Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Anfahrhilfen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist zwar noch nicht viel Schnee gefallen aber für den Notfall sind ein paar einfache Anfahrhilfen sicher nicht schlecht.

Ich habe zwar verschiedene Modelle (Autosock, Ottinger Spike und auch gute Schneeketten), aber diese hier habe ich so noch nicht gesehen:

 

 

Es gibt wohl schon ein Modell mit wiederverwendbarer Schnalle, aber als Kabelbinderversion ist das auch nicht übel. Die Dinger nehmen ja auch kaum Platz im Wagen weg.

Nur habe ich noch keinen Händler in Deutschland gefunden, welcher diese Anfahrhilfe vertreibt. Wird wohl noch etwas dauern.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nur in der USA.

Amazon USA hat die zur Zeit auch nicht.

 

Ist aber eine gute Idee.

 

Gruß Jörg

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

hast Du die Oettinger Spikes mal ausprobiert? Ich hab mir die mal geholt, aber ich befürchte, daß die fipsigen Metallteile aufgehen oder die dünnen Gurte reißen und die Dinger entweder die Felgen beschädigen oder wegfliegen oder beides. Immerhin stemmt sich der Smart ja beim Anfahren mit seinem Gewicht auf so ein Teil, wenn es im festgefahrenen Schnee verhakt. Also muß das Teil ein paar hundert Kg halten.

 

Grüße, Hajo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 15.01.2015 um 11:12 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2015 um 11:07 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo Rolf,



hast Du die Oettinger Spikes mal ausprobiert? Ich hab mir die mal geholt, aber ich befürchte, daß die fipsigen Metallteile aufgehen oder die dünnen Gurte reißen und die Dinger entweder die Felgen beschädigen oder wegfliegen oder beides. Immerhin stemmt sich der Smart ja beim Anfahren mit seinem Gewicht auf so ein Teil, wenn es im festgefahrenen Schnee verhakt. Also muß das Teil ein paar hundert Kg halten.



Grüße, Hajo









[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 15.01.2015 um 11:12 Uhr ]


 

Also ich habe mir aus Leitungsisolierungen (Schaumstoff) ein paar kurze Stücke geschnitten und unterlege damit die Schnallen. Die liegen dann nicht mehr auf den Felgen auf.

Einmal habe die Anfahrhilfen ausprobiert. Zwei Stück je Reifen. Schon mit wenig Gas kommt man mühelos aus Matsch und Schnee heraus. Und die Montage geht schnell, weil man sie ja auf der 9 und 3 - Uhr-Position montieren kann. Das Rad muss ja nicht gedreht werden.

 

Gut, die Dinger sind nur als Anfahrhilfe zu gebrauchen, dass rumpelt schon ganz schön. Aber dafür erfüllen sie sehr gut ihren Zweck und geben Sicherheit.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war an Silvester mit dem Smart in den Schweizer Bergen unterwegs bei fast 0,5m Neuschnee, auf den Serpentinen sind viele mit Ketten gefahren, Blinker links und drann vorbei, der Smart hat echt unglaublich viel Grip im Schnee.

 

Ich hatte die original Smart Ketten für den Notfall dabei aber bisher nie montiert.

 

Etwas von Nachteil ist das hart einsetzende Drehmoment des gechipten CDI, sonst fahr ich mit wenig Drehzahl und viel Gas, im Schnee dagegen genau umgedreht sonst geht in den unteren Gängen das Heck weg wenn der Lader anfängt zu drücken.

 

Beste Anfahrhilfe ist ein Splitt/ Salz Gemisch. Wenn man mal hängt vor die Räder kippen und weiter gehts. Hatte ich jahrelang im 3er BMW dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Zip Grip Go :o

 

Klar, ist Plastik, aber GENIAL.

 

Warum eigentlich keine banalen Kabelbinder 9mmx500mm, für ~12,- Euro/50 Stück über die man irgendwas drüber "stülpt", alten Gartenschlauch oder so ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gartenschlauch dürfte zu glatt sein und rollen. Ich würde da eher den Kabelbinder lose lassen, dass er eine halbrunde Schwinge bildet, die Schnee oder Matsch "schaufelt".

