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dflyer123

Smart 450 Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier und hab ne Smart 450 Cabrio 0,8 cdi

 

Hab da folgende Probleme

 

1 Fehler Fahrzeuggeschwindigkeit , ungültige Can Daten Sporadisch

2Getriebe Wählhebel, Masseschluss Sporadisch

3 FehlerMultifunktion Sam Fehlende Can Meldung Diagnose von Instrumententafel sporadisch

 

was bedeutet das genau

 

Danke für die Hilfe


Mann lernt nie aus

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Du solltest uns mal verraten, was die Auswirkungen beim Fahren sind, dann könnten wir Dir vermutlich eher weiter helfen.

 

Ein paar weitere Details zu Deinem Smart wie z.B. das Baujahr wären bestimmt auch nicht das verkehrteste! ;-)

 

Der 450er Smart hat nämlich im Laufe seiner Evolution von 1998 bis 2006 ganz schöne technische Veränderungen erlebt!

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Also wenn ich die 100 knack leuchtet ABS und Gelbes Dreieck wenn ich stehen bleibe und wieder starte bleibt es alles an bis ich losfahre dann geht alles aus und dann bei 100 wieder an

 

 


Mann lernt nie aus

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Smart Cabrio CDI 0,8 30 KW

Hab vergessen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dflyer123 am 15.01.2015 um 16:04 Uhr ]


Mann lernt nie aus

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Die Glaskugel von Onkel Ahnungslos braucht zwingend das Baujahr, sonst beginnt sie nicht zu leuchten... ;-)

 

Grüße, Tom

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Quote:

Am 14.01.2015 um 12:31 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ein paar weitere Details zu Deinem Smart wie z.B. das Baujahr wären bestimmt auch nicht das verkehrteste! ;-)

Schreib ich eigentlich Kisuaheli, oder wat? :roll:

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tja, das altbekannte Problem!

Zu faul das Profil auszufüllen (Du bist ja nicht grad erst seit gestern im Forum) und dann erwarten, dass man Hilfe bekommt.

 

Vll. wäre es hilfreich, zumindest mal hinzuschreiben wo man herkommt, dann könnte man Dir vll. auch jemanden in Deiner Nähe benennen, der sich damit auskennt & Dir evtl. weiter helfen kann...


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Ich hab doch alles ausgefüllt sorry ne hab grad gesehen aber jetzt editiert.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dflyer123 am 24.01.2015 um 20:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dflyer123 am 24.01.2015 um 20:28 Uhr ]


Mann lernt nie aus

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zwar nicht bei Dir umme Ecke, aber jeden km wert!

 

klick!

 

Vorab könntest Gerhard mal anrufen, evtl. kann er aufgrund Deiner Fehlerschilderung schon mal 'ne Fernprognose abgeben.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Ok werde ich dann mal machen.

 

Danke

 

Ich brauche auch noch eine Lima sowas zufällig da


Mann lernt nie aus

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ab 100 Absleuchte... hmm bei mir war das auch mal. Habe dann die hinteren (wie heißen die nochmal) Signalgeberringe -.- für die Abs gewechselt und weg war der Fehler (war aber ab 100 km/h.. seltsam)

 

Naja, kannst ja auch mal versuchen. Hier im Forum haben bestimmt einige das Zuhause rumliegen, dementsprechen könntest du ein von denen kaufen.

 

Gruß


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

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Und was war jetzt die Ursache? :-?

Ein Forum lebt immer von dem Feedback der Teilnehmer!

 

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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