Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
holoman1

Hallo zusammen, bin neu hier und habe eine Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe folgende Frage : bei meinem Smart, Bj.98, Typ 450,55 PS,Austauschmotor 30000KM gelaufen,sollte die AU gemacht werden. Werte waren zu hoch. Der Mechaniker (freie Werkstatt) bekam den Sollwert nicht hin, war zu hoch.Der von der VÜK (dachte wäre auch ein Mechaniker) gab längere Zeit Vollgas. Nichts zu machen. Seitdem hat die Zündspule und ein Zündkabel/Stecker eine Macke. Funken springen über.Kann das von dem langen Gas geben im hohen Drehzahlbereich kommen? Danke für Antworten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe eher auf umgekehrt: Werte nicht erreicht, weil Fehler in der Zündung

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HuckFinn, danke für deine Antwort. Der Wagen lief davor wie ein Uhrwerk. Er macht es ja erst seitdem der vom VÜK das mit dem Vollgas versucht hat. Vorher kein bockeln und unruhiger Lauf. Es wäre ja ein Zufall, daß er es nach dem Vollgas erst macht. Hat ca. 3-4 mal für ca. 3-4 Min. das Pedal bis unten durchgetreten. Dachte ja, der wäre von der Werkstatt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Vollgas bei der ASU ist doch normal und muss der Wagen abkönnen. Vollgas auf der Straße muss er auch ertragen können.

 

Wenn bei Dir die Funken fliegen, solltest Du Zündkabel etc. mal erneuern, bzw. die Ursache suchen, die wohl altersbedingt ist. Bei Baujahr 98 gammeln Zündkabel nun gerne mal durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, 3-4 mal für 3-4 Minuten Vollgas? Bist Du Dir da wirklich sicher, dass es so lange war? Denn das wäre das sichere aus für den Motor.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf, ist wirklich die Wahrheit, daß der solange Vollgas gegeben hat. Also : Vollgas für 2 Min. und kurz vom Gas und dann wieder Vollgas für 1-2 Min. Habe nur immer gedacht, gleich fliegt der Motor raus. Wie der neue Motor vor 2 Jahren eingebaut wurde, sind alle Anbauteile und Kabel usw. auch erneuert. Wollte auf der sicheren Seite sein.

Heute brauchen die ja bei der AU nicht mehr Vollgas geben, sondern nur die Drehzahl halten. Habe das bei den letzten AU's, nicht nur bei unserem Smart, sondern auch bei unserem Opel beobachtet. Auf dem Display wird angezeigt :

Drehzahl halten usw. Nie Vollgas.

Ich wollte ja nur wissen, ob das was jetzt defekt ist, durch den VÜK-Prüfer gekommen ist. Dann soll die Werkstatt oder der von der VÜK sich die Kosten ans Bein binden.

Gruß Ingo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo,

wenn jemand so etwas bei einem meiner Fahrzeuge machen würde, dann würde ich seine Lippen mit Kabelbinder am Endrohr befestigen und die Abgase würden durch seinen dahinscheidenden Körper gefiltert.

 

Auf deutsch: Den Vollpfosten würde ich unangespitzt in den Boden rammen.

 

Der Motor hat ja bei der Sache im Begrenzer "rumgeeiert". Also hat es regelmäßig Zündunterbrechungen gegeben, was zu einer ungleichen Belastung unter Höchstdrehzahl führt. So etwas ist über eine so langen Zeitraum extrem ungesund für den Motor.

 

Also wenn er den Motor mit 3.000 bis 4.000 U/Min so hätte laufen lassen, hätte ich das noch verstanden. Der Motor hätte dann eine ordentliche Abgastemperatur bekommen und die Abgaswerte wären in bessere Bereiche gerutscht. Aber Vollgas geht da gar nicht.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Zündkabel wegen zu hoher Drehzahl "durchschlägt", halte ich für unwahrscheinlich.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 19.02.2014 um 18:37 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen die eine Antwort geschickt haben. Der Defekt ist : Zündkerzenstecker oben rechts, Zündfunke springt über und an der Zündspule springt auch der Funken über. Ich kann aber nicht genau sagen, ob es das Kabel oder direkt an der Zündspule ist. Die Smart Werkstatt in meiner nähe sagte, das es die Zündspule ist. Eine gebrauchte würde 10€ bzw. eine neue würde ca.90€ kosten. Im Internet kostet eine neue Zündspule und alle 6Kabel (3 kurze und 3 lange) mit Versand 91€. Ich glaube, daß ich mir die bestelle und in der Werkstatt frage, wer für die Kosten plus Einbau aufkommt.

Ich hätte dem von der VÜK auch gerne eine reingehauen. Habe aber daran gedacht, daß gibt nur wieder ärger. Und außerdem ist es ja so, geht etwas bei der AU in die Binsen, müssen die glaube ich dafür haften.

Danke allen, die mir Auskünfte geben können oder gegeben haben.

Gruß Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.