Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JanzBloed

Pseudo-Innovation: Warum Stickstoff in Autoreifen Quatsch ist

Empfohlene Beiträge


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normale Luft besteht doch eh zu mehr als 3/4 aus Stickstoff. Somit bekommt man dieses Wundergas automatisch und gratis an jeder Tankstelle :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach dem gelben Tankstellenbetreiber geht, dann würde auch Druckluft nicht mehr kostenlos angeboten.

Zum Glück wurde es nicht oft umgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kundschaft würde es auch nicht gut heißen und u.U. solche Tankstellen meiden.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinetwegen können die Tankstellen gern Geld für Druckluft verlangen, wenn die Geräte dafür gescheit funktionieren. Ich meide mittlerweile Luftstationen mit diesen tragbaren Luftgeräten.

Einige Tankstellen haben zwar diese neuen Luftdrucksäulen wo man den Druck vorab einstellt und die Messung und Druckkorrektur automatisch vonstatten geht. Leider sind bei diesen Geräten aber oft diese Adapter die man aufs Ventil steckt defekt.

 

Außerdem hätte ich dann endlich ne Rechtfertigung um mir nen vernünftigen Kompressor zuzulegen ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Pseudo-Innovation"..... Ich frage mich gerade wie lange der Autor des Artikels geschlafen hat, daß er das Innovation nennt, denn diesen Mist bieten Reifenhändler schon mindestens 15 Jahre an...

 

Jeder der sich etwas mit Chemie und Physik in der Schule beschäftigt hat und nicht nur gepennt hat, sollte auch erkannt haben, daß solche Stickstoff-Reifenfüllungen absoluter Blödsinn und nichts als Abzocke sind.

 

Edit... Diese Aussage ist absurd: "Entwickler denken beispielsweise über Autos mit eingebautem Kompressor nach, der während der Fahrt über einen Schlauch durch die Radnabe in den Reifen für einen permanenten Idealdruck sorgt. Der Kompressor könnte im Zusammenspiel mit entsprechenden Sensoren den Reifendruck den jeweiligen Straßenverhältnissen anpassen, was zusätzlich Sprit sparen könnte."

Das Mehrgewicht und die zusätzlich verbrauchte Leistung zum Antrieb des Systems würde jegliche Spritersparnis durch weniger Rollwiderstand vor allem im Stadtverkehr ad absurdum führen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 12.10.2014 um 21:59 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2014 um 22:40 Uhr hat JanzBloed geschrieben:
Na?!
Und ich dachte, dette macht die Sensoren fast überflüssig ...

 

Schaefca, Du solltest Dir mal die zahlreichen alten Smart-Forum-Beiträge zu Gemüte führen, da kannst Du offenbar echt 'ne Menge bei lernen... :-D

 

Die von Dir hier vorgebrachte "neue Erkenntnis" hat ein User namens "Salzfisch" nämlich bereits vor über 9 (!) Jahren in diesem Thread erläutert:

 

Quote:

Am 28.05.2006 um 16:35 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Hi,
das mit dem Reifengas ist wirklich eher ein Maketing-Gag und ist gut für den Gewinn der Reifenhändler. Soweit ich weiß, ist der Effekt nur, daß die Reifen langsamer Druck verlieren. Liegt wohl daran, daß Stickstoffmoleküle (N2) größer sind als so manches andere, was in den restlichen 22 % der Luft enthalten ist.
ABER: Auch bei "normaler" Luft-Füllung entweichen natürlich dann zunächst die anderen Luftbestandteile und die Stickstoffkonzentration erhöht sich (N2 bleibt ja drin)! Angenommen, alles andere ist raus, dann ersetzt Du beim nächsten Auffüllen 22% des Reifenvolumens wieder mit 78% Stickstoff und so weiter. Das heißt, nach mehreren Nachfüllungen enthält sowieso jeder Reifen fast 100% "Reifengas"... :lol:
Man kann sein Geld glaube ich sinnvoller ausgeben! :-D

Gruß
Salzfisch
-----------------
signatur68vi.jpg
Smart CDI, Ez 06/2001, 103.xxx km

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 230.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 12.10.2014 um 22:08 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roooolf, Zabaioooone! Daaanke!

 

Ich hatte wohl zuviel Tränen in den Augen vor Lachen ...

 

@ SF:

 

Och, dann hättest Du ja dieser aktuellen journalistischen Glanzleistung den Spiegel vorhalten dürfen. Und guck' mal hier, da hat man schon vor 12 Jahren (!) über diesen Unfug gelacht. Genau wie ich ... :-D

 

 

 

 

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanzBloed am 13.10.2014 um 01:14 Uhr ]


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neueste sind jetzt Ventile, die nur die "kleineren" Moleküle durchlassen- also den Stickstoff im Reifen und Sauerstoff und das restliche 1 % der Bestandteile der Reifenfülluft kontrolliert ins Freie entlassen.

Man hat zwar ein paar Tage mit Nachfüllen zu tun, aber wenn man regelmäßig fährt wird die Luft im Reifen schnell genug durchgemischt, so das der Anteil der Reifenfülluft, den man nicht haben will, oft genug beim Ventil vorbeikommt und ausströmen kann.

(Alternativ kann man so parken das die Ventile oben sind, der schwerere Stickstoff sammelt sich unten im Reifen, der Rest kann am Ventil ausströmen)

Schon hat man nach kurzer Zeit fast reinen Stickstoff in den Reifen.

 

Link

 

8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurvenfan am 13.10.2014 um 12:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.