Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heffernan

Hilfe! SOS! Turboschaden?!

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 17.05.2014 um 09:37 Uhr hat Heffernan geschrieben:
Gewährleistung fällt aus. Hab den Smart von einem befreundeten Mechaniker gekauft.

 

Na ja, "befreundet" sieht dann doch anders

aus und Kundenorientierung auch.

Schade darum, beides scheitert mal wieder am

schnöden Mammon.

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 03.06.2014 um 07:10 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, es ist ja nicht so als ob er nun einfach nix macht. Er hat den Smart immerhin trotz 350km Entfernung mit nem Trailer abgeholt und nimmt ihn in den nächsten Tagen auseinander um den Schaden genauer zu begutachten.

Bis jetzt wurde ja nur mal eben mit ner Sonde reingeschaut.

 

Ich kann nur nicht begreifen wie eine mutmaßlich defekte Düse binnen weniger Kilometer einen so kapitalen Motorschaden herbeiführen kann dass der ganze Kolben wegschmilzt. :-?

WENN es so sein sollte kann man wohl niemandem die Schuld geben, aber angesichts der Tatsache dass ich für die Kugel deutlich über Marktpreis bezahlt habe erwarte ich schon ein gewisses Entgegenkommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Heffernan am 03.06.2014 um 08:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieser Motorschaden ist nicht unüblich.

 

.slide_25042010232.jpg

.slide_25042010234.jpg

 

eine defekte Düse sollte der Klopfsensor aber erkennen weil die Verbrennung dann viel zu mager läuft.

 

Mache Bilder von dem Schaden. Dann kann man besser spekulieren was ist war/ist.

Bei einem Kumpel waren es nur einfach schlechte Kolben die bei der Überholung rein gekommen sind. Kannst ja mal fragen welcher er verbaut hat. ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 03.06.2014 um 11:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich die originalen Kolben von Smart.

Hab auch schon spekuliert dass er die Billigkolben verbaut hat.

Bilder folgen wenn der Kopf runter ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2014 um 09:55 Uhr hat Heffernan geschrieben:
Angeblich die originalen Kolben von Smart.

 

glaube ich nicht!

die kann man im Handel nicht kaufen. :-P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Originalen gibt es nicht für Geld und gute Worte!

Glaube dein bekannter erzählt dir viel vom Pferd !


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglich dass ich ihn falsch verstanden habe. Werde nochmal nachfragen.

Sicher weiß ich nur dass er die Kolben übern Großhandel der Werkstatt bezogen hat wo er arbeitet.

 

Würde mich sehr wundern wenn er mir Unsinn erzählt.

Er ist seit gut 20 Jahren ein Freund der Familie. Ich selbst kenne ihn seit 7 Jahren und hab schon 2 Autos vorher von ihm gekauft (keine Smarts). Da war alles top.

 

Bedenklich finde ich es trotzdem allemal dass er offenbar ein Selbstverschulden durch eventuelle Fehler bei der Revision quasi komplett ausschließt.

Nach dem Motto, wenn er Mist gebaut hätte wäre der Smart keine 4000km einwandfrei gelaufen. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch,so sieht es normal aus,aber meist endet

es schlimmer und das Pleuel reißt ab.

Das kommt durch den etwas unglücklich geformten Turbokrümmer,der in der Mitte direkt

auf eine Wand blasen läßt.Dadurch kann der mittlere Kolben zu heiß werden.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2014 um 10:41 Uhr hat macke1 geschrieben:
Doch,so sieht es normal aus,aber meist endet

es schlimmer und das Pleuel reißt ab.

Das kommt durch den etwas unglücklich geformten Turbokrümmer,der in der Mitte direkt

auf eine Wand blasen läßt.Dadurch kann der mittlere Kolben zu heiß werden.

 

ROTFL!!!!

selten so gelacht!

 

dann erkläre mal das

.slide_motor.252082ps.2520010.JPG

 

oder das

.slide_Motor007.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim alten schon verschlissenen Motor, es mit

dem Tuning übertrieben??? :-D

Der mittlere Kolben nutzt durch die größte Wärme ja am schnellsten ab,deswegen sind

die Laufbuchsen in der mitte ja auch am schlimmsten betroffen.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hat ein Weilchen gedauert bis zum Update. Wie zu erwarten sind es auch keine erfreulichen Neuigkeiten.

Hab vorhin mit dem Bekannten telefoniert. Er hat den Motor jetzt zerlegt.

Schadensbild sieht so aus:

 

- Loch im mittleren Kolben

- Zylinderwand gerissen

- Schaden am Kopf durch Teile des geschmolzenen Kolben

- Kurbelwelle 4/100 krumm

 

Ursache ist nach seiner Aussage 100%ig die Einspritzdüse. Die tropft wohl nur. Dadurch seien Temperatur und Druck im Zylinder so hoch geworden dass o.g. Schäden aufgetreten sind. Als Krönung des Unglücks ist der Turbo angeblich auch schrott da die Welle nicht frei drehen würde.

 

Wäre nett wenn der eine oder andere Smartmotorexperte nochmal seine Meinung dazu kund tun würde.

Für mich als Laie klingt das alles nicht so recht plausibel.

Vor allem 2 Fragen bereiten mir Kopfzerbrechen...

