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kikki

Glaspanoramadach

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Moin

Ist dieser geklebte Streifen original oder hat der Vorbesitzer den geklebt?

 

9hm29thc.jpg


Smart 450 Fortwo Pulse.Bj.04,700ccm,61PS

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Hoi

 

Ich habe den auch. Bei mir wurde er vom sC zusätzlich geklebt als er wegen Undichtigkeiten dort in Rep war.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

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Steinschlagschutz wegen platzender Glasdächer!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also besser dranlassen das hässliche Teil :-D

 

 


Smart 450 Fortwo Pulse.Bj.04,700ccm,61PS

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Wenn Du nicht plötzlich im Sekuritglasregen sitzen willst lässt Du das in der Tat besser dran! ;-)

 

 

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Quote:

Am 01.04.2014 um 22:30 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn Du nicht plötzlich im Sekuritglasregen sitzen willst lässt Du das in der Tat besser dran! ;-)

Gibt es eine Statistik, wie viele der geplatzten Glasdächer den Streifen hatten und wie viele nicht? Eine Garantie ist der Streifen ja nicht... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 219.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Jetzt im Ernst,die platzen gerne mal? :o

 

 


Smart 450 Fortwo Pulse.Bj.04,700ccm,61PS

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Quote:

Am 02.04.2014 um 06:21 Uhr hat kikki geschrieben:
Jetzt im Ernst,die platzen gerne mal? :o

 

Look here!

 

Natürlich ist der Streifen keine Garantie, daß dies nicht vorkommt!

Aber entfernen würde ich ihn trotzdem nicht!

Der ist nämlich von Smart extra deswegen angebracht worden!

 

Eine Statistik gibt es natürlich nicht, zumindest ist mir keine bekannt, aber mir wäre schon ein Einzelfall zu viel, wenn ich derjenige bin, der davon betroffen ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.04.2014 um 07:42 Uhr ]

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Früher (2000 bis so 2005) hört man hie und da mal von einem geplatzten Panoramadach. Seither ist es um dieses Thema aber sehr ruhig geworden.

 

Wundert mich dass Dich der Streifen so stört. Ich habe den lange gar nicht bemerkt und auch jetzt finde ich, fällt der überhaupt nicht auf.


Grüsse
-Mesh-

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Smart scheint der Meinung zu sein, daß sich das Problem erledigt hat.

Mein 451 aus 03.2009 hat den Aufkleber nicht, ebenso der neue aus 02.2014.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Das Dach des 451ers ist ja auch aus Polycarbonat und nicht aus Glas!

Deshalb wird dort keine Schutzfolie benötigt.

Allerdings bekommt dieses Dach wie in vielen Freds zu lesen hässliche und unansehnliche feine Risse.

Deshalb wurden schon eine ganze Reihe dieser Dächer ausgetauscht!

Da stellt sich die Frage, was nun besser ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.04.2014 um 15:40 Uhr ]

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Der 451 hat eh n Polycarbonatdach, da tritt das Problem nicht auf. Das kriegt höchstens mal Mikrorisse, wenn eine Verkettung unglücklicher Umstände vorliegt.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Ok, wieder was gelernt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 02.04.2014 um 15:41 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Na ja,optisch Ansprechend ist diese Streifen nicht wie ich finde.

Aber da geht natürlich die Sicherheit vor.

Zumal meiner vom Baujahr genau da reinfällt.

 


Smart 450 Fortwo Pulse.Bj.04,700ccm,61PS

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so ein häßlicher streifen ist an dem PC-dach des 451 völliger unsinn. platzen kann das nicht.

 

die einzige pflege, die man dem dach gönnen sollte: keine aggressiven mittel ranlassen (z.b. spiritus in der scheibenwaschanlage), nicht drüberfingern wenn staubig, sich extremen steinschlag möglichst nicht aussetzen... :roll:

 

ich hab vor einem 3/4 jahr bei meinem 2011er aufgrund der besagten spannungsrisse ein neues dach bekommen. ich wasche meinen smart nur von hand und übers dach führe ich den schwamm lediglich. zudem ist meine scheibenwaschanlage (die ich so gut wie nie benutze) zur "sicherheit" mit waschzusätzen befüllt, die explizit als kunststoffunschädlich deklariert sind.

mein dach sieht dementsprechend immer noch neu aus.

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Grüßt Euch!

 

Ich bekomme nächste Woche meinen neuen Smart!

 

Könnt Ihr mir sagen, ob das Scheibenwischwasser schon vom Werk aus mit den nicht Kunststoffgefährdeten Mitteln gefüllt ist?

 

Gruß

Thorsten

-----------------

Nur noch wenige Tage bis zum

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.........einfach geil.......einfach SMART!!!!

 

 


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(Bestellt in 01/2014 geliefert in 04/2014)

 

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ich weiß es nicht... würde mich aber nicht drauf verlassen, dass benz teures zeug reinfüllt, statt günstigen müll einzufüllen. zur not einfach mit was ordentlichem befüllen. und vorallem das zeug, sowie schmutz etc. nicht zu lange auf dem dach lassen, sondern rechtzeitig abspülen/waschen.

 

 

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Danke Euch!

 

Was für einen Frostschutz macht Ihr rein?

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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