Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Storm2003

Klimaanlage ausgefallen

Empfohlene Beiträge

Hier gibt es beide... klick

 

Die Version: produced by BEHR ist der "gute" (Hella 8FC 351 303-421)

 

Der Hella (8FC 351 301-274) der schlechtere

 

Nicht von den unterschiedlichen maßen die bei beiden angegeben werden irritieren lassen... Beim einen wird das Netzmaß und beim anderen das Außenmaß angegeben.

Sie sind aber beide von den Maßen identisch.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.06.2016 um 22:00 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke maxpower879,

 

dann habe ich doch nicht falsch gesucht. Ich hatte nur die 8FC 351 303-421, also die "gute" Version als Teilenummer. Von der schlechten wusste ich gar nichts.

 

Ich werde mich für die gute entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da meine Klimaanlage auch nicht mehr funktioniert will ich die mal mit Pressluft befüllen und mit einem Leckspray nach Fehlern absuchen.

 

Hier mal meine Bastellei:

 

Klimaanlage_Adapter.jpg

-----------------

450 Cabrio Bj.02

40KW 0,6l

240tkm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 24.06.2016 um 08:43 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf, genauso funzt das, bischen Spüliwasser draufsprayen und schon siehst Du die Blasen

 

@maxpower, halte sehr viel von Deinen Kommentaren, hier bin ich mal anderer Meinung...

 

Deine Aussage "Hier gibt es beide... klick

 

Die Version: produced by BEHR ist der "gute" (Hella 8FC 351 303-421) Der Hella (8FC 351 301-274) der schlechtere. Nicht von den unterschiedlichen maßen die bei beiden angegeben werden irritieren lassen... Beim einen wird das Netzmaß und beim anderen das Außenmaß angegeben.

Sie sind aber beide von den Maßen identisch.

 

kann ich nicht bestätigen.

 

Habe den von Partsrunner, den angeblich "schlechten" eingebaut.

Produziert von Behr-Mahle in Korea. Was ist an Mahle und Korea schlecht? Wo werden denn die "guten" produziert?

Ausserdem, nach den Zeichnungen ist das eindeutig, dass (bei mir!) nur der -274 passt und glaub mir, der hat auf den Millimeter perfekt gepasst.

Kann nicht glauben, dass die Ersatzteilzeichnungen dermassen falsch sind.

 

@MBNahlbach

Der war mit sehr fest sitzenden Gummistopfen "versiegelt", möchte annehmen, dass der Trockner noch trocknet sozusagen....

 

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 24.06.2016 um 17:06 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@harryzwo

 

Ob es richtig ist, von einem "guten" und einem "schlechten" Kondensator zu sprechen, weiß ich nicht, weil ich nur die "gute" Version kenne. maxpower hat aber insofern recht, dass von Behr zwei Konsensatoren angeboten werden. Der hier mit "schlecht" bezeichnete wird für eine zeitwertgerechte Reparatur angeboten und ist deutlich preiswerter.

 

Man kann das hier Online-Katalog Behr-Hella im Online-Katalog von Behr Hella auch sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralf

 

G E N I A L . Daumen hoch .

 

Das Gleiche Dingens habe ich auch, aber ohne deine Modifikation. Werde ich auch mal in Angriff nehmen.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen das ich beide Kondensatoren schon in den Händen hatte und bestätigen kann das der teure deutlich besser verarbeitet ist. Vor allem musste ich bei dem Billigeren die Position der Anschlüsse gewaltsam in die richtige Position biegen weil diese sonst nicht an der Kühlermaske vorbei gepasst hätten. Dies war beim teureren nicht der Fall. Das es dort durchaus auch welche geben kann aus anderer Mage die besser gebogen sind will ich nicht ausschließen. Jedenfalls Zeigt mir das das Qualitätsmanagement dort offensichtlich nicht so gut ist. Des weitern ist der teurere etwas schwerer was auf stärkeres oder besseres Material hindeutet. Funktionsfähig waren logischerweise beide.

Ich wollte damit lediglich ausdrücken das im Gegensatz zur Behauptung am Anfang des Threads der 90€ Kondensator nicht der selbe ist wie der der im Smartcenter verkauft wird. Ich habe nicht behauptet das der 90€ Hellakondensator nicht zu gebrauchen ist. Er ist eben für die Zeitwertgerechte Reparatur nicht mehr nicht weniger....

Zum Thema Außenmaße : es gibt original nur zwei unterschiedliche Kondensatoren im Smart 450 die beide die gleichen Außenmaße haben. Der einzige Unterschied ist das der Kondensator bis BJ. 2002 20mm dick ist und der ab 2002 16mm (bis 2002 590g Kältemittel ab 2002 430g). Die restlichen Außenmaße sind definitiv immer gleich! Das kann ich dir gerne im EPC von Smart zeigen. In einen Smart mit 20mm Kondensator passt auch immer der 16mm mit angepasster Kältemittelmenge nur umgekehrt passt es nicht weil der Kühlerträger den 20mm breiten nicht aufnehmen kann. Höhe Breite sind immer gleich egal welches Baujahr. Nur die Tiefe ist anders!

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.06.2016 um 11:31 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower

alles klar, komplett einverstanden, wollte auch sicher nicht streiten. Die Erfahrung mit meinem Einen war halt so schlecht nicht...hatte perfekt gepasst.

Noch ne Frage. Bei meinem 2001 Cdi sind auf dem Typenschild 625 Gramm angegeben??

@Ralf meiner sieht identisch aus :-D

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann durchaus sein ich habe jetzt die Werte angegeben die mir mein Klimagerät zu dem Baujahr aus spuckt. Im Groben gesehen passt das schon. Die Angabe ist meist +-30g oder so ähnlich.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich nun meinen undichte Stelle gefunden und repariert habe, soll ich dann noch bissle Klimaöl reinkippen?

Wenn ja, wieviel und was für eine Spezifikation?

Gibt ja PAG von...bis

Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,neuer Klimakondensator ist drin und die Anlage ist befüllt.Die Klima funktioniert perfekt,ich hoffe das bleibt auch so.

Ich habe auch direkt aus einer alten Heckblende einen Schutz für den neuen Kondensator gebastelt,vieleicht hält er dann etwas länger.

 

Hier mal Bilder

 

20160628_1a550.jpg

 

20160628_1c32c.jpg

 

Gruß

Storm2003 :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Storm2003 am 29.06.2016 um 18:32 Uhr ]


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.