 

Also ich würde mir für den Winter die Zip Grip Go gerne unter den Beifahrersitz legen.

 

Vielleicht sollte ich beim Hersteller anfragen und eine Generalvertretung in Deutschland übernehmen :-D

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2015 um 22:55 Uhr hat Triking geschrieben:
Ach ja, noch heute behilft man sich bei Oldtimern mit Seilen.



Gruß, Rolf



Danke für den tollen link!

 

Erinnert mich ein bißchen an die winter in meiner Kindheit am bergigen Stadtrand Wiens mit viel Schnee ohne Pflüge und Streugut und den hängengebliebenen Käfers,Rekords,DKW,lloyds usw. , alle, Fußgeher und autofahrer haben irgendwie zusammengeholfen, schaufelnd, schiebend... heute mit all den el. Helferleins sind leider viele von uns schimpfende und sinnlos gehetzte Egoisten geworden, wenn einer hängen bleibt oder auch nur einen Defekt hat.

SG Smarterkater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir mal die hier bestellen und hintern Sitz legen:

 

Kabelbinder XXL

 

Ich denke man muss gar nichts drüber ziehen. Wenn die Dinger unter Spannung kommen stellen sie sich ggf. schon von alleine auf und bringen Grip. Genau so wie Rolf (auch) schon vermutet.

 

@ Größe

 

Der 175er Reifen auf Passion Felge hat einen reinen "Nettoumfang" mit Felge von 500mm. Vorhin gemessen. Daher also die 650mm Länge. Gibt sie aber auch in 900mm

 

 

Hab jetzt diesen 10er Pack gekauft.

 

www.ebay.de/itm/261726305274

 

 

Wenn ich sie im Winter nicht benötige kann ich damit den nächsten Einbrecher ruhig stellen :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.01.2015 um 20:01 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Länge dürfte schon hinhauen. Auch für Einbrecher :-D

 

Wir hatten damals bei Bund irre stabile Kabelbinder, die waren wie ein Block gegossen, also etwas höher und an den Ecken scharfkantig. Allerdings waren die wohl kürzer, da hätte man immer zwei zusammenzippen müssen.

 

Aber mich würde dennoch interessieren, ob die Zip Grip Mal in Deutschland angeboten werden. Vielleicht schicke ich mal eine Anfrage an den Hersteller in den USA.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende des Videos: "We ship fast worldwide." Damit könnten die möglicherweise auch Deutschland meinen...

 

 


 

Gruß vom Cleverle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Mail geschickt und angefragt, ob die Anfahrhilfen auch in Deutschland erhältlich sind. Ich warte mal ab.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2015 um 00:16 Uhr hat cleverusmart geschrieben:
Am Ende des Videos: "We ship fast worldwide." Damit könnten die möglicherweise auch Deutschland meinen...

 

Nicht wirklich, sie schreiben ja "fast" , fast heißt nicht definitiv die ganze Strecke bis Deutschland, wohl nur bis Holland oder GB, von USA aus betrachtet .....

 

;-) :-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.01.2015 um 10:19 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Du Fuchs Du! :-D Vielleicht nicht so schlau was die Übersetzung angeht, aber Du hast sicher so einen buschigen Schw...! :lol:

 

Aber Holland wäre doch auch schon ok, bei denen liegen die Dinger rum, weil sie eh keinen Schnee haben. Und dann können wir hier die Lagerbestände billig aufkaufen. :)

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • In diesem Thema geht es um 3D Druckteile, nicht um in Asien zu bekommende Ersatzteile. Fakt ist: der Clip ist gestern kaputt gegangen und ich brauchte ihn sofort. Da habe ich keine Zeit, mehrere Wochen auf die Teile aus Asien zu warten und die Karre solange die Garage blockiert.    @DP-Smart hat es passend gesagt     Und seht es mal aus meiner Sicht: warum sollte ich mir Teile bestellen, wenn ich diese kostengünstig selber sofort herstellen kann?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.570
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.