Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
reign2503

Cdi 451 Cabrio zieht nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mein Smart hat ein Problem wenn er über Nacht gestanden hat. Morgens zieht der überhaupt nicht. Ich komme nicht mal über einen kleinen Hubbel drüber, bzw. eine kleine Steigung rauf.

 

Nach ein paar 100 Meter gibt sich das... aber das anfahren ist eine Katerstrophe. :o

 

 

Aber nur wenn er länger stand z.B. über Nacht. Steht der nur 2-3 Stunden ist das Problem nicht da.

 

Was kann das sein? :-?

Gruss reign

[ Diese Nachricht wurde editiert von reign2503 am 04.02.2015 um 20:45 Uhr ]


gruss reign2503

________________________________________________________

*** Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Problem gabs schon öfter:

siehe hier

 

Hast Du 45 PS oder 54 PS?

 

Bei unserem 45 PS CDI aus 2008 wars nach AGR Reinigung etwas besser, aber jetzt im Winter hat er wieder die Anfahrschwäche.

Ca 30 sec warmlaufenlassen und dann losfahren bringt Besserung.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch den 45PS aus 2007. Was meinst du mit ARG?

-----------------

gruss reign2503

 


gruss reign2503

________________________________________________________

*** Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2015 um 10:37 Uhr hat reign2503 geschrieben:
Hi,



ich habe auch den 45PS aus 2007. Was meinst du mit ARG?

-----------------
gruss reign2503



 

wenn Du einfach mal dem obigen Link folgen würdest und da Lois lesen, dann würdest Du diese Frage nicht stellen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das AGR ist die Abgasrückführung des Motors, die durch die im Abgas enthaltenen Rußpartikel im Laufe der Zeit zukokt!

 

Über die AGR wird ein Teil des Abgases in den Ansaugtrakt des Motors zurück geführt, um die Verbrennungstemperatur und die Stickoxyde des Motors zu reduzieren.

Das wird in vielen Dieselmotoren verschiedener Hersteller so praktiziert.

 

Leider ist auch die dadurch bestehende Problematik die gleiche!

In dem Abgas, das zurück geführt wird, sind ja nicht nur gasförmige Bestandteile enthalten, sondern auch die Rußpartikel.

Vor allem in verbindung mit den Ölbestandteilen, die dem Ansaugtrakt über die Motorentlüftungen zugeführt werden, verbacken diese Rußpartikel aus der abgasrückführung wunderbar zu einer bitumenartigen Masse und legen die Komponenten der AGR im Laufe der Zeit wirkungsvoll still!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2015 um 10:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hatta: Leider habe ich auch in dem Link keine Erklärung der Abkürzung gefunden. :(

 

@Ahnungslos: Danke für die Super Erklärung.


gruss reign2503

________________________________________________________

*** Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Link sind von CDL noch 2 Links... 1. und 2.

 

Unter 1. findest du das...

 

Quote:

Am 15.02.2011 um 02:24 Uhr hat Spacefish geschrieben:
- Wenn die AGR defekt ist (klemmt oder verkokt ist) dann schaltet der Smart in den Notlauf, sprich der Motor bringt nichtmehr die volle Leistung..



- Die Motorkontrolleuchte geht auch an bei nem AGR Fehler



- Wenn man den Smart komplett leerfährt, merkt man das, da dreht der Motor kurz mal hoch bissel b.z.w. stottert wenn er halt Luft zieht, meisten kann man dann schon nochmal starten und kommt noch so ca. 1km. Der Smart geht dann auch dauernd in den Notlauf und die Motorleuchte geht an, da die Sensordaten für das Steuergerät zu spinnen scheinen, da ja z.B. der Raildruck durch die Luft andauernd einbricht b.z.w. Zündungen aussetzen und die Abgaswerte kaum Sinn ergeben.



Ist die AGR kaputt (laut Fehlerspeicher) ist diese meistens einfach nur so dreckig / verrust das se klemmt... Man kann se austauschen oder halt ausbauen reinigen und wieder einbauen.



