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stella-malin

Getriebe schaltet nicht mehr Fahrstufe wird nicht angezeigt.

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Begonnen hat es damit, dass mein Smart nicht mehr angesprungen ist, dieses wurde behoben aber im Anschluss ließ sich kein Gang mehr im Getriebe einlegen, weder in Automatik noch bei manueller Schaltung. Im Display erscheinen nur noch die drei Balken, ein anlernen des Getriebes hat keinen Erfolg gebracht. Wer hat noch eine gute Idee?

 

 

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sehr dürftige Infos.

Vermutlich ist der Mensch nicht in der Lage Kupplung & Getriebe richtig an zu lernen.

 

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Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. Tipps für empfehlenswerte Werkstätten geben zu können.

Die erste war offensichtlich schon der erste Reinfall! :roll:

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Was für einen Smart hast du denn überhaupt? Oft scheuert der Kabelbaum vom Schaltaktuator durch und dann gibts die berühmten 3 Striche im Display.

 

 

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In den letzten vier Jahren wird der TE eine Lösung (oder ein anderes Auto) gefunden haben,,,

 

 

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Asche über mein Haupt! :(

Auf das Datum habe ich gar nicht geschaut und deshalb auch nicht gemerkt, daß unser ungeduldiges Küken da einen Uraltfred wiederbelebt hat!

 

Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil! ;-)

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    • Ich hatte in letzter Zeit mehrfach eine entladene Batterie. Die Ruhestrommessung war unauffällig. Gestern hat mich smartie dann erleuchtet- das ist wortwörtlich gemeint! Fahrzeug abgestellt im Parkhaus wie üblich. Licht aus, Zündung aus, Fahrzeug verlassen. Ich gehe zum Aufzug, blicke in Gedanken zurück zum Auto.😳 Standlicht brennt. Kurz gezweifelt, ob ich das Licht ausgeschaltet habe.   Also zurück zum Auto. Ohne zu Entriegeln auf den Lichtschalter geblickt-> Drehschalter ist auf Aus.😳 Verwunderung, Staunen! ZV entriegelt, Türe auf. Drehschalter an/aus. Standlicht ist aus. Tür zu, verriegelt. Beim Weggehen geht das Standlicht wieder an.   Blinker aus/ein-> Standlicht aus und bleibt aus. Nun habe ich ja SAM, d.h. der Lampenstrom fließt nich über den Schalter.   Daher sollte Verschleiß fast auszuschließen sein. Es wird ja nur ein Steuerstrom geschaltet. Ist das alles über Kl. 30 geschaltet? Die Logik spricht doch für geschaltetes Plus, also Kl. 15.    Ich habe leider keinen Schaltplan.🤬   bei den Vor-Facelift-Modellen hätte ich auf Schalter getippt. Aber hier?   Fahrzeug steht immer im Parkhaus, Teppich ist nicht feucht. Abgesoffenes SAM kann es eigentlich nicht sein. Neuen Schalter nur zum Testen ist mir zu teuer.  Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? Oder eine Reparaturlösung? Bin gerade etwas ratlos…   Ich weiß, beim Treffen hätte der DOC mit Star Diag…🤪 Da war es aber noch nicht…   VG Manni    
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