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limitedone

Smart (71PS) mit der twinamic bestellbar

Empfohlene Beiträge

Juni Auslieferung oder Bestellfreigabe?

 

 

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"Der smart fortwo kann ab sofort mit dem twinamic Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden.."

 

 


Ciao

Markus

 

 

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smart fortwo coupé 52 kW

Bestellfreigabe: Mitte Januar 2015

Auslieferung: ca. März 2015

 

smart fortwo coupé 66 kW

Bestellfreigabe: ca. Mitte Mai 2015

Auslieferung: ca. Juli 2015

 

smart forfour 52 kW

Bestellfreigabe: ca. Mitte Mai 2015

Auslieferung: ca. Juli 2015

 

smart forfour 66 kW

Bestellfreigabe: ca. Ende Juli 2015

Auslieferung: ca. September 2015

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kimi140 am 19.01.2015 um 13:50 Uhr ]

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ab sofort kann der fortwo mit 71 PS twinamic konfiguriert werden

 

 

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Und ..... um mal etwas vom Thema abzuschweifen:

Eine Mittelarmlehne fürs entspannte Imstaustehen für die geschmeidige Anzahl von 95 Euronen :-P

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Quote:

Am 20.01.2015 um 18:56 Uhr hat turtle geschrieben:
Und ..... um mal etwas vom Thema abzuschweifen:

Eine Mittelarmlehne fürs entspannte Imstaustehen für die geschmeidige Anzahl von 95 Euronen :-P



 

wo hast du die lehne gefunden? im Konfigurator steht sie nicht zur verfügung...

gibt es einen zubehörprospekt??

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ups Smart Site klappt nicht

 

einfach auf Hompage im Konfigurator unter Extras/Interieur

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von calvin am 22.01.2015 um 08:49 Uhr ]

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Ich bin gerade etwas von den beschleunigungsdaten verwundert:

0-100

451 71PS Halbautomatik 13,3s

453 71PS Handschalter 14,4s

45s 71PS twnamic 15,1s

 

Der smart ist zwar nicht als beschleunigungswunder entwickelt, aber ich dachte immer so ein doppelkupplungsgetriebe macht die sache schneller und nicht langsamer? Wo der 451 2 schaltvorgänge, also ~2s vertrödelt, müsste der 453 mit twinamic doch bedeutend schneller sein, oder was stimmt da nicht?


sigsmally.png

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Doch stimmt. Nur Smart hat das mit den automatisierten Schaltgetrieben doch noch nie hinbekommen. Warum sollte das jetzt beim Doppelkupplungsdingsda klappen? :lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Eben weil dieses keine 2 Sekunden vertrödelt!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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wenn dir 51s zu langsam sind, nimm 90 PS und das Problem ist gelöst

 

 

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Natürlich würde ich, (wenn ich einen neuen kaufe, aktuell habe ich ein 84PS Cabrio) den 90PS nehmen. Es geht sich eher um einen generellen vergleich der getriebe (und zum Vorgänger) Und das funktioniert beim 71PS Motor halt gut. Der 90PS Motor im neuen ist 0,5s schneller als der 84PS Motor. Angesichts der Tatsache, das es ein Handschalter ist, müsste er eigentlich deutlich schneller sein als der "alte" mit der langsamen schaltung. Von daher sind die werte schon eher enttäuschend. Erst recht, das das doppelkupplungsgetriebe fast 1s länger braucht, wo doch eigentlich genau das die disziplin überhaupt sein sollte, die es meistern sollte. Laut Papier ist also das "Irre langsame" Getriebe vom 451 2s schneller als das "schnelle" doppelkupplungsgetriebe im 453.

Natürlich ist der neue 130kg schwerer. Aber ob das alleine so viel ausmacht?

Auf jedenfall würde ich vorher eine ausführliche Probefahrt mit dem neuen getriebe machen. Nicht das das nachher nichts taugt...


sigsmally.png

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Im Vergleich zu meinem 71PS 451 ist der 453 eine ziemlich lahme Angelegenheit.

Dabei verbraucht der 453 auf gleicher Strecke über 1 Liter mehr :-?

Abgesehen davon sieht der 453 auch noch Schaizze aus.

