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Klaus_S

Hilfe Bremsen Fehlerdiagnose 450

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Hallo -

unser cdi aus 8/2001 hat das Problem mit dem nachgiebigen Bremspedal - nur mit "Nachtreten" kommt eine richtige Bremsung zustande - danach nachgiebig bis Anschlag.

Vorgeschichte: Vor ca. einer Woche ABS-Rattern kurz vor Stillstand - die vermuteten ABS-Ringe sind aber noch am Stück, nach gründlicher Zahnreinigung war das Problem weg.

Im Sommer 2013 wurden die Bremsleitungen teilweise erneuert, dabei Bremsflüssigkeit gewechselt, entlüftet und System-Dichtigkeit geprüft.

Scheiben/Klötze vorne sind neu, Trommeln, Backen, Nachsteller hinten sehen top aus, kein absinkender Bremsflüssigkeits-Stand, keine feuchten Radbremszylinder.

Wie grenze ich die Ursache ein: "nur" Luft im System (aber woher?) - oder HBZ - oder ABS-Modul (worst case) ?

Danke für Tipps - würde gerne selber und mit meiner freien Werkstatt ran und das SC vermeiden.

Gruß

Klaus

...weil´s einen Versuch wert war: Die 30x Fussbremse/Handbremse betätigen hatte wie zu Erwarten keine Veränderung gebracht.

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An die Bremse sollen nur Fachkräfte und keine Hobbybastler !

 

 

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Quote:

Am 06.04.2014 um 09:35 Uhr hat kawa750r geschrieben:
An die Bremse sollen nur Fachkräfte und keine Hobbybastler !

 

was für eine Schwachsinnige aussage!

 

Ich bin Hobbybastler und mache seit dem VW-Käfer meine Bremsen IMMER selber.

Die Mecedeswerkstatt hat 2 Anläufe gebraucht und das mit den hinteren Nachstellern funktionierte dann immer noch nicht. :-P

 

Aber Recht hat Kawa dennoch. Es sollte jemand an die Bremse dran der sich mit Bremsen auskennt. Meist sind die Leute in freien Werkstätten besser. Die kennen oft diverse Systeme und wissen dann wie es funktionieren muss und lesen nicht nur irgendwelche Anleitungen.

 

Wenn er sich wirklich auskennt kann er "fühlen" was an der Bremse defekt ist. Wenn man die diversen Fehler noch nie selber erfahren hat kann man nicht feststellen was defekt ist.

 

 

 

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ALLE Gummileitungen erneuert ?

KEINE mögliche Blase an Gummileitung möglich ?

 

Beim Niedertreten bis Bodenblech, ohne "federndes Gefühl" würde ich den HBZ in Verdacht haben.

 

Auch aus dem Grund weil die BF gewechselt wurde und Laien treten dann beim Entlüften immer gern voll durch - und töten so die Dichtungen im HBZ .

 

Des weiteren waren meine Finger nicht involviert, es kann auch schlichtweg nur einfach so sein dass dass System schlecht entlüftet ist. Tlw. Muss dazu die ABS Pumpe angesprochen werden.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 06.04.2014 um 09:35 Uhr hat kawa750r geschrieben:
An die Bremse sollen nur Fachkräfte und keine Hobbybastler !

 

 

 

Du meinst die "Fachwerkstätten" die regelmäßig durch Pfusch glänzen ?

 

Nenene, in meinem Wagen sitzt MEIN Ars** und da schraubt mir kein Depp aus irgendeiner sog. "FACH"werkstatt an den Bremsen rum.

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Hallo -

dass es bei sicherheitsrelevanten Teilen eine rote Linie gibt, ist klar. Was in der eigenen Werkstatt geprüft werden kann, habe ich gemacht - siehe oben. Der nächste Schritt ist meine freie Werkstatt - danach kommt Ilsfeld. Was jeweils die richtige Anlaufstelle ist, möchte ich gerne selber entscheiden. Hilfreich wäre daher etwas Input, ob man ohne Austauschaktion HBZ oder ABS-Modul als Fehlerquelle feststellen oder ausschließen kann. Um mehr geht´s in der Frage nicht.

Gruß

Klaus

....Gummileitungen keine Auffälligkeiten. Entlüften nach BF-Wechsel nicht über "Durch-Pumpen",die Manschettenproblematik ist klar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_S am 06.04.2014 um 11:41 Uhr ]

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Hi Klaus, ich sehe du bringst offensichtlich mehr Fachwissen als viele Werkstätten mit.

