Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KN-A_9312

Motorschaden - Hilfe ...

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter,

ich bin noch nicht so lange dabei und habe erst einmal ein Rückblick auf Deinem Fall gehalten....

Ich frage mich nur, warum Du Dich selbst darum kümmerst??? Hast Du keine Rechtschutz? Dann übergib' die Sache Deinem Anwalt, nimm Dir einen Mietwagen und er kümmert sich darum... Der Anwalt besorgt dann einen vereidigten Gutachter, der sagt Dir dann auch, was der wirkliche Grund für Deinen Schaden war (und da die Gutachter den Smart noch nicht so lange und gut kennen, werden sie sicherlich zu Deinen Gunsten entscheiden). Im schlimmsten Fall erstellt MCC ein Gegengutachten und dann gibt es noch ein drittes, von einem Gutachter den der Richter ausgesucht hat... Alle drei Gutachter werden Dir bestätigen, dass man den Motorschaden bei der ersten Wartung nicht bemerken konnte...(weil es noch keine Anzeichen gab, dieses Argument des MCC finde ich sehr lächerlich). Dann kann der MCC sich nur noch wegen der Ganrantie-Überschreitung von 1500km weigern, die Kosten zu tragen... Nun hast Du aber schon einen Rechtsanwalt, der mit der Angelegenheit vertraut ist, der wird dann wiederum schreiben, dass man die Anzeichen sicherlich beim Austausch des Turbos hätte merken sollen, es wird ja schließlich immer eine Probefahrt von KFZies gemacht und wenn die den Kunden dann darauf nicht aufmerksam machen ist das mutwillig. Weil das Smart-Center ja hofft, dass die Garantie abläuft.... usw.

Ich würde auf jedenfall den Anwalt einschalten, denn es kostet mir keine Nerven, keine Zeit und jedes Unternehmen und jede Firma fürchtet den schlechten Ruf....

Wäre lieb von Dir zu hören, was aus der ganzen Angelegenheit geworden ist, also halte uns auf dem Laufenden...

Viel Erfolg

Andrea (deren Smart erst Ende Juli geliefert wird und hoffentlich nie Ärger mit dem Kleinen hat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn. Die Garantie ist eine Vertragliche Leistung - zum einen wurden die Vertragsbedingungen auf Seite des Begünstigten (FZ-Halter) nicht eingehalten (Inspektion), zum anderen ist der Garantievertrag ausgelaufen (Laufleistung). Beides führt dazu dass man die Garantieleistung nicht einklagen kann, egal was mit dem Motor los ist. Kulanz ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers - nie vergessen ! Rechtsansprüche hat man allenfalls gegen den Verkäufer der zusicherte dass die Inspektionen durchgeführt wurden. Auch wenn die Beweisführung nicht ganz simpel ist würde ich gegebenenfalls diesen Weg einschlagen. (Hat der Verkäufer von "Hat noch so und so lange Garantie" gesprochen ? Dann muss er irgendwo ja auch dafür einstehen, dass die Garantiebedingungen erfüllt wurden. Genau so siehts mit dem Smart-Center Singen aus. Haben die das Teil mit Werksgarantie damals weiterverkauft ? Dann müssen die ja auch für einhaltung der Inspektionen einstehen)

Update : Ich hab mir Deinen Schriftverkehr mal angesehen. Das Smart Center Singen hat die ein Auto verkauft, dem eine zugesicherte Eigenschaft fehlte : die Werksgarantie. Obwohl diese zwar abgelaufen ist, sehe ich diese nach wie vor als verkehrswesentliche Eigenschaft im rechtlichen Sinne (beinhaltet ja eben auch die Zusicherung dass die Inspektionen erledigt sind, was ja wie du siehst weitreichende Konsequenzen haben kann und die Pflege des KFZ dokumentiert).

Ich würde versuchen das Auto zu wandeln. Da der Motorschaden nicht von dir zu vertreten ist und du dein eigentum normal behandelt hast läge dann der Schaden beim SC Singen, bei Erfolg müsstest du lediglich eine Nutzungspauschale für die gefahrenen Kilometer übernehmen. Haste Rechtsschutz ? Erfahrenen Anwalt kontaktieren wegen Beratung in Sachen Wandlung (Begründung : fehlen zugesicherter Eigenschaft wenn nicht sogar arglistiger Täuschung). Ansprüche hättest Du nur gegenüber dem Smart Center, nicht MCC

Ciao

Marc

[Diese Nachricht wurde von M@rc am 29. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von M@rc am 29. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Nestor,

Fakt ist, das die Kugel, (von dem ganzen Vorspiel mal abgesehen) über 40.000KM hat und damit hat der Peter keine Garantie mehr! Und Kulanz einklagen? Hmm...

Gruß,

Rolf, der sich fragt, warum MCC ausgerechnet an Peter ein Exempel statuieren will...


