Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ralle363

verdeckveriegelung

Empfohlene Beiträge

hallo leute

ich hab ein riesen problem-fahre seit ein paar wochen ein 2003 cdi cabrio habe heute das verdeck geöffnet was auch funktionierte nur rastet es weder in der unteren abgelegten stellung ein noch kann ich es schließen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es so, daß man es unten nicht im abgelegten Zustand einrasten konnte, aber auch oben nicht mehr andocken!

Dann muß man mit dem Serviceschlüssel den Verdeckmotor von Hand ein Stück drehen, bis das Verdeck wieder in einer definierten Stellung steht, die von der Steuerung als solche akzeptiert wird!

 

Du musst also den Notschlüssel nehmen und damit das Verdeck ein Stück betätigen!

 

Hast Du das Verdeck ohne laufenden Motor öffnen wollen, als das passierte?

 

PS. Falls Du den Notschlüssel des Verdecks nicht hast, kannst Du auch einen Inbusschlüssel dafür nehmen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2014 um 18:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist mein problem-es rastet weder unten noch oben ein-habs glaub ich bei eingeschalteter zündung geöffnet

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werde das mit dem notschlüssel morgen mal probieren-konnte den wagen zum glück bei bekannten in die garage stellen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss natürlich nicht, ob es bei Dir das gleiche ist, aber ich habe mein Verdeck ebenfalls bei eingeschalteter Zündung, aber ohne laufenden Motor geöffnet.

Mit dem Ergebnis, daß es weder unten abgelegt, noch oben angedockt werden konnte.

Auch wenn das hier immer wieder geschrieben wird, daß der Motor nicht unbedingt laufen muß, wenn das Verdeck geöffnet wird, scheint das schon ein bißchen relevant zu sein, weil bei laufendem Motor ganz einfach die Bordspannung etwas höher ist als die Batteriespannung bei stehendem Motor.

 

Wie geschrieben, wenn Du mit der Notkurbel das Verdeck von Hand betreibst, dann hörst Du irgendwann ein Relaisklicken und dann funktioniert alles wieder!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, der Willischwob hat schon in Deinem ersten Fred hier im Forum darauf hingewiesen! ;-)

 

Quote:

Am 07.09.2014 um 08:36 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
Beim öffnen des Verdecks sollte der Motor laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich danke dir-werd dank eurer hilfe noch zum smartfachmann :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2014 um 16:21 Uhr hat ralle363 geschrieben:
werd dank eurer hilfe noch zum smartfachmann :lol:

Jo, jeder fängt mal klein an!

War bei mir vor ein paar Jahren genauso! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

übrigenz bei meinem vorherigen prob lags an der art wie sich das verdeck faltet beim öffnen dadurch klemmte das verdeck am überrollbügel und fuhr nicht ganz zurück

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist evtl. einer der Faltenbildner des Verdecks gebrochen!

Normalerweise faltet sich das Verdeck beim Öffnen nämlich durch die Faltenbildner definiert.

Die Faltenbildner sind Blechstreifen am Verdeck, die dafür sorgen, daß dieses definierte Falten auch tatsächlich so stattfindet.

 

Hast Du einen grauen Innenhimmel in Deinem Verdeck oder siehst Du von innen direkt auf den schwarzen Verdeckstoff?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2014 um 18:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen grauen innenhimmel,es geht aber so auch mus nur einmal kurz nach oben drücken am anfang dann klappts

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist vermutlich der vordere Faltenbildner gebrochen, ist eigentlich schon fast normal!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt das mit dem Notbetrieb eigentlich funktioniert, Dein Verdeck wieder auf die Reihe zu bekommen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab den kleinen heut gleich bisserl service gegönnt-klima öl etc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch - wie kann man es wieder beheben...?

 

Ich möchte es ja nicht immer mit der Ratsche und Imbus schliessen müssen...! 8-)

 

*Motor an ist ja logisch....! ;-)

 

 

Gruß


......leider geil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst solltest du einmal kontrollieren ob die Aufstellbleche an den vordersten Gleitern noch ganz sind.

Meist sind dies in der Kröpfung abgebrochen u. und funktionieren dann wie ein

Abstandshalter.

Das Faltdach schiebt sich nicht mehr richtig zusammen,ist dann zu lang und gibt die Endlage im Verdeckverschuß nicht an.

Meist entriegelt dann nur ein Verdeckverschluß.

Lösen die Schlösser doch aus, u. du legst das Dach im Cabriomodus unten ab,wird es beim entriegeln sich ungewollt hinter den Sitzen ausspulen. Probierst du dann noch selber das Verdeck wieder in die Gleiterbahnen einzufädeln u. el. einzuziehen werden die vorderen Gleiter unvermeidbar beschädigt .................

Also kleine Ursache,riesen Auswirkung auf die Funktion.Daher von Zeit zu Zeit die Bleche überprüfen,u. vor allem wenn du einen kleinen schwarzen Blechstreifen im Wagen vorne findest unbedingt reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dazu Fotos wie die Gleiter aussehen bzw. NICHT aussehen sollen...?

Oder gar eine Anleitung zur Kontrolle?

 

Danke und Gruß


......leider geil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lasst doch mal einen verdeckspezi nen blick draufwerfen, zwingt dich ja keiner gleich alles dort machen zu lassen...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.