 

Versuch mal heraus zu finden ob es zwangsläufig nötig ist die ABS Pumpe an zu sprechen (Mit Tester im SC ) wenn das System, so wie bei dir, völlig entleert (Neue Schläuche) war. Ich meine das ist bei vielen Wagen mit ABS der Fall .

 

Dann kommst du um einen Besuch im SC nicht drum herum, dann drückt erst die laufende Pumpe den Rest Luft aus dem System.

 

Muss man aber ja nur machen wenn leer gewesen, daher sehr selten.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.04.2014 um 12:00 Uhr ]


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Wenn nach einer Sichtprüfunk keine Leckagen festzustellen währen und sich der Bremsflüssigkeitsstand nicht verändert hat - würde ich (auch Hobbybastler) eine gründliche Endlüftung durchführen und zwar so, dass je Rad 500ml Bremsflüssigkeit rauslaufen. Ich hab mir vor einiger Zeit ein Eazybleed besorgt - nach leichter Modifikation funktioniert das richtig gut.

Bringt das nichts - würde ich zu Smart/Mercedes fahren. Die können mit Star Diagnose den ABS Block durchspülen und auch einen Blick in den Fehlerspeicher werfen.

Dann lass uns wissen was es war!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Ich muss noch mal nach fragen:

 

2013 Schläuche gewechselt. Bremspedal war danach wie ?

 

Jetzt seit wann weich ? Versuch bitte mal eine verständliche Historie nieder zu schreiben .

 

Scheiben und Klötze WANN neu ? 2013 ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.04.2014 um 12:04 Uhr ]


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Versuch einer "Historie":

Juni 2013 Bremsleitungen hinten erneuert. Dabei BF gewechselt und entlüftet. Gleichzeitig Scheiben/Klötze.

Danach alles normal- bis vor ca. 14 Tagen das ABS-Rattern auftrat. Nachdem dieses weg war, (siehe erstes Posting) weiches Bremspedal laut Beschreibung.

Gruß

Klaus

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ich hatte auch das Phänomen des nachgiebigen Bremspedals.....auch mir wurde gesagt das der ABS Block defekt sei usw.

 

Ich entlüfte auch immer mit der Pump-Methode, die Aussagen das dadurch die Gummidichtung beschädigt werden könnte halte ich für nicht Stichhaltig.

 

Bei mir waren es schlichtweg die Einsteller der Trommelbremse!!!!

 

Diese stellte nicht so nach wie sie sollen und so musste man erst aufs Pedal drücken ( fast durch) und dannnach schnell nochmal, damit sich Druck aufbauen konnte, weil dann erst die Backen an der Trommel auflagen!

 

Und einen halben Liter Bremsflüssigkeit durch jede Leitung zu jagen???? Bitte, wer macht denn sowas????

 

Wieviel hat der Smart gelaufen???

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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...der Smart hat etwas über 200T - aber die Bremsen sind jünger.

nachsteller2

kloetze

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_S am 06.04.2014 um 15:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_S am 06.04.2014 um 15:21 Uhr ]

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Hmm, weiches Pedal erst seit ABS Rattern.

Merkwürdig.....

 

ABS Block zerschossen ? :-?


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....genau um diese Frage geht´s....

Gruß

Klaus

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Kann es sein dass beim ABS Pumpvorgang so was wie eine Kavitation statt gefunden hat und nun Luft im System ist ?

 

Ggf. JETZT noch mal entlüften ? :-?

 

Vor dem "Rattern" hattest du doch ein hartes Pedal :-?


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@Lurch

ich mach sowas.

Vorschlag für eine Verzeiflungstat, um den ABS Block eventuell doch ohne Diagnosesystem komplett zu entlüften

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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....entlüften wird wohl der nächste Schritt sein.

Gruß

Klaus

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wenn ich es richtig gelesen & verstanden habe dann kannst Du Pumpen bis das Druck da ist wenn Du dann aber weiterhin mit Kraft auf dem Pedal stehen bleibst (natürlich im Stand) dann wandert das Pedal wieder bis zum Boden, richtig?

