Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
limitedone

Smart (71PS) mit der twinamic bestellbar

Empfohlene Beiträge

Juni Auslieferung oder Bestellfreigabe?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Der smart fortwo kann ab sofort mit dem twinamic Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden.."

 

 


Ciao

Markus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart fortwo coupé 52 kW

Bestellfreigabe: Mitte Januar 2015

Auslieferung: ca. März 2015

 

smart fortwo coupé 66 kW

Bestellfreigabe: ca. Mitte Mai 2015

Auslieferung: ca. Juli 2015

 

smart forfour 52 kW

Bestellfreigabe: ca. Mitte Mai 2015

Auslieferung: ca. Juli 2015

 

smart forfour 66 kW

Bestellfreigabe: ca. Ende Juli 2015

Auslieferung: ca. September 2015

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kimi140 am 19.01.2015 um 13:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ab sofort kann der fortwo mit 71 PS twinamic konfiguriert werden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ..... um mal etwas vom Thema abzuschweifen:

Eine Mittelarmlehne fürs entspannte Imstaustehen für die geschmeidige Anzahl von 95 Euronen :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2015 um 18:56 Uhr hat turtle geschrieben:
Und ..... um mal etwas vom Thema abzuschweifen:

Eine Mittelarmlehne fürs entspannte Imstaustehen für die geschmeidige Anzahl von 95 Euronen :-P



 

wo hast du die lehne gefunden? im Konfigurator steht sie nicht zur verfügung...

gibt es einen zubehörprospekt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups Smart Site klappt nicht

 

einfach auf Hompage im Konfigurator unter Extras/Interieur

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von calvin am 22.01.2015 um 08:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade etwas von den beschleunigungsdaten verwundert:

0-100

451 71PS Halbautomatik 13,3s

453 71PS Handschalter 14,4s

45s 71PS twnamic 15,1s

 

Der smart ist zwar nicht als beschleunigungswunder entwickelt, aber ich dachte immer so ein doppelkupplungsgetriebe macht die sache schneller und nicht langsamer? Wo der 451 2 schaltvorgänge, also ~2s vertrödelt, müsste der 453 mit twinamic doch bedeutend schneller sein, oder was stimmt da nicht?


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch stimmt. Nur Smart hat das mit den automatisierten Schaltgetrieben doch noch nie hinbekommen. Warum sollte das jetzt beim Doppelkupplungsdingsda klappen? :lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben weil dieses keine 2 Sekunden vertrödelt!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir 51s zu langsam sind, nimm 90 PS und das Problem ist gelöst

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich würde ich, (wenn ich einen neuen kaufe, aktuell habe ich ein 84PS Cabrio) den 90PS nehmen. Es geht sich eher um einen generellen vergleich der getriebe (und zum Vorgänger) Und das funktioniert beim 71PS Motor halt gut. Der 90PS Motor im neuen ist 0,5s schneller als der 84PS Motor. Angesichts der Tatsache, das es ein Handschalter ist, müsste er eigentlich deutlich schneller sein als der "alte" mit der langsamen schaltung. Von daher sind die werte schon eher enttäuschend. Erst recht, das das doppelkupplungsgetriebe fast 1s länger braucht, wo doch eigentlich genau das die disziplin überhaupt sein sollte, die es meistern sollte. Laut Papier ist also das "Irre langsame" Getriebe vom 451 2s schneller als das "schnelle" doppelkupplungsgetriebe im 453.

Natürlich ist der neue 130kg schwerer. Aber ob das alleine so viel ausmacht?

Auf jedenfall würde ich vorher eine ausführliche Probefahrt mit dem neuen getriebe machen. Nicht das das nachher nichts taugt...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu meinem 71PS 451 ist der 453 eine ziemlich lahme Angelegenheit.

Dabei verbraucht der 453 auf gleicher Strecke über 1 Liter mehr :-?

Abgesehen davon sieht der 453 auch noch Schaizze aus.

 

2 Tage mit dem 453 haben ausgereicht, dass ich mir keinen 453 kaufen werde.

Wenn für meinen 451 mal ein Ersatz kommen soll, wird es kein Smart mehr werden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 29.01.2015 um 18:24 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2015 um 16:21 Uhr hat Fido geschrieben:
Natürlich würde ich, (wenn ich einen neuen kaufe, aktuell habe ich ein 84PS Cabrio) den 90PS nehmen. Es geht sich eher um einen generellen vergleich der getriebe (und zum Vorgänger) Und das funktioniert beim 71PS Motor halt gut. Der 90PS Motor im neuen ist 0,5s schneller als der 84PS Motor. Angesichts der Tatsache, das es ein Handschalter ist, müsste er eigentlich deutlich schneller sein als der "alte" mit der langsamen schaltung. Von daher sind die werte schon eher enttäuschend. Erst recht, das das doppelkupplungsgetriebe fast 1s länger braucht, wo doch eigentlich genau das die disziplin überhaupt sein sollte, die es meistern sollte. Laut Papier ist also das "Irre langsame" Getriebe vom 451 2s schneller als das "schnelle" doppelkupplungsgetriebe im 453.

Natürlich ist der neue 130kg schwerer. Aber ob das alleine so viel ausmacht?

Auf jedenfall würde ich vorher eine ausführliche Probefahrt mit dem neuen getriebe machen. Nicht das das nachher nichts taugt...



 

Es liegt, wie du schon richtig sagst, an dem höheren Gewicht. Ebenso kommt hinzu, dass der cW-Wert schlechter als beim 451er. Dieses liegt an der fußgängerschutzbedingten Front. All diese Faktoren führen dazu, dass die Beschleunigung schlechter ist und ggf. auch der Verbrauch steigt. Ebenso .

 

Aber ich kann euch sagen, fahrt den 90 PS Probe. Hier liegen, vorallem durch das wesentlich höhere Drehmoment (135 Nm)durch den Turbo, Welten zwischen den Motoren. Auch der 84PS (121 Nm) aus dem 451er ist nicht so spritzig. Verbrauchsmäßig war bei mir der 90PS sparsamer als die 71 PS Version auf der gleichen Strecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein auf die Prospektangaben bezogen klingt der 90PS jedenfalls langsamer. Bei einer beschleunigungsmessung mit einem Handschalter sind die schaltzeiten nahezu vernachlässigbar (~0,5s für 2 schaltvorgänge) diese gegenüber den 2s vom 84PS 451 Klingt das eher langsam. Mit anderen worten: ein Handgeschalteter 451 84PS müsste bei ~9,5s liegen, während der 453 90PS bei 10,5s liegt...

Wenn das dsg die werte nicht verschlechtern würde wäre das ja OK. Aber wenn der dann mit dsg 11,5s braucht wäre das ziemlich bescheiden. Denn eigentlich erhofft man sich vom neueren Modell verbesserungen, und nicht verschlechterungen...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der heutigen AutoBild ist ein weiterer Test des 453, dieses mal mit 90PS und twinamic:

 

Fazit: "Es hat sich ausgenickt: endlich Gang- wechsel ohne Nerv-Pausen! Und: Smart Twinamic läuft im Leerlauf angenehm ruhig. Ein überzeugender Stadtwagen! 17 Jahre hat uns die Softtouch-schaltung genervt, jetzt ist Schluss mit der Nickerei. Die Twinamic arbeitet wie eine echte Automatik, fühlt sich subjektiv aber sportlicher an. Warum es DCT jedoch nicht im 61-PS-Fortwo ge- ben wird, weiß nur Smart allein." 4 von 5 Sternen

 

Was ich interessant finde und bisher nicht wusste, mit dem Doppelkupplungsgetriebe bekommt man gleichzeitig ein Zweimassenschwungrad, das die handgeschaltete Version nicht hat. Das dürfte für einen spürbar ruhigeren Motorlauf und weniger dröhnen bei niedrigen Drehzahlen sorgen, also noch ein Vorteil der Automatik...

 

Die Online Version des Artikels gibts hier: http://www.autobild.de/artikel/smart-fortwo-dct-2015-fahrbericht-5585267.html

 

 

EDIT: Der 90PS Motor wird mit twinamic wohl tatsächlich ab Ende Juli ausgeliefert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von xxmanoxx am 06.02.2015 um 16:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....und für hohe Kosten im Schadenfall!

 

wofür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.