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RitterHH

mhd - wer fährt damit?

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Am 01.02.2014 um 09:58 Uhr hat rms geschrieben:
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Am 01.02.2014 um 09:52 Uhr hat Gerlin geschrieben:

Bei Stopp-and-go-Verkehr schalte ich es gezielt ab.




 

 

 

Genau dafür wurde es konstruiert und verbaut.

 

 

 

rms

 

 

 

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

 

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Blitzwürfel

 

42 passion coupé (451er)

 

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

 


 

Mit Stopp-and-Go meine ich, dass man rollt, kurz stoppt und wieder weiter rollt. Dann geht der Motor dauernd an und aus, und dann schalte ich ab. Wenn man länger steht, lasse ich mhd. aktiviert.

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

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Am 01.02.2014 um 10:06 Uhr hat Gerlin geschrieben:

Mit Stopp-and-Go meine ich, dass man rollt, kurz stoppt und wieder weiter rollt. Dann geht der Motor dauernd an und aus, und dann schalte ich ab. Wenn man länger steht, lasse ich mhd. aktiviert.

Gruß aus Berlin


 

Tja, andere Hersteller haben da intelligentere Lösungen, die können sogar SW-technisch erkennen, wenn ein Auto steht. Das muss man sich mal vorstellen, das sind "echte" Ingenieurleistungen, im rollenden Betrieb den Motor abschalten, und wenn's ohne Anhalten weiter geht, im rollenden Betrieb wieder alles anschmeissen, was man ausgeschaltet hatte, so ein Schwachsinn. Dieses "Stadtauto" schafft sich selbst ab.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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@ Ritter HH

Welche BJ ist dein Kleiner?

Probleme mit dem Keilrieme habe ich zum Glück bis jetzt keine, obwohl meiner dieses Jahr 6 wird. Die 2008 haben anscheinend noch gute Keilriemen eingebaut bekommen, er war auch nicht vom Rückruf betroffen.

Ich halte es mit dem MHD so: Bei Start wird es ausgeschaltet. Zuschalten tue ich es nur bei Ampeln mit langer Rotphase oder wenn ich im Stau stehe. Wenn er immer kurz aus geht nervt es einfach, besonders beim links abbiegen kommt man nicht schnell von Fleck

:(

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nichts! :D

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

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Hab bei meinem gerade noch Glück gehabt.

Der Riemen wurde bei etwas mehr als 40k km auf Kulanz getauscht und war auf 5-10 cm an einer Seite eingerissen.

Frag mich nun, wie viele von den Dingern Schwester Annette einem bei regelmäßiger Aufwartung in einem ihrer besternten Etablissements kostenfei zugesteht - hat da jemand Erfahrung?

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ist doch einfach!

bis die garantie wech ist und dann bezahlst du den plötzlich ausgeschlagenen startgenerator!

oder glaubst du etwa auch das jemand in der lage ist, solche minderwertigen riemen extra für smart her zu stellen......... :roll: :roll:

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der flachrippenriemen ist für mehr als 100.000km ausgelegt und schafft das in fast jeden fahrzeug. erhöhten verschleiß gibt es nur durch fehlstellung von angebauten agregaten, oder spannrollen. die spannung sollte ja stimmen, davon geht man ja aus!

 

 

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Am 01.02.2014 um 20:08 Uhr hat Smartgirl12 geschrieben:
@ Ritter HH

Welche BJ ist dein Kleiner?


 

Guten Morgen.

Es ist ein 2012er.


451 MHD, 71 PS, Passion, Bj. 2012

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Naja da der Annette ihr Chefkonstrukteur sich wohl mehr mit dem Design des mhd-Logos beschäftigt hat, als mit dem, worauf sein Jobtitel mutmasslich hinlotet, ist der Chinesen oder andere renditestark produzierende und befreundete Freunde für mich nicht Schuld.