 

1. Warum hat keiner der vielen schlauen Sensoren der Motorelektronik die fehlerhafte Verbrennung bemerkt?

 

2. Wie kann es sein dass auch noch der Turbolader infolge einer defekten Einspritzdüse kaputt gehen kann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt zwar jetzt hart, aber der hat dir kompletten Schrott angedreht. Und jetzt versucht er auch noch zu behaupten das es deine Schuld ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh mich nicht falsch crappy, aber so eine Aussage ist nicht hilfreich.

Was ich brauche sind Meinungen von ausgewiesenen Kennern der Smart Motoren mit technischem Hintergrundwissen.

Grundsätzlich ist die Aussage mit der Einspritzdüse ja schon plausibel. Es ist ja bekannt, dass tropfende Einspritzdüsen kapitale Motorschäden verursachen können.

Wundern tut mich nur wie plötzlich das Ganze ging und die in 2 Posts weiter oben genannten 2 Punkte.

 

Für die Einspritzdüsentheorie spricht m. E. auch die Tatsache, dass der Motor von Beginn an problemlos lief und keinerlei Ölvebrauch hatte. Sollte ein grundlegendes Problem bei der Motorrevision vorliegen, hätte ich zumindest nen messbaren Ölverbrauch auf 4000 km feststellen müssen, was nicht der Fall war.

Das Einzige "Problem" war stets die leicht pumpende Beschleunigung unter Last, was aber nach Meinung aller Gefragten am üblichen Riss im Krümmer lag.

Sterbende Einspritzdüsen machen sich ja meist durch unrunden Leerlauf und ruckeln bis 2000 u/min bemerkbar. Die pumpende Beschleunigung trat aber nur bei höheren Drehzahlen auf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schaust sehr viel nur zurück in Deinen Post's. Wie sieht es denn jetzt mit der Gegenwart aus?

 

Kann man noch was machen, oder kapitaler Motorschaden? Was machst nu mit dem Kleinen?

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

11.1mrknl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch nie was von einer defekten Düse gehört und habe selber schon viele getestet.

 

.slide_Duesen_001.JPG

 

Beim Roadster (450 Technik von 2003-2007) wird nur bei Teillast alles mögliche überwacht. Bei Vollast nicht.

 

Das Schadensbild könnte aber passen. Oder es waren doch die Kolben aus dem Zubehör. ;-)

 

Schreib mal was zu dem Motor.

Wieviel PS?

Welches Modell (mit Wasser-Öl-Kühler)?

getuned?

meist Vollast auf der Bahn?

 

Jetzt brauchst Du jedenfalls einen anderen Motor incl. Turbo. Von dem Motor würde ich nur noch die Anbauteile benutzen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Eventuell war der Wastihebel vom Turbokrümmer ja auch in Zu-Stellung festgegammelt.Dann ist die Regelung außer

Kraft.Ich hatte das auch schon an zwei Krümmern.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mesh: Ja ich schaue zurück, und das aus gutem Grund. Die Gegenwart sieht nämlich so aus dass ich mir kurz nach dem Motorschaden nen cdi gekauft hab und damit sehr glücklich bin. Bei dem verblichenen Smart gehts mir jetzt darum das Geschehene plausibel zu verstehen und finanzielle Schadensbegrenzung zu betreiben.

 

@EddyC: Er hat die Düsen ausgebaut und getestet. Die mittlere sabbert nunmal anstatt zu spritzen. Was soll ich dazu noch sagen?

Es ist ein 40kw BJ 99. Ölkühler hat der meines Wissens nicht.

Kein Tuning. Vollast auf der Autobahn hat er für max 10 min am Stück erlebt.

Ansonsten viel Kurzstrecke und 1x wöchentlich 100km Landstraße mit 70-80 km/h.

Kalt nie getreten, immer brav im Stand nachlaufen lassen, penibel nach Öl geschaut.

 

@macke1: Die Wastegatestange war tatsächlich fest als ich ihn im Februar geholt hab. Deswegen Notlauf bei der ersten Probefahrt gehabt. Wurde wieder gängig gemacht und ging dann auch ohne Probs die 4000km danach.

Wüsste aber auch nicht wie ne feste Wastegatestange nen totalen Motorschaden verursachen soll. Wenn die klemmt und der Ladedruck zu hoch wird gibts halt Notlauf, aber keinen geschmolzenen Kolben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch der Meinung das innerhalb von 4000km viel passieren kann. Da kann auch mal eine Einspritzdüse das zeitliche segnen. Ich glaube kaum, daß du eine einwandfreie Diagnose bekommst, woher der Fehler kommt. Da könnten viele Fehler die Ursache sein, ohne genaues Ergebnis. Da wird dir mit Sicherheit auch kein Gutachter genau sagen, woran es gelegen haben könnte. Es ist nunmal ein altes Auto wo unter Umständen auch mehrere Fehler zu einer Ursache zusammentreffen können. Ich finde es immer wieder lustig, wie vermeintliche Spezialisten hier ein Urteil treffen... Bei der heutigen Technik die in einem Motor steckt, ist es schwer eine 100prozentige Aussage zu treffen...

Es ist nun mal so....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wastihebel erst ein mal geklemmt hatte,klemmt der nach kurzer Zeit wieder.

Es sei denn,man macht den Hebel und die Buchse wieder rund,in dem man den Hebel demontiert.Mit Schmiermitteln oder ähnlichem

hilft das nur für einen Tag,zumindestens war es bei meinem so.Dazu eine defekte Düse und die

Katastrophe ist da,zumal die kleinen Motoren

eh nicht aus den besten Materialien gebaut sind.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.