Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cut

Neuer Smart fortwo im ersten Test

Empfohlene Beiträge

Fazit

 

"Ein Riesenschritt, den Smart macht. Mehr Platz, starker Motor, Handschaltung und Federung heben die Idee vom Stadtauto auf ein neues, respektables Niveau. Auch wenn eingefleischte Smart-Fans es anders sehen: Der fortwo hat nicht verloren, sondern nur gewonnen. So wendig war der Zweisitzer noch nie. Damit wird er nicht nur Altkunden überzeugen, sondern viele, die bisher dieses Auto abgelehnt haben."

 

Was haben die bei Autobild für bunte Pillen von Daimler bekommen um so einigermaßen positiv zu urteilen, das hat es ja noch nie gegeben.

 

Zum Test

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 11.02.2015 um 07:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber:

"...Dass sogar Veloursmatten, Laderollo oder abschließbares Handschuhfach Aufpreis kosten, gehört zur Marke wie die Schrullen bei der Bedienung: Die Fensterheber liegen zu weit hinten, die Tasten für Assistenzsysteme unten im Nirwana, die Tankanzeige spinnt. Lasche Verarbeitung mit Plastikgraten und eine abfallende Verkleidung passen nicht zum happigen Preis. ..."


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
90 PS stark, mit einem Turboschub, der wirkt wie Rückenwind in Orkanstärke, lässt der Neue an der Ampel jeden Alt-Smart stehen.

 

naja.. da bin ich mal gespannt drauf...

 

6 ps mehr der der jetzige 84er und ca. 100 Kg schwerer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typisches Autoblöd Niveau eben! :roll:

 

Wer da was drauf gibt, ist selbst schuld!

Jeder logisch denkende Führerscheinbesitzer mit ein paar Jahren Fahrpraxis hat vermutlich mehr Kompetenz als bei denen die ganze Redaktion zusammen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 11,5s auf 100 ist er trotz mehr leistung und Handschaltung statt softtouch 0,6s langsamer unterwegs. Es ist für mich unverständlich das ingenieure es bei nahezu jeder marke und modell schaffen, das Gewicht mit jeder Generation anzuheben. Das es beim smart jetzt 10-15% mehr gewicht sind ist allerdings schon eine Frechheit. Und das trotz eines "kleineren" Motors und schaltgetriebe. Da fragt man sich, wo das gewicht herkommt.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Bericht sehr interessant. Ich hatte vorgestern meine Probefahrt ohne DSG und hatte nahezu das gleiche geschrieben. Vom Fahrgefühl ist der neue besser, liegt besser auf der Autobahn bei Seitenwind auf der Straße und fühlt sich innen geräumiger an. Persönlich finde ich die Schalt- und Kupplungswege zu lang und unsportlich, so das man gleich das alte, automatisierte Schaltgetriebe hätte drin lassen können. Die Schaltung hat keinen Reiz. Die Lenkung ist sehr direkt und das Wenden auf der Straße hatte mich verblüfft. Eine 3 Punkt Wendung war nicht mehr nötig. Richtig eng. Die Innenausstattung, was Ablagefächer betrifft, hat viel Potential für den Nachfolger, Das Handschuhfach ist ein Witz. Und die Windgeräusche... die sind mir ab 130 auch störend aufgefallen. Meine Version hatte schwarze Kunststoffteile innen an den Türen. Die weißen Teile sahen bei den anderen Probewagen nicht mehr so doll aus. Da schleifen die Schuhe und hinterlassen ihre Farben.

Und wo kommen die 100kg her? Was Größer wird, hat viele Möglichkeiten bei Gewicht, neue Sicherheitsmerkmale tun ihr Übriges.

Ob der Kofferaum wirklich größer ist, bzw. auch besser genutzt werden kann... da könnt ihr besser vergleichen. Meine üblichen Sachen passen da jedenfalls locker hinein. ;-) Zum Reisen habe ich ein anderes Auto.

Was das Audiosystem bestrifft, ma ich keine Eigene Designs, die unkompatible zu DIN-fächer sind. Hier stelle ich mir die Frage, wie man ein Alternativradio einbauen möchte. Zum Beispiel DAB, Video- oder Soundanlagen sehe ich nicht so einfach.

Was auch deutlich anders ist... der Klang vom Motor. Daran kann man sich aber sicher gewöhnen. Ist nicht mehr so kernig.

Persönlich finde ich die neue Optik gelungener als zuvor, was aber den Verlust des Alleinstellungsmerkmal der Vorgänger zum Opfer fällt, wie die besondere Fahrzeuglänge und Breite. Mit dem Auto jetzt Quer zu parken macht weniger Sinn in meinen Augen.

Sollte mein jetztiger mal endgültig in den Autohimmel kommen, wäre das Modell eine Alternative.

Btw. Hat der Clio eigentlich Metalltüren/Karosserieteile oder Plastik wie beim Smart?

 

-----------------

smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

 


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht.

Wirkt sich die direkte Lenkung und der große Lenkwinkel negativ auf die Fahrstabilität und den Gradeauslauf aus ?

 

Und "Alleinstellungsmerkmal Fahrzeuglänge" ?? Der neue ist auf den cm genau so lang wie der alte (451). Oder hast Du nen 44 gefahren ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant... ich hatte definitiv den 42. :) . Optisch wirkt er länger.

 

Der 44 ist zwar auf dem ersten Blick interessant für Familien, aber nach dem Probesitzen ist hinten einfach kein Platz zum Sitzen wenn man vorne 180 und größer ist. Zudem bevorzuge ich in der Innenstadt Plastiktüren. Da gibt es keine häßlichen Beulen auf dem Kaufhausparkplatz. Der 44 hat ja Metalltüren.

Der Geradeauslauf ist super, Auch auf der Autobahn. Vermutlich verbessert durch den Seitenwindassistenten, wenn ich es richtig beim Verkäufer verstanden hatte. Die breiteren Vorderräder tun vermutlich ihr übriges. Lenken ist sportlich abgestimmt und macht richtig Spaß, ist auch in der Stadt nicht anstrengend. Am Besten mal testen.

 

Ich fahre ja eine Flachkugel, und mich hat der neue 42 echt beeindruckt vom Fahrverhalten. Die 700km mit der Kugel damals veranlaßten mich, einen weiten Bogen um Smart zu machen, bis ich im Roady saß.

 

Weniger Windgeräusche, mehr Ablage im Amaturenbrett, dann könnten wir echte Freunde werden. Falls noch nicht geschrieben... auch die neue Form spricht mich mehr an als Kugel und Würfel.

 

Ja, wie soll der neue Smart dann eigenlich heißen? Kugel... Paßt nicht. Würfel? Auch nicht mehr wirklich. Stupsnase? ;-)


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Stups ja gar nicht mal sooo stups: Nasenbär

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich arbeiten die in Hambach möglichst schnell die Kinderkrankheiten ab, wie diese abfallende Kunststoffverkleidung. Aber da kommt sicher noch einiges dazu, war beim 451 ja heftig und hat sehr lange gedauert bis die Macken abgestellt waren. Wir werden sehen was da noch abgeht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

abfallende Verkleidung? Sollte wohl lösbar sein. Welche "Kinderkrankheiten" gibt es denn noch?

 

Im übrigen, auch Modelle die bereits lange am Markt sind haben ihre Macken. Leider. Anscheinend gibt es immer noch "Montagsautos", bei der Marke - in jeder Preisklasse.

 

Gruß andi2003 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er hat nach wahnsinnigen sieben/ acht Jahren nach Markteinführung des 451 vielleicht das geschafft, was andere Kleinwagen schon längst können. Vernünftige Schaltung, vernünftiges Fahrwerk und so weiter. Hat ja auch lange gedauert. Was für ein Fortschritt..... Wenn ich dagegen z.B. mir den Mazda 2 anschaue, der z.B. Head up Display u.s.w. verbaut, bewegt sich jedoch der neue smart schon wieder Jahre dahinter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja was abgefallen ist kann wenigstens nicht mehr klappern :-D

 

 


Denken ist wie googeln nur viel krasser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.