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts,

mit dem Anwalt, das wäre nicht so schlimm, mein Vater ist einer. Das Problem ist jedoch (und das haben die Vorredner richtig erkannt) dass die Garantie abgelaufen ist und man Kulanz nicht einklagen kann. Auf die Idee würde ich auch nie kommen, das geht aus dem Schriftverkehr glaube ich auch hervor.

Das SmartCenter Singen kann sich gut rausreden, denn die haben ja damals den Turboschaden bezahlt und sind damit Ihrer vertraglichen Leistung (Garantie bis 40000 km) in vollem Umfang nachgekommen. Die sagen jetzt halt: Kulanz leisten wir keine. Punkt.

Wenn ich von Anfang an eine "richtige" Garantie gehabt hätte, dann wäre MCC auch für den Turbo eingesprungen und hätte mir auch den Motor jetzt bezahlt, das haben sie so angedeutet. Aber eben nur wenn. Und genau da liegt der Haken.

Wenn ich jetzt meinem Vater sage, er soll sich der Sache annehmen und auf Wandelung klagen, dann schiesse ich natürlich mit Kanonen auf die Singener, bevor Daimler Chrysler in Berlin gesprochen hat. Und das will ich noch abwarten. Ich dachte, diese Chance haben sie noch, dass sie auf Druck von Daimerl Chrysler reagieren und/oder dass DC jemanden findet, der komplett zahlt (mir egal wer - bloss net ich) oder anteilig die Kosten aufteilt, 1 Drittel MCC (weil sie sowieso Kulanz gegeben hätten), 1 Drittel Singen (weil sie Sch***** gebaut haben) und ein Drittel ich (weil i jo dann a neus´ Motörle krieg), da wär ich ja auch schon froh - schliesslich will ich irgendwann meine Schaukel mal wieder zurückhaben, bevor sie die Leverkusener in die Tonne stopfen ;-)

Naja, mal sehen, was die Berliner sprechen, aber wenn sich nix tut, dann dachte ich die Autobiuld zu informieren, AMS usw. und gleichzeitig einen Brief von meim Vater loszuschicken. Doppelte Dosis sozusagen, mal sehn ob das wirkt.

Grüsse, Peter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Haltung erstmal DC abzuwarten ist schon OK, aber sprich mal mit Deinem Vater wegen den Zugesicherten Eigenschaften etc ... denn so einfach würd ich die Singener nicht davon kommen lassen. Und anzukündigen dass du aufgrund der Eigenschaftszusicherung Wandeln willst oder Schadensersatz einforderst kann ja nicht schaden ... wie gesagt. Wenn das Auto mit Werksgarantie verkauft wird muss das Auto alle Inspektionen haben. Anders wäre es wenn explizit von Werkstattgarantie oder Gebrauchtwagengarantie geredet wird.

CYA Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

Das was ich hier lese ist ja wohl alles andere als erfreulich!

Wenn der Turboschaden erst 1.500 km zurückliegt, dann überlege mal in welchem Zeitraum Du die 1.500 km gefahren bist. Am WE der Smart-Parade alleine schon mindestens 800 km.

Für mich riecht das schwer nach murks, was die gemacht haben! Nur beweisen ist halt, wie bereits gesagt, schlecht!

Gruß

Andreas

ME-J1407

derdiraufderautobahnkurznachdeinemschadennochzugewunkenhat


GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

 

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Murks hin oder her, es sieht leider grad so aus, das ich das doch alles selbst bezahlen muss. DC in Berlin ist nicht sehr optimistisch :-((((

Grüsse, Peter.

DersichernsthaftüberlegtseineKistewegzugeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter

Gesetzt den Fall, Du findest nicht den Übeltäter, der Dir die durchgeklühten Zündkerzen verschraubt hat und MCC verweigert jegliche Kulanz, für wieviel würdest Du denn Deine Rennkugel hergeben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

nur um irgendwelchen Spekulationen vorzubeugen: Ich verkaufe nicht. Allenfalls wurde ich die Schüssel in Zahlung geben für einen Neuen. Da hab ich dann nämlich keine Scherereien mit Terminen, Mäkeleien, Preisverhandlungen, Nachlass geben und dem ganzen Kram. Den Zirkus hatte ich letzten September mit meinem Golf, deshalb gebe ich Autos in Zukunft wieder da ab, wo ich sie geholt habe. Nix für ungut, aber bis ich den Golf weghatte, hab ich mein Leben sicher um drei Jahre verkürzt, das muss ich nicht nochmal haben.