 

2 Tage mit dem 453 haben ausgereicht, dass ich mir keinen 453 kaufen werde.

Wenn für meinen 451 mal ein Ersatz kommen soll, wird es kein Smart mehr werden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 29.01.2015 um 18:24 Uhr ]


Grüße von Sunray

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Quote:

Am 29.01.2015 um 16:21 Uhr hat Fido geschrieben:
Natürlich würde ich, (wenn ich einen neuen kaufe, aktuell habe ich ein 84PS Cabrio) den 90PS nehmen. Es geht sich eher um einen generellen vergleich der getriebe (und zum Vorgänger) Und das funktioniert beim 71PS Motor halt gut. Der 90PS Motor im neuen ist 0,5s schneller als der 84PS Motor. Angesichts der Tatsache, das es ein Handschalter ist, müsste er eigentlich deutlich schneller sein als der "alte" mit der langsamen schaltung. Von daher sind die werte schon eher enttäuschend. Erst recht, das das doppelkupplungsgetriebe fast 1s länger braucht, wo doch eigentlich genau das die disziplin überhaupt sein sollte, die es meistern sollte. Laut Papier ist also das "Irre langsame" Getriebe vom 451 2s schneller als das "schnelle" doppelkupplungsgetriebe im 453.

Natürlich ist der neue 130kg schwerer. Aber ob das alleine so viel ausmacht?

Auf jedenfall würde ich vorher eine ausführliche Probefahrt mit dem neuen getriebe machen. Nicht das das nachher nichts taugt...



 

Es liegt, wie du schon richtig sagst, an dem höheren Gewicht. Ebenso kommt hinzu, dass der cW-Wert schlechter als beim 451er. Dieses liegt an der fußgängerschutzbedingten Front. All diese Faktoren führen dazu, dass die Beschleunigung schlechter ist und ggf. auch der Verbrauch steigt. Ebenso .

 

Aber ich kann euch sagen, fahrt den 90 PS Probe. Hier liegen, vorallem durch das wesentlich höhere Drehmoment (135 Nm)durch den Turbo, Welten zwischen den Motoren. Auch der 84PS (121 Nm) aus dem 451er ist nicht so spritzig. Verbrauchsmäßig war bei mir der 90PS sparsamer als die 71 PS Version auf der gleichen Strecke.

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Rein auf die Prospektangaben bezogen klingt der 90PS jedenfalls langsamer. Bei einer beschleunigungsmessung mit einem Handschalter sind die schaltzeiten nahezu vernachlässigbar (~0,5s für 2 schaltvorgänge) diese gegenüber den 2s vom 84PS 451 Klingt das eher langsam. Mit anderen worten: ein Handgeschalteter 451 84PS müsste bei ~9,5s liegen, während der 453 90PS bei 10,5s liegt...

Wenn das dsg die werte nicht verschlechtern würde wäre das ja OK. Aber wenn der dann mit dsg 11,5s braucht wäre das ziemlich bescheiden. Denn eigentlich erhofft man sich vom neueren Modell verbesserungen, und nicht verschlechterungen...


sigsmally.png

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In der heutigen AutoBild ist ein weiterer Test des 453, dieses mal mit 90PS und twinamic:

 

Fazit: "Es hat sich ausgenickt: endlich Gang- wechsel ohne Nerv-Pausen! Und: Smart Twinamic läuft im Leerlauf angenehm ruhig. Ein überzeugender Stadtwagen! 17 Jahre hat uns die Softtouch-schaltung genervt, jetzt ist Schluss mit der Nickerei. Die Twinamic arbeitet wie eine echte Automatik, fühlt sich subjektiv aber sportlicher an. Warum es DCT jedoch nicht im 61-PS-Fortwo ge- ben wird, weiß nur Smart allein." 4 von 5 Sternen

 

Was ich interessant finde und bisher nicht wusste, mit dem Doppelkupplungsgetriebe bekommt man gleichzeitig ein Zweimassenschwungrad, das die handgeschaltete Version nicht hat. Das dürfte für einen spürbar ruhigeren Motorlauf und weniger dröhnen bei niedrigen Drehzahlen sorgen, also noch ein Vorteil der Automatik...

 

Die Online Version des Artikels gibts hier: http://www.autobild.de/artikel/smart-fortwo-dct-2015-fahrbericht-5585267.html

 

 

EDIT: Der 90PS Motor wird mit twinamic wohl tatsächlich ab Ende Juli ausgeliefert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von xxmanoxx am 06.02.2015 um 16:32 Uhr ]

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.....und für hohe Kosten im Schadenfall!

 

wofür?

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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