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adem89

450 zu 451 wechsel?

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Servus an alle.

bin mal wieder nach längerer Zeit online.

 

Und zwar überlege ich mir seit ca. nem Monat von 450 cdi auf einen 451 cdi umzusteigen.

 

Da ein Freund von mir den Fährt und der einen Verbrauch von 3,5 L erzielt, dachte ich mir, warum 4,1 L verbauchen?

 

Meine Fahrweise: relativ langsame beschleunigung, ab und zu 130 km/h, aber zu 85% 100-105km/h.

 

Ich würde gerne wissen, ob das mit dem Verbrauch, zwischen den 2 Modelllen so unterschiedlich ist.

Habe auch auf Spritmonitor etc nachgeschaut, und es scheint wirklich so zu sein.

Nur, die Smartfahrer hier, kennen sich besser aus :roll:

 

Allein nicht nur Spritverbrauch, sondern auch Reparaturen etc. spielen da für mich auch ne Rolle.

 

Würde gerne eure Erfahrungen, Meinungen vllt auch Vorstellungen dazu lesen.

Vielen Dank, Gruß


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

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Sorry, aber das kann ich so recht nicht glauben!

Normalerweise braucht der 451er cdi schon alleine deswegen mehr von dem kostbaren Saft, weil er nur ein 5 Gang Getriebe besitzt und kein 6 Gang mehr wie der 450er.

Wenn Du allerdings einen 450er aus 2006 besitzt, dann wurde bei dem in Vorbereitung zu dem Rußpartikelfilter ebenfalls das Getriebe kürzer übersetzt, was bei schnellerer Fahrweise zu einem höheren Drehzahlniveau und einem Mehrverbrauch des kostbaren Kraftstoffs führt.

 

Ich würde mich bei einem Verbrauchsvergleich ohnehin nicht von irgendwelchen Aussagen blenden lassen, sondern nur auf das verlassen, was ich selbst "er-fahren" habe!

 

Daß ein 451er cdi weniger brauchen soll als ein 450er habe ich zumindest noch nicht oft gehört, eher das Gegenteil!

 

Das Argument mit den Reparaturen ist plausibel, der Verbrauch ist es meiner Meinung nach nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2015 um 15:28 Uhr ]

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Die Frage nach einem Neuen wird häufig emotional getroffen.

 

Die erhöhte Reperaturanfälligkeit mit den damit verbunden Kosten ist m.E. häufig ziemlich niedrig, verglichen mit den künftigen Ausgaben:

 

- Abschreibung/Wertverlust in Bezug auf den Anschaffungspreis des neuen Autos

- möglicherweise teurere Versicherung um den höheren Wert abzudecken (Vollkasko)

- möglicherweise noch wegen Garantie an Vertragshändler gebunden, einhalten der Wartungsintervalle etc.

 

 

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Der 450 brauch minimal weniger als der 451. Neues Auto kaufen ist daher unnötig, Fahrweise anpassen und nur 3,5l auf 100km nachtanken.

 

 

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Quote:

Am 27.01.2015 um 17:59 Uhr hat ottomike geschrieben:
Die Frage nach einem Neuen wird häufig emotional getroffen.



Die erhöhte Reperaturanfälligkeit mit den damit verbunden Kosten ist m.E. häufig ziemlich niedrig, verglichen mit den künftigen Ausgaben:



- Abschreibung/Wertverlust in Bezug auf den Anschaffungspreis des neuen Autos

- möglicherweise teurere Versicherung um den höheren Wert abzudecken (Vollkasko)

- möglicherweise noch wegen Garantie an Vertragshändler gebunden, einhalten der Wartungsintervalle etc.







Vollkommen korrekt! man sollte auch nicht hungrig in den lebensmittelmarkt einkaufen gehen

Emotionen sind ein schlechter Ratgeber für den Geldbeutel beim Autokauf,

eine ganze marketingindustrie ist darauf aufgebaut uns bei dem verständlichen Bedürfnis nach Mobilität möglichst viel (oft nicht nötige) Ausgaben aus der Tasche zu ziehen.

Habe bei rund 40000 km/jahr meine Autos bis zur Verschrottung gefahren, es ist selten etwas ökonomischeres in den Betriebskosten nachgekommen.Größere Reifendimensionen, mehr kw mit höherer steuer und Versicherung. lampentausch schwieriger usw.

Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer, bei der gebildeten urbanen Jugend hat der emotionale Stellenwert des KFZ kaum mehr Bedeutung. Deshalb ist es mir auch nicht verständlich, dass smart gerade auf diese "unemotional denkende" Zielgruppe werbetechnisch setzt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarterkater am 27.01.2015 um 19:47 Uhr ]

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Bei den 451 CDI gibt es zwei Varianten. Den 45 PS CDI mit offenem Partikelfilter und den 54 PS mit Geschlossenem. Mein 54er CDI verbraucht 4 Liter bei vernünftiger Fahrweise, der 45 PS hat ca. 0,3 l weniger verbraucht. Aber das ist marginal und nie ein Kaufgrund.

 

Wenn du mit deinem 450 zufrieden bist, behalte ihn. Da weißt du, was du hast!

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Hi,vielen dank für die ganzen schnellen Antworten.

 

Dann bleib ich noch bei meinem 200er Smart Cdi.

 

Ich bräuchte eh demnächst noch Antworten auf einige Fragen bezgl eines Unfallwagens. Dafür mache ich aber nen anderen Thread in etechnik auf.

 

Danke nochmals für die Antworten.

gruß


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