Grüsse, Peter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!
Wie gut,daß es das Forum gibt. Und als ich diese Kommentare hier gelesen habe, weil mein Smartie auch nen Motorschaden hat seit Freitag, bin ich erst recht froh darüber.
Ich hab das gleiche Problem mit der Überziehung des Kundendienstes. Mein Smart kam letzte Woche Freitag unter die Finger zum Kundendienst mit 10000km Überziehung!!! Zuerst dachte ich auch, so ein Mist, jetzt denke ich ,so eine SCh......
Hm, als ich dann am Freitag mein Smartie aus der Wartung wieder abholte, fuhr ich gleich los in Richtung Bodensee, um dort nen Bekannten abzuholen. Auf fast 3/4 der Strecke bemerkte ich dann einen gewaltigen Leistungsabfall, rief dann meinen Schatz an, was er meinte was ich tun soll. JA, hm, dann hab ich also angehalten und bemerkt, daß das gesamte Heck mit Öl verspritzt war, was mir äußert komisch vorkam. Toitoitoi bin ich Mitglied bei ADAC und das auch noch mit der hervorragenden, zwar etwas teureren aber lohnenswerten, Plus- Mitgliedschaft(was ich von nun an jedem Smartfahrer empfehlen würde, aber mit zusätzlicher Verkehrsrechtschutzversicherung!). Die hab ich dann also angerufen, dann kam 20Minuten später prompt auch ein "gelber Engel" vom ADAC, schaute sich das an und meinte so, hm,also fahren soll ich wohl besser nimmer :cry:
Er hat mir dann nen Abschleppdienst gerufen, der mein Auto problemlos- wegen der Plus- Mitgliedschaft!- zum SC Leonberg abgeschleppt hat. Ich durfte selbstverständlich mitfahren. Die im SC Leonberg haben dann am Samstag mein Auto auseinander genommen, haben bemerkt, daß die erste Zündkerze durchgeschmort war, der Inhalt auf den Kolben tropfte. Da haben sie erstmal gemeint, ob ich wohl falsch getankt habe, was aber net der Fall war. :roll:
Naja, jetzt geht halt die ganze Sache los. Ich hab jetzt ein Smart Cabrio als Mietwagen wegen dem ADAC- Service, und hoffe nun, daß die im SC mir mein Auto bis spätestens Samstag wieder fahrbereit machen können. Den Motor können die ja schließlich erstmal beiseite legen, bis sie die Ursache fürs Kaputtgehen gefunden haben!!!
Hm, nun hoffe ich auf schnellste Besserung, hab mir hier die ganzen Kommentare ausgedruckt, falls die im SC sich a bissi querstellen!!!
Okay, ich werde auf jeden Fall wieder hier reinschauen, was es so neues gibt.
:-? :roll:
-----------------
Smartes Baby GABY WEIMER;-)


kolla und smartes Baby Gaby;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal ich!!!

Also ich war nun im SC Leonberg und die Reparaturkosten werden nun von der Firma übernommen, die die Kerzen herstellt, und evtl wird ein Teil von MCC übernommen, so daß auf mich also keine Kosten zukommen werden!!!!
Das nenn ich super Service!!!!
Also ich kann mich echt über das SC Leonberg net so beschweren wie viele andere hier meinen. Lief bisher alles eigentlich sehr gut und ich hab da auch ne sehr kompetente Verkäuferin dran. Also erstmal auch ein Lob an das SC Leonberg!!!
So,nun wünsche ich allen, die auch mit ihrem Smarten Motor Pech hatten, viel Glück und gute Besserung ihren Smarts und wir sehn uns wieder.
Wer mag, kann mir ne email schreiben zwecks kaputten Motoren und so.

8-) :roll: :-D
-----------------
Smartes Baby GABY WEIMER;-)


kolla und smartes Baby Gaby;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Gaby.


Da hast du aber Glück gehabt .... Super. dann kann ja weitergekugelt werden.

PS. aber nächstes mal den Serviceintervall nicht so stark überziehen, obwohl der ja an diesem Problem nicht schuld war.
-----------------
Aloha
Roberttt, der mit dem CDI tanzt :-D

Konzertsmart No.2 /die Anleitung zum Bodypaneltausch
powered by Monstersound
Smart-Club 00589

....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Zunächst einmal kann ich mich verschiedenen "Vorpostern" nicht anschließen, weil manchen davon grundlegende Zusammenhänge von Motorentechnik nicht oder nicht hinreichend bekannt zu sein scheinen. Es ist sicher nur gut gemeint, aber als Mann vom Fach(lt.Profil) sollte man selbst erstellte "Thesen" nicht zur Bestimmung erheben, dies trägt lediglich zur allgemeinen Verwirrung bei. Außerdem wurde bisher nicht ausreichend differenziert zwischen der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung von zurzeit noch 6 Monaten und der freiwilligen, aber von MCC verbindlich zugesicherten Garantie von weiteren 30 Monaten. Ich glaube nicht, dass man Dir explizit beim Verkauf zugesichert hat, dass das Fahrzeug eine gültige Restgarantie beinhaltet, da dem veräußernden SC ja bekannt war(wenn nicht, dann bekannt sein musste), dass für die Gültigkeit der Garantie zumindest eine der erforderlichen Bedingungen nicht erfüllt war(fehlende Inspektion). Stehen etwa, wie üblich, in Deinem Gebrauchtwagen-Kaufvertrag die Worte "unter Ausschluss jeglicher Garantie und Gewährleistung" ? (was zurzeit NOCH rechtlich zulässig ist) Wenn nicht, so lag beim Verkauf durch den gewerblichen Händler (SC)ein mitteilungspflichtiger (verdeckter, wesentlicher)Mangel vor(ähnlich Unfall, verschwiegenes Tuning etc). Ohne Restgarantie hättest Du das Auto doch sicher nicht abgenommen, oder? ;-) Neben der Wandlung hast Du ja auch ggfls. die Möglichkeit zur nachträglichen Minderung.