Ansich ist die AGR eh ein relativ nutzloses Bauteil, sie dient lediglich der Rückführung von Abgasen in den Ansaugtrakt bei niedrigen Drehzahlen um Stickoxide zu verbrennen und so Dinge.. (Umweltschutz). Viele legen sie auch komplett lahm mit einer Platte, damit dort nichts mehr durchgeht.. Lebenswichtig für den smart ist sie nicht und wenn man einen weg findet sie zu deaktivieren ohne das der smart in den Notlauf geht muss man se au net tauschen ansich.. Man sollte nur drauf achten das sie dann in einem geschlossenen Zustand steckt, da sonst Leistung verloren geht.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus:

cvw0qs1q1skxvi62v.jpg

Unter dem Sternförmigen Gebilde ist ganz viel Schmodder zu finden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 06.02.2015 um 12:06 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst jetzt gelesen, aber ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Ich würde das AGR in diesem Falle mal außen vor lassen, denn....

Meiner hat genau das selbe Phänomen.

 

Ich hab hinter der Garage eine steile Auffahrt. Morgends komme ich diese so direkt nicht hoch.

Trick: Starten, drehe den Motor auf exakt 1500 Udr, warte 6-10 Sekunden, und wenn die Drehzahl plötzlich etwas ansteigt ohne dass am Gas was gemacht wurde (das Licht flackert auch kurz ganz leicht), dann ist er bereit :), und hat volle Leistung.

 

Da muß es einen Grund geben, evtl um den Turbo nicht zu schrotten wenn noch kalt, oder was auch immer.

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte gestern und auch heute früh ebenfalls dieses Problem. Ich fahre einen 451er mit 54PS. Gestern auf einer Umgehungstraße, auf der ich 45km gefahren bin, kam der cdi nicht über 94kmh hinaus. Schalten in der Automatik ging auch nicht. Per Handschaltung und viel Gas geben hab ich dann diese 45km hinter einem LKW geschafft. Nach einer kurzen Rast (ca. 45Minuten) war wieder alles ok und der kleine lief wie immer.

Heute früh ging das Dilemma wieder los. Ich habe den Weg zur Arbeit (ca. 30km) nicht in der Automatik sondern nur per Handschaltung fahren können. Dabei zeigt er mir das raufschalten per Pfeil nicht an, wohl aber das runterschalten ???? Kann das auch an der AGR liegen oder woran sonst? Kontrolleuchten gehen dabei aber keine an....

Danke

:-? :-?


es grüsst euch

helixwerner

 

absolut Smart infiziert (fahre inzwischen den 3. CDI fortwo) :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, das erklärt manchmal einiges! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde ich auslesen lassen.

Bin dann mal gespannt...

ABER: seit einigen Tagen tritt das Problem nicht mehr auf, warte mal ab was das SC dazu sagen kann.

:-?


es grüsst euch

helixwerner

 

absolut Smart infiziert (fahre inzwischen den 3. CDI fortwo) :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Notlauf einfach Schlüssel auch während der Fahrt ganz kurz "aus und wieder an", dann läuft er wieder normal.

Zumindest beim 45PS so. Aber warum solls bei 54PSler anders sein :).

Problem nicht gelöst, aber fürs erste behoben.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

war bei Fismatec zum Kundendienst und habe mein Problem geschildert.

 

Das ist scheinbar normal. ;-)

 

Das liegt daran das der Motor (Abgase) noch kalt sind und dadurch der Turbo noch keine richtige Leistung bringt.

 

1 - 2 mal im Stand hochdrehen oder 20 sek. warmlaufen lassen dann ist alles Takko!


gruss reign2503

________________________________________________________

*** Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach das meintest du....

Ja das ist ganz normal beim Smart und geht allen natürlich genauso. Ich muß aus der Garage zb direkt nen Hügel hoch. Die ebenerdig losfahren bemerken das ja kaum.

 

Ich hab da ne andere Meinung wie Fismatec (wundere mich eigentlich), denn es ist eindeutig zu merken dass das "aktiv gesteuert" wird. Das Steuergerät regelt das die ersten 10sec runter *meine Meinung* - Den Hintergrund kann ich nur Vermuten (zb Turboschutz, Öl soll erst überall sein...irgend sowas wohl).

 

 

Ich machs so:

Starten, Licht an, Drehzahl auf 1500Udr genau halten, warten (ca 10sek) bis Drehzahl plötzlich leicht ansteigt und das Licht gleichzeitig ganz kurz flackert.

Dann isser "Ready".

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 21.04.2015 um 11:14 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is ja quasi eine art ritual :-D

 


gruss reign2503

________________________________________________________

*** Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.