So grenzt es für mich an Sarkasmus ausgerechnet das Carsharing inklusive 5(?)% der Jahresproduktion von smart "CartoGo" zu taufen. 8-)

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Das benutzen von mhd bleibt natürlich jedem selber überlassen, zu bedenken geben möchte ich aber den daraus sich ergebenden erhöhten Mororverschleiß. Wer den Wagen neu gekauft hat und ihn eh nach einigen Jahren, oder bei maximal 60-80tausend Kilometern auf der Uhr wieder abstoßen will, ist dabei auf der sicheren Seite.

Arm dran sind nur die Käufer eines gebrauchten mhds, weil sie nicht wissen, wie der Vorbesitzer mit mhd umgegangen ist, vor allen Dingen in der Einfahrzeit bis ca. 2000 Kilometern, da ist ein eingeschaltetes mhd erst recht nicht förderlich für das Einspielen der Motorkomponenten aufeinander.

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Also kein Auto mehr mit Stop / Start kaufen. Ich glaube man sollte generell kein Wagen kaufen der schlecht behandelt wurde. Ironie aus.

Kopfschüttel!

Quote:

Am 02.02.2014 um 21:57 Uhr hat 2003er geschrieben:
Das benutzen von mhd bleibt natürlich jedem selber überlassen, zu bedenken geben möchte ich aber den daraus sich ergebenden erhöhten Mororverschleiß. Wer den Wagen neu gekauft hat und ihn eh nach einigen Jahren, oder bei maximal 60-80tausend Kilometern auf der Uhr wieder abstoßen will, ist dabei auf der sicheren Seite.

Arm dran sind nur die Käufer eines gebrauchten mhds, weil sie nicht wissen, wie der Vorbesitzer mit mhd umgegangen ist, vor allen Dingen in der Einfahrzeit bis ca. 2000 Kilometern, da ist ein eingeschaltetes mhd erst recht nicht förderlich für das Einspielen der Motorkomponenten aufeinander.



:-?

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ich verstehe dieses gejammer immer nicht.

 

sabines mhd läuft 1a und von der reichweite her top. 700-750 km mit einer tankfüllung.

 

mhd ist bei ihr immer aktiv!


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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@remember:

 

Vielen Dank für die Antwort auf meine Eingangsfrage :-D

 

Schenkt ihr denn dem Riemen und den Teilen, die drumherum was damit zu tun haben, besondere Bedeutung, oder lasst ihr "einfach laufen"?


451 MHD, 71 PS, Passion, Bj. 2012

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Am 03.02.2014 um 07:28 Uhr hat remember geschrieben:
ich verstehe dieses gejammer immer nicht.

Auch Du Marco würdest Dich vermutlich etwas anders anhören, wenn du bzw. Sabine schon in den "Genuss" eines Motorschadens wegen des gerissenen Riemens gekommen wärst!

Auch ein liegen bleiben des Nachts mit dem entsprechenden Zeitaufwand würde vermutlich schon ausreichen, die Meinung genau ins Gegenteil umzukehren!

Es ist immer ein kleiner Unterschied, ob man selbst Betroffener mit den entsprechenden Kosten und dem damit eingehenden Ärger ist oder darüber referieren kann, ohne sich darüber überhaupt richtig informiert zu haben! :roll:

 

In der Häufigkeit, in welcher ein Riemenriss bei relativ geringen Kilometerleistungen auftritt, kann man auf jeden Fall nicht mehr als Einzelfälle abtun!

Da steckt schon System, soll heissen Schwachstelle dahinter!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2014 um 00:05 Uhr ]

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Am 03.02.2014 um 07:34 Uhr hat RitterHH geschrieben:
Schenkt ihr denn dem Riemen und den Teilen, die drumherum was damit zu tun haben, besondere Bedeutung, oder lasst ihr "einfach laufen"?

Lass einfach laufen, ist schon alles in Ordnung so!

Man wird ja durch ein blinkendes Lichtlein kurz vor dem Exitus des Motors und vorher durch akustische Untermalung darauf aufmerksam gemacht!

Wenn Du das übersiehst und überhörst, dann wirst Du in der Werkstatt schon das entsprechende zu hören bekommen! :roll:

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ich möchte kurz drauf hinweisen, dass ich noch einige MHD off Module für 20 Euro zum abgeben habe.

Siehe auch Beitrag: LINK


451er MHD

smart (f)riends hannover

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hallo smarti71,

 

ich wäre an deinem Modul interessiert. Leider kann ich dir keine pn schicken, keine Ahnung warum...

 

Vielleicht kannst du mir eine Nachricht schicken.

 

Vielen Dank!

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Am 04.02.2014 um 10:26 Uhr hat marek68 geschrieben:
hallo smarti71,



ich wäre an deinem Modul interessiert. Leider kann ich dir keine pn schicken, keine Ahnung warum...



Vielleicht kannst du mir eine Nachricht schicken.



Vielen Dank!



 

siehe PN


451er MHD

smart (f)riends hannover

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Am 03.02.2014 um 08:01 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Auch Du Marco würdest Dich vermutlich etwas anders anhören, wenn du bzw. Sabine schon in den "Genuss" eines Motorschadens wegen des gerissenen Riemens gekommen wärst!

Auch ein liegen bleiben des Nachts mit dem entsprechenden Zeitaufwand würde vermutlich schon ausreichen, die Meinung genau ins Gegenteil umzukehren!

Es ist immer ein kleiner Unterschied, ob man selbst Betroffener mit den entsprechenden Kosten und dem damit eingehenden Ärger ist oder darüber referieren kann, ohne sich darüber überhaupt richtig informiert zu haben! :roll:



In der Häufigkeit, in welcher ein Riemenriss bei relativ geringen Kilometerleistungen auftritt, kann man auf jeden Fall nicht mehr als Einzelfälle abtun!

Da steckt schon System, soll heissen Schwachstelle dahinter!


 

du urteilst voreilig ;-) oder weisst du was mit unserem mhd war ?

 

natürlich sollte man immer, IMMER, die warnanzeigen im auge haben. sollten diese bei einem gerissenen riemen nicht anschlagen ( überhitzung/ batteriesymbol... ) ist es bei uns nicht so wild da wir den scangauge2 verwenden. der zeigt dir auch die temperatur an, ein bischen umprogrammiert und umgelötet piept der wie wild ab einer temperatur von 103°C.

 

sollte der riemen reissen, so nimmt man davon akustisch sicherlich wahr, denn der riemen reisst nicht quer durch, eher löst er sich vom rand angefangen auf.

 

um jede angst zu nehmen, eine anschlußgarantie sollte man ja eh haben, und ein wenig in sein betreuendes smartcenter auch.

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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Ich danke euch erstmal für die zahlreichen informativen Kommentare.

nach ein paar Tagen rumgefahre ist bei mir das MHD im dichten Stadtverkehr aus. Häufig halte ich gar nicht richtig an, der Motor geht aus und gleichzeitig trete ich aber schon wieder aufs Gas. Das nervt ein wenig. Im Stau mit Standzeiten habe ich MHD derzeit noch eingeschaltet.

mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. 8-)

-----------------

451 MHD passion, Bj. 2012

 


451 MHD, 71 PS, Passion, Bj. 2012

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Am 02.02.2014 um 10:51 Uhr hat turtle geschrieben:
So grenzt es für mich an Sarkasmus ausgerechnet das Carsharing inklusive 5(?)% der Jahresproduktion von smart "CartoGo" zu taufen. 8-)

Na ja, immerhin nicht "car to walk"! Go ist ja nur n allgemeiner Begriff für die Fortbewegung und "to go" heißt einfach nur "zum Mitnehmen".

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Am 04.02.2014 um 22:57 Uhr hat remember geschrieben:
sollten diese bei einem gerissenen riemen nicht anschlagen ( überhitzung/ batteriesymbol... ) ist es bei uns nicht so wild da wir den scangauge2 verwenden. der zeigt dir auch die temperatur an, ein bischen umprogrammiert und umgelötet piept der wie wild ab einer temperatur von 103°C.

Das ist ja genau das widersinnige, daß nicht mal das Batteriesymbol aufleuchtet, wenn der Riemen gerissen ist, obwohl in diesem Fall der Startergenerator nicht mehr angetrieben wird!!!

Und bestimmt nicht jeder hat ein ScanGauge eingebaut, das dann zu piepsen anfängt!

Du darfst nicht von Deiner Konstellation auf andere schliessen!

Die Übertemperaturlampe ist also der einzige Indikator, einen gerissenen Riemen zu erkennen, abgesehen von der akustischen Untermalung aus dem Motorraum, die evtl. vorhanden ist.

Der Riemen zerstört in schöner Regelmässigkeit in der Peripherie ebenfalls Bauteile, die dann auf jeden Fall ersetzt werden müssen. Das allein ist also auch ein Schaden!

Aber wenn die Übertemperaturleuchte aufleuchtet, ist es in Abhängigkeit von der Fahrsituation ohnehin schon zu spät für die Zylinderkopfdichtung. Oder meinst Du, auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit auf der linken Spur, ich weiss, da gehört ein Smart nicht hin :) , ist der Motor in ein paar Sekunden abgestellt.

Die bisher aufgetretenen Motorschäden sind aber ein Zeichen dafür, daß dies ohnehin nicht ausreicht!

Und den Fahrern dort die alleinige Schuld zuzuweisen finde ich schon etwas vermessen, wenn alle Möglichkeiten hardwaretechnisch für eine effektive Warnung des Fahrers vorhanden sind und nur die Konstrukteure nicht in der Lage um nicht zu sagen zu blöd sind, dies umzusetzen.

Das führt ein wenig an der Realität vorbei!

Mit den ganzen Assistenzsystemen im Fahrzeug sind die Leute ja immer weniger in der Lage Autozu fahren! Das ist übrigens meine feste Meinung und kein Sarkasmus!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß mir deswegen auch kein Motorschaden drohen würde, aber wie sagt man bei uns, es gibt eben sodde und sodde, aber mehr sodde als sodde! :)

 

Daß hiervon selbst "Fachleute" überfordert sind, zeigt der Fall in einem anderen Forum, bei dem ein ADAC Fahrer dem Smartist sogar schriftlich zugesagt hat, daß er mit einem angetöteten Riemen noch bis zur Werkstatt fahren kann!

Was war dann die Folge davon, der Riemen ist gerissen und der Motor hin!

Den Fred gibt es allerdings nicht mehr, der wurde wohl auf Druck des ADAC gegen Zahlung der Reparatur entfernt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.02.2014 um 09:04 Uhr ]

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Es gibt durchaus eine Sache, die darauf hinweist, wahrscheinlich aber nur, wenn ECO angeschaltet ist: Das ECO-Symbol blinkt dann. Sollte man ernst nehmen, wenn man das sieht.

 

Dass das Batteriesymbol nicht aufleuchtet, finde ich auch sehr absurd!

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Als absoluter Laie dazu mal nachgefragt:

 

Gibt es nicht die Möglichkeit irgendein Lämpchen nachzurüsten, das -ahnlich wie eine Kühlwasseranzeige- aufleuchtet, wenn der Motor überhitzt?

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451 MHD passion, Bj. 2012

 


451 MHD, 71 PS, Passion, Bj. 2012

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Na ja, die Kühlwassertemperaturwarnleuchte kommt irgendwann, dann ist es aber höchste Eisenbahn, den Motor abzuschalten!

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Am 03.02.2014 um 08:59 Uhr hat smarti71 geschrieben:
ich möchte kurz drauf hinweisen, dass ich noch einige MHD off Module für 20 Euro zum abgeben habe.

Siehe auch Beitrag: LINK
Hi Smarti71
Steht das Angebot mit der "Erlöser-Schaltung" noch?
Leider weiß auch ich nicht, wie ich Dir mein Interesse bekunden soll

:( :o

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Smarter Gruß

Summertime

 


Smarter Gruß

Summertime

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