 

Übrigens ist diese Art von Schaden bei MCC sehr wohl bekannt. Ich behaupte mal mit Nichtwissen, dass bei Deinem Motor wohl Zylinder 1 defekt ist, hmmm?. Nur der Richtigkeit halber will ich kurz erwähnen, dass die Kerzen auch dann verbrennen können, wenn der Wärmewert derselben stimmt. Wenn die Brennraumtemperatur aus welchen Gründen auch immer(Ölziehen, Frühzündung, zu niedrige Oktanzahl etc) auf Dauer zu hoch ist, bedeutet das noch lange nicht, dass damit auch gleichzeitig eine Erhöhung der gesamten Motortemperatur(Kühlmitteltemp.) einher geht. Das Auslassventil(und i.d.R. nur dieses) verbrennt, wenn es aufgrund mangelnden Kontaktes auf seinem Sitz die Wärme nicht ausreichend abführen kann. Mangelnder Sitz kann unterschiedliche Ursachen haben, so z.B. Fremdkörper, die sich zwischen Sitz und Teller festsetzen, durch Ölkohle, durch zu geringes Ventilspiel oder weil das Ventil einen Schlag vom Kolben erhalten hat(Überdrehen) und nicht mehr recht auf dem Sitz ruht, da der Schaft verbogen ist (beides Letztere beim Original-Smart ohne Tuning jedoch unwahrscheinlich)

 

Es ist doch hier wohl jedem klar, dass der Schaden auch entstanden wäre, wenn die verspätete Inspektion pünktlich durchgeführt worden wäre. Das hilft Dir juristisch jedoch nicht weiter.

 

Dieser Schaden ist entweder eine FOLGE der durchgeführten Turboreparatur(Bsp. zu hoher Ladedruck etc) oder ein Diagnose- bzw.Reparaturmangel(z.B. verbliebene Restteile im Brennraum, schuldhaft nicht erkannte Vorschädigung), d.h. man hat den Schaden nicht weitreichend genug untersucht, sondern der Einfachheit halber den "erst besten" sichtbaren Schaden beseitigt. Ich würde nicht um Kulanz betteln (denn nichts anderes kann man in Bezug auf Kulanz tun!), richte Dein Handeln vielmehr zusätzlich in Richtung Produkthaftung aus. Mal abgesehn davon, dass man Dir ein Auto ohne gültige Garantie angdreht hat, hier wurde mit hoher Sicherheit bei der Reparatur gepfuscht!!! Die Frage ist doch nur, wie weist Du es nach! Anwalt ist die eine Seite, allerdings kennt sich Dad sicher besser mit §§ aus, als mit Motoren. Daher muss zudem ein Sachverständiger her. Ich würde vom betroffenen SC (im Übrigen auch nicht von DC!) keine wertfreie Aussage erwarten, wenn es darum geht, dass die nun auf deren eigene Kosten(bzw. Werkstatthaftpflicht) den Schaden beheben sollen. Wenn ich höre, wie man teilweise heutzutage versucht Kunden unter schamloser Ausnutzung ihrer Unkenntnis "vorzuführen", geht mir der Hut hoch. Ich werde Dir gerne mit fachlicher Unterstützung helfen und gebe Dir nachfolgend meine E-Mail-Ad an. Wir können uns dann gerne, falls Du möchtest, zusammentelefonieren. Und da Du ja "Advokats Liebling" bist, ist das die richtige Konstellation um denen, die da meinen es täte ihnen einfach so mal eben leid, mal voll eins auf die Mütze zu geben. Den Schaden würde ich an Deiner Stelle NICHT übernehmen. Akzeptabel wäre maximal ein angemessener Kostenanteil wegen neu für alt. Lass Dich nicht einschüchtern! Du bist doch schließlich nicht von der Wohlfahrt oder was :evil: Wen interessiert es denn, ob die schon für Deinen Lader aufgekommen sind(sind SIE ja wahrscheinlich de facto gar nicht selbst, sondern MCC), kannst Dir ja hinterher für deren Gejammer notfalls mal ne Stunde Zeit nehmen um die zu bedauern. Aber wenn die Mist bauen(was sicher jedem mal passieren kann) oder aber aus Profitgier heraus auf die Überprüfung des restlichen Motors verzichten, dann sollen die auch gefälligst die Konsequenzen aus einem solchen Handeln tragen.

 

Meiner hat nun auch fast 40.000km runter und die werden mir im SC vorher mal schön einen vorbeugenden Kompressionstest vornehmen. Das kostet zwar mein Geld, aber wenn da was mit den Ventilen faul sein sollte, dann stellt sich dies dabei heraus und die SCler können sich in diesem Fall gleich damit abschließend "verlustieren".