 

Demnach kann der Druck nicht gehalten werden. Dann ist entweder was undicht (Flüssikkeit wird weniger und man muss nachfüllen) oder Du pumpst nur noch Luft weil schon keine Flüssigkeit mehr da ist.

Wahrscheinlicher ist aber das der Geberzylinder defekt ist.

Wie schon oben geschrieben macht man sich die gerne kaputt wenn man per Pumpen die Bremsen entlüftet weil die Dichtung im inneren an stellen kommt wo sie im normalen betrieb nie hin kommt.

 

Das sollte aber jede freie Werkstatt reparieren können.

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...was dann für HBZ spricht - weniger kostenintensiv wie ABS-Modul.

Flüssigkeitsverlust ist keiner da.

Entlüftet wurde nicht durch Pumpen, sondern per Entlüftungs-Gerät. Allerdings kommt aktuell die Manschette beim extrem langen Pedalweg auch in ganz neue Bereiche.

Gruß

Klaus

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der ABS Block kann eigentlich nur "platzen" und dann ist es undicht.

 

.slide_neues_014.jpg

 

oder natürlich die doppelt ausgelegt Elektronik kaputt sein.

 

 

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Das Ulkige ist ja, er hat erst ein weiches Pedal seit dem ABS Einsatz letztens.

Kann da ein Ventil im ABS Block krepiert sein ?

 

Ich würde ja auch auf HBZ tippen, alleine schon vom Alter her, aber warum geht der pünktlich kaputt wenn die ABS Pumpe gelaufen hat ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.04.2014 um 15:59 Uhr ]


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....morgen wird erstmal entlüftet. Vom Ergebnis werde ich berichten...

Gruß

Klaus

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Zwischenbericht:

Neu sind inzwischen ausser den Bremsklötzen auch die hinteren Backen, Radbremszylinder, Trommeln.

Mehrmalig entlüftet, super gleichmäßiges Ansprechen und Bremsen auf dem Dekra-Prüfstand.

Aber Pedalweg immer noch zu lang. Diagnose doch eine Manschette im HBZ. Für das City Coupe Bj.2001 gibt es im SC nur die komplette Einheit für stark 400,-- Euro. Also über die Verwendungsliste im Zubehör den ATE-HBZ bestellt. (175,-- Euro) Bei Montage passten die Bremsleitungsanschlüsse nicht - also andere Bremsleitung rein. Danach gute Bremswirkung, Pedalweg in Ordnung. Aber: Bremse macht nicht wieder auf - die Betätigungsstange ist zu lang, passt nicht zum HBZ. Nach Reklamation beim Lieferanten und dessen Recherche stellt sich ein Fehler in in der Verwendungsliste heraus - die ATE-Nummer 24.2119-1711.3 passt erst ab 2003. Der entsprechende HBZ für Bj. 99-03 ist bei ATE einzeln nicht zu bekommen. Nach Ostern geht´s weiter, dann mit der kompletten Einheit incl. Pedalwerk :(

Gruß

Klaus

...auf Ebay gibt´s "billige" no name HBZ um 107,-- für dieses Modelljahr, ist mir aber zu riskant...

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Tja und wieder endet ein interessanter Thread im Nirvana.

 

Ich hab mir ja einen 04er City-Coupe gekauft mit 130tkm. Bremsen gecheckt mit neuen Radbremszylindern hinten. 2 Kolben haben gesifft und 2 waren festgegammelt. Anschließend Bremsflüssigkeitswechsel an allen vier Rädern. Vorne 2 neue Bremsschläuche. Nun habe ich auch ein weiches Pedal. Heute bei der HU hat das der Prüfer nicht als Mangel erwähnt. Jedoch die hintere Betriebsbremse zieht einseitig. Mehr als 25% Unterschied. Ich habe mir nun neue Bremstrommeln gekauft und werde mir die Versteller mal genauer anschauen.

Ich habe die HU nicht bestanden.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Ein paar viele Fehlerquellen auf einmal... 

 

Von Luft ins System gebracht beim Flüssigkeitswechsel (denkbar) bis Trommelbremsen hinten falsch eingestellt (sehr wahrscheinlich wenn nur einseitig ziehend) kann alles Ursache für ein weiches Pedal. Aus der Ferne schwer zu sagen. Machs halt nochmal richtig... und fang mit der korrekten Einstellung der Trommelbremsen an.


Alles wird gut!

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