals die Batterie nach den Tausch des Railyrucksensors abgeklemmt, um die Adaptionswerte zu löschen....?

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hall zusammen,   ganz lieben Dank für euren Input. Mein Budget liegt bei 8.500€ für die Anschaffung. Cabrio soll eigentlich nur an Wochenenden zum Einsatz kommen. Die Wahl auf Smart, mit dem wir auf Mallorca immer Spass hatten.    Mit Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt sehe ich es so, wie schön von @rollmastrgeschrieben. Da gibt es nix mit unter 100.000 km in der Preisklasse. Mal sehen, was in den nächsten Wochen so kommt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.797
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.