 

 

-----------------

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 04.12.2010 um 23:08 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartling!
Tust du mir den Gefallen (und Anderen) und erklärst kurz, was es mit dem Kompressionstest auf sich hat! Meiner hat die 30 tkm-Insp. vor sich, also nicht mehr viel zum Garantieende. Was kostet sowas?
Gruß und Danke schonmal, Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi!

Das will ich gerne tun! Bei einem Kompressionstest wird der Motor zunächst betriebswarm gefahren und dann bei jedem der drei Zylinderchen eine Zündkerze entfernt. Mittels eines Druckmessgerätes, zweckmäßigerweise mit Aufzeichnung(z.B.Diagrammscheibe) wird nacheinander am jeweiligen Kerzengewinde der Kompressionsdruck gemessen, während der Motor mittels des Anlassers einen Moment lang dreht, bis der Max-Wert erreicht ist.
(Da Du diesen Test ja nicht selbst durchführen willst, verzichte ich darauf, zu erläutern, auf was dabei unbedingt zu achten ist, wenn man sich nicht in Lebensgefahr begeben will und die Kiste nicht abfackelt.)

Dies ist schon alles, du kannst Dir nun selbst ein Bild über die zu erwartenden Kosten machen. Also nicht viel mehr, als der Lohn fürs Kerzenwechseln. Ich rechne mit +- 100,- Märkern.

Nach diesem Test läßt sich anhand eines Vergleichs zu den Normalwerten sagen, ob da irgendwo im Zylinder Druck verloren geht, sei es an einem Ventil, Kolbenring oder sonstwie an der Zylinderwand. Ist das nicht der Fall, kann man mit beruhigender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass sich an den Ventilen schon Kohlekrusten gebildet haben und um primär diese Vorschädigung ging es ja wohl hinsichtlich der Differentialdiagnose bei Peters Schaden. Man kann anhand des Druckaufbaus während der Messung sogar noch Rückschlüsse auf evtl. vorhandenes sog. Ringpumpen schließen, wenn der Motor zwar eine guten Maximaldruck aufbaut, aber dafür zu lange drehen muss. Also quasi klein smarty's EKG :)

(Übrigens auch, wenn auch gewöhnlich mit etwas größerem Aufwand, beim cdi möglich. Interessant z.B. bei vorhandenen Kaltstartproblemen).

Jedoch lassen sich mit dieser einfachen Methode kaum weitergehende Informationen gewinnen, falls KEIN ausreichender Druck erzielt wird. Auch werden damit Stegrisse im Kopf oder Risse im Kolbenboden normalerweise nicht entdeckt. Aber wie gesagt, darum gehts ja wohl auch nicht.

Bei einem festgestellten Druckverlust setzt man mit einem Druckverlusttester nach. Dabei wird der jeweils zu prüfende Zylinder auf Zünd-OT gestellt (beide Ventile geschlossen) und an das Kerzengewinde ein Druckschlauch vom Tester her kommend angeschlossen. Mit etwa 10-15 bar bläst man Luft durch den Tester in den Zylinder und achtet auf den prozentualen Verlust und vor allem darauf, wo und wie intensiv die Luft ausströmt. Entweder Luftfilter(Einlassventil defekt), Auspuff(Auslassventil), Kurbelgehäuseentlüftung(Kolben oder K-Ringe) oder gar Kühlsystem(ZKD) Diese Ergebnisse kombiniert man mit den bisher mit dem Fahrzeugtyp gemachten Erfahrungswerten und kann damit ein eigentlich relativ verlässliches Bild über den Schaden erhalten, ohne den Motor zu öffnen. Weiter ginge es dann ggfls. mit dem Endoskop und UV-Licht.

Gruß vom Smartling, der durchaus berechtigte Vorbehalte gegen die heute sehr verbreitete Mentalität hat, einfach blindlings Teile zu erneuern, ohne zu wissen, was man da eigentlich macht.




[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 16.10.2001 um 01:52 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartling,

danke für Deine beiden Postings. Ich habe gerade in ziemlich kurzer Zeit einiges gelernt.
(Keine Ironie.)

Danke! M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,
ich hoffe daß mein beitrag in der fülle nicht untergeht. Dein motorschaden ist auf jeden fall ein turbofolgeschaden. Der smart reagiert sehr empfindlich auf öl im ansaugtrakt. Das kann mehrere ursachen haben. Zu viel öl im Motor. Hattest du nicht. Turbo defekt. Dein fall. Es bildet sich z.b. über nacht eine ölpfütze auf der luftseite im turbo wenn er defekt ist, die du dann morgens ansaugst. Das war dein qualmen morgens nach dem start. Dieses ist ein absolutes alarmsignal. SOFORT turbo tauschen, nicht erst nach 3000 oder 5000 km weil er ja noch läuft. Wenn du weiter fährst, saugt er sich jeden morgen öl, die kerzen bekommen das öl ab, werden zu heiß, und schmilzen. Die elektroden tropfen auf den kolben und brennen manchmal zusammen mit dem öl ein loch hinein.
Du warst 2x wegen qulmen im SC. Neue software, lächerlich. Sie hätten sofort auf den turbo tippen müssen. Hier würde ich zusammen mit deinem etwas undurchsichtigen scheckheft vom SC ansetzen. Anwalt!

M.f.G. alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Alex,

aber deine Aussage der Motorschaden ist auf alle Fälle ein turbofolgeschaden ist einfach falsch! Klar kann es einer der Ursachen sein! Es kann genauso am Teillastschlauch liegen. Wahrscheinlicher ist aber ein Fertigungsfehler am Motor! Ein anderer Holger und ich hatten auch einen Motorschaden! Anscheinend tifft der Motorschaden mit Vorliebe Motoren aus dem Baujahr 99. Der andere Holger hat den Smart Motor auseinander nehmen lassen, instandgestezt und der qualmte nach dem Zusamenbau immer noch! Also hat er den Motor wieder auseinander genommen noch mal durchgescheckt und dabei eine Gußnaht gefunden, die dort nicht hingehört und wohl als Folgefehler einen Motorschaden in der Art provoziert, dass der 1. Zylinder verbrennt!
Im übrigen die grosse Mehrzahl der getauschten Turbos wiesen keinen! Fehler auf!

Gruß

Holger (105)

MG HF-971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

mag sein. Meine Theorie kann aber auch stimmen. Komme hoffentlich nicht in die Situation.

m.f.G. alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lloyds,

der Kleine hat heute den Kompressionstest hinter sich gebracht, dauert max. ne halbe Stunde!

Hier mal die Werte als Anhaltspunkt zum Vergleich, wenn das jemand auch machen lassen möchte. Zylinder Nr.1 und Nr.3 hatten 9,5 bar gedrückt und der Zyl.2 hatte 9 bar.
Das liegt im Toleranzbereich. Maximumwert wurde schon etwa nach 10 Umdrehungen erreicht(also nach 5 Kompressionshüben)

Laufleistung aktuell 38.550km


-----------------

Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) :)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Re: Der smartie-Friedhof ist eröffnet! (Punkte: 1)
von suessehexe am 20.03.2002 - 23:03:56
Ich finde die Idee mit dem Smartie-Friedhof absolut genial und genau zum richtigem Zeitpunkt eröffnet. Denn ich weiß etwas, daß einige (so wie ich es bis vor 3 Tagen auch nicht wußte) nicht wissen.
Aber ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß das "meine Meinung" dazu ist, die aber ich sehr standhaft vertrete.
Ich habe einen "grinsenden Chinesen),wie ich ihn liebevoll genannt habe, Bj 99, 60 KW, 70 000 km (Langstrecken), Scheckheftgepflegt und seit Montag mit "Motorschaden."
Mir war wohl aufgefallen, daß er ziemlich viel Öl verbraucht (nicht verliert!) und auch viel Benzin braucht. Das habe ich allerdings beim Kundendienst mitgeteilt und als Antwort erhalten, er würde richtig eingestellt werden und es würde sich dann ändern.
Als ich auf der Autobahn fuhr, bemerkte ich, daß er plötzlich nicht mehr richtig zog und der Motor hörte sich an, als wenn ein Zylinder ausgefallen wär. Ich vermutete, da der nächste Kundendienst fällig war, es läge an Zündkerzen, Benzin- oder Luftfilter. Als mir jedoch die Diagnose vom Smart-Center mitgeteilt wurde, mein "Kleiner" hätte einen Motorschaden, (Zylinderkopf, Turbolager und auch andere Teile in diesem Zusammenhang wären beschädigt) hat mich wahrhaft fast der Schlag getroffen. Aber erst recht hatte ich einen Schock, als mir der Kostenvoranschlag für die Reperatur mitgeteilt wurde. Mit Kulanzabzug (lächerlich) koste die Reperatur (Motoraustauch, Turbolager u. netterweise einen Auspuff dazu) 2.400 € an Selbstkosten betragen. Es gäbe noch 2 billigere Versionen, nämlich 1. Zylinderkopf auswechseln für ((818 € an Eigenkosten, 25 % Kulanzbeteiligung bereits abgezogen), jedoch lt. Mechaniker nicht sinnvoll, da dies nach Erfahrung nicht lange gut gehen würde oder 2. Zylinderkopf und Turbolager ersetzen (1504 € mit 25 % Kulanzbeteiligung bereits abgezogen).
Mittlerweile steht das Auto 2 Tage beim Smart-Center u. da ich es beruflich nutze, mußte ich mir einen Mietwagen nehmen, für den ich selbst die Kosten übernehmen muß. In dieser Zeit habe ich mich allerdings fachmännisch beraten lassen und in Erfahrung gebracht, daß der Smart einen total überzüchteten Motor hat und nach einem gewissen Kilometerstand "den Geist aufgibt". Die absulote Unverschämtheit und ich nenne es ganz simpel Volksverar.... ist, daß dies dem Hersteller nicht unbekannt war bzw. ist.

Also liebe Smartiefahrer, ich rate euch entweder vor 40 000 km bzw. Garantieverfall eine Zusatzgarantie zu machen oder Smart als Anzahlung für einen anderen Wagen zurückzugeben.

Denn es wäre zu schade, wenn Euch evtl. das gleiche bevorsteht wie ich es erfahren mußte.

Lieber Gruß u. viel Glück
Caterina

Desweiteren habe ich einen Brief an Smart Nürnberg geschrieben, den ich ebenfalls kopiert habe und einfüge:

Caterina Marino
Ottenbacher Str. 32

73054 Eislingen-Krummwälden
Micro Compact Car Smart GmbH
Industriestr. 8

71272 Renningen
Eislingen 14. April 2002
Betr.: Reklamation Smartmotorschaden
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich leider auf meine Email vom 22.03.2002 an Ihre Emailadresse außer einer Empfangsbestätigung nichts weiteres mehr von Ihnen gehört habe, möchte ich Ihnen mein Anliegen wiederholt auf Postweg zukommen lassen.
Auf Anraten habe ich mir am 21. 5. 99 einen Smart-City Coupé
Smart & Passion beim Smart-Center in Oberesslingen gekauft.

Leider steht mein Smart jetzt wieder in Oberesslingen. Lt. Diagnose des dort beschäftigten Mechanikers, hat er bei einem Kilometerstand von 70000 bereits einen Motorschaden (abgebrannter Zylinderkopf, defektes Turbolager).

Ich habe ordnungsgemäß jeden Kundendienst bei Smart machen lassen und beim letzten Besuch die Werkstatt auf einen mir ziemlich hohen Ölverbrauch aufmerksam gemacht. Darauf hin bekam ich zur Antwort, es wäre lediglich eine Einstellungssache des Motors, der beim Kundendienst mitgeprüft und erledigt werden würde.

Als ich am Samstag, den 16. 03. 2002 auf der Autobahn fuhr zog das Auto nicht mehr richtig und auch der Motor machte ein seltsames Geräusch. Sonntags ließ ich meinen Smart stehen und fuhr am Montag auf direktem Weg zum Smart-Center.

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, daß mir voraussichtlich erst am späten Abend bzw. am nächsten Tag berichtet werden könne, was an dem Smart defekt wäre. Da ich jedoch beruflich auf ein Auto angewiesen bin, mußte ich mir ein Mietauto nehmen. Diese Kosten habe ich lt. Smart-Center selbst zu tragen und auch schon bezahlt.

Um 21.30 Uhr bekam ich dann tel. die Nachricht, daß es sich wie bereits vom Mechaniker vermutetet, um einen Motorschaden handle. Er nannte mir 3 Möglichkeiten, die für die Reparatur in Frage kämen.

Von der günstigste Variante riet er mir gleich ab, den aus Erfahrung wäre mit einem alleinigen Auswechseln des Zylinderkopfes der Motor innerhalb kürzester Zeit wieder defekt.
Die zweite Möglichkeit wäre ein Austauschen des Zylinderkopfes und des Turbolagers mit Eigenkosten von
1504 €, davon bereits 25 % Kulanz abgerechnet.

Er riet mir jedoch zur dritten Variante zu nehmen und einen komplette neuen Motorsatz einbauen zu lassen, das würde zwar 2400 €, wo die Kulanz von 50 % bereits abgezogen ist.


Auf meine Anfrage über den Restwert meines 2,5 Jahren alten Smarts, bekam ich das Angebot von 1500 €.

Bei der Verkaufsberatung empfahl mir Herr Woitaschek den Smart, da er für mich das ideale Fahrzeug wäre. Da ich ein Auto für berufliche Zwecke und diesbezüglich auch viel damit fahre würde, wären der geringe Benzinverbrauch und gute Motor vom Smart ein großer Vorteil.

Bisher habe ich als treue Mercedesfahrerin nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin sehr enttäuscht und habe kein Vertrauen mehr zu Mercedes, wenn ein von diesem Hersteller konstruierter Motor nach 2,5 Jahre bereits kaputt ist.
Mittlerweile habe ich meinen Smart vom Smart-Center abgeholt, abgemeldet und in meiner Garage untergestellt. Ich würde mich um eine baldige Rückantwort von Ihnen sehr freuen.

Weitere Schritte behalte ich mich vor und verbleibe


mit freundlichen Grüßen


Caterina Marino

Darauf habe ich folgende Antwort von Smart erhalten:

Thema: smart Infocenter
Datum: 18.04.2002 15:15:55 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerze
Von: smart@sellbytel.de
An: CaterinaMar@aol.com
Internet-eMail: (Details)



Guten Tag Frau Marino,

vielen Dank für Ihre e-mail.

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem smart & passion einen Motorschaden hatten.

Der von Mercedes-Benz gebaute SUPREX Turbomotor für smart Fahrzeuge unterliegt

den gleichen hohen Fertigungs- und Qualitätssicherungskriterien wie jeder
andere von Mercedes-Benz gebaute Motor. Leider ist es uns nicht möglich, aus
der Ferne eine zufriedenstellende Diagnose darüber zu erstellen, welche
Ursachen der Defekt Ihres smart Motors hat. Für anfallende Wartungs- und
Instandsetzungsarbeiten sind unsere Vertriebs- und Servicepartner, die smart
Center, speziell ausgerüstet.

Wir bieten unseren smart Fahrern als erster europäischer Hersteller nicht nur
12 sondern 36 Monate Herstellergarantie für unsere Produkte. Die Garantie
endet
jedoch, wenn vor Ablauf der 36 Monate eine Laufleistung von 40.000 km erreicht

wird. Bei der Konzeption des smart City-Coupé für die Mobilität im städtischen

Grossraum ist dies aus unserer Warte die optimalste Kombination von
Laufzeit/Laufleistung. Darüberhinaus beteiligen wir uns im Rahmen unseres
Kulanzregelwerks auch ausserhalb der Garantieleistungen bei Einhaltung der
Wartungs- und Pflegeintervalle nach Herstellervorschrift prozentual an
anfallenden Instandsetzungskosten. Unter die Leistungen dieser Regelung ist
auch der Schaden an Ihrem smart Fahrzeug eingeordnet.

Grundsätzlich bitten wir Sie, zu berücksichtigen, dass es sich bei den smart
Centern um rechtlich eigenständige Unternehmen handelt. Es steht diesen also
frei, Angebote für den Ankauf von Fahrzeugen selbstständig festzulegen.
Herstellerseitig haben wir hierauf keinen Einfluss. Den Restwert Ihres
Fahrzeuges bei 1.500,- EUR anzusetzen, halten wir, grob überschlagen, für
angemessen:

Laut den aktuellen Angaben von Marktbeobachter EurotaxSchwacke ist der smart
in
seinem Segment das Fahrzeug mit dem höchsten Wiederverkaufswert. Demnach
erreicht ein smart City-Coupé nach zwei Jahren noch 76,22 Prozent seines
Neupreises. Im vorangegangenen Bewertungszeitraum hatte der smart mit 73,93
Prozent ebenfalls auf Platz 1 in seinem Semgent gelegen.

Zum Segment der sogenannten Miniklasse gehören bei EurotaxSchwacke sieben
Fahrzeuge, die bei einem Verkauf nach zwei Jahren noch durchschnittlich 68,59
Prozent ihres Neupreises erreichen. Das Fahrzeug mit dem geringsten
Wiederverkaufswert in diesem Segment liegt nach zwei Jahren bei 61,85 Prozent
seines ursprünglichen Wertes.

Ihr smart Fahrzeug wird im nächsten Monat 3 Jahre alt sein. Wenn wir
voraussetzen, dass der Wert eines Kraftfahrzeuges linear abnimmt (der
Einfachheit der Rechnung halber), verliert ein smart Fahrzeug jährlich rund 12

% an seinem Wert. Das stimmt so selbstverständlich nicht ganz. Der Wertverlust

bei Kraftfahrzeugen ist erfahrungsgemäss im ersten Jahr am Höchsten.

Im Jahre 1999 betrug der Basispreis für einen smart & passion rund 9.960,-
EUR.
3 Jahre * 12% vom Neupreis = rund 3.580,- EUR Wertverlust. Bleibt ein Restwert

von 6.380,- EUR. Wenn Sie vom Restwert die Kosten für die Instandsetzung des
Motors an Ihrem Fahrzeug subtrahieren (2.400,- EUR Eigenanteil + 2.400,- EUR
Anteil MCC smart), verbleibt ein Restwert von 1.580,- EUR.

Diese Rechnung soll nur zur besseren Nachvollziehbarkeit beitragen.
Einflussfaktoren wie zusätzliche Ausstattungen oder auch der allgemeine
Zustand
des Fahrzeuges sind hier nicht berücksichtigt.

Wir können Ihren Wunsch nach Übernahme der Instandsetzungskosten gut
nachvollziehen, bitten aber um Verständnis, dass es uns vor den genannten
Hintergründen neben der bereits angebotenen Beteiligung - auch im Sinne der
Gleichbehandlung all unserer smart Kunden - nicht möglich ist, weitere Kosten
zu übernehmen.

Es steht Ihnen selbstverständlich frei, auch unabhängige Meinungen einzuholen.

Freundliche Grüsse

Ihr Team
vom smart Infocenter

Da ich mittlerweile mitbekommen habe, daß eine ganze Anzahl von Smartfahrern in dieser Sache negative Erfahrungen machen mußten, finde ich es eine Unverschämtheit, daß wir von Smart so über den Tisch gezogen werden.

Ich denke, daß wir gemeinsam einiges in Bewegung setzen könnten, um eine angepaßte Entschädigung vom Hersteller zu erhalten.

Caterina
CaterinaMar@aol.com



Code:
  

Page Title

Meine Meinung: Smart ist ein süßes kleines überzüchtetes Auto und dessen Hersteller haben es einwandfrei hinbekommen, die nach einem gewissen Kilometerstand auftretenden Motorschäden